Alexander Görlach Kolumnist Online

Alexander Görlach ist Honorarprofessor für Ethik an der Leuphana Universität in Lüneburg und Senior Fellow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs in New York. Derzeit arbeitet der promovierte Linguist und Theologe am Internet Institute der Universität Oxford und der Philosophischen Fakultät der New York Universität an einem Projekt zu „digitalem Kosmopolitismus“. Dabei geht es um die Frage, ob die neuen Technologien entscheidend dazu beitragen können, demokratische Werte zu fördern und die Bedrohung durch Autoritarismus abzuwehren.

Alexander Görlach war Fellow und Visiting Scholar an der Universität Harvard in den USA und der Universität Cambridge in England. Nach einem Aufenthalt in Taiwan und Hongkong hat er sich auf den Aufstieg Chinas konzentriert und was dieser für die Demokratien in Ostasien im Besonderen bedeutet. Zuletzt sind folgende Titel von ihm erschienen: „Alarmstufe Rot: Warum Chinas aggressive Außenpolitik im Westpazifik in einen globalen Krieg führt“ (Hoffmann & Campe, 2022), „Brennpunkt Hongkong: Warum sich in China die Zukunft der freien Welt entscheidet“ (Hoffmann & Campe, 2020), „Demokratie – 100 Seiten“ (Reclam, 2021) und „Homo Empathicus: Von Sündenböcken, Populisten und der Rettung der Demokratie“ (Herder, 2019).

Von 2009 bis 2015 war Alexander Görlach der Herausgeber und Chefredakteur des von ihm gegründeten Debatten-Magazins The European. Heute ist er Kolumnist und Autor für verschiedene Medien wie die Neue Zürcher Zeitung und die New York Times. Er lebt in New York und Berlin.

Foto: Hong Kiu Cheng

Mehr anzeigen
Alexander Görlach - Kolumnist Online

Görlachs Gedanken Was Deutschland von Taiwan lernen kann

Sowohl in Taiwan als auch in Hongkong gab es vor zehn Jahren große Proteste gegen China. Was danach passierte, unterschied sich jedoch enorm – und sollte Deutschland zu denken geben. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Nur die Wähler können Donald Trump noch stoppen

Nach der Entscheidung des Supreme Courts ist klar: Donald Trump kann in allen Bundesstaaten zur US-Wahl antreten. Mit dem juristischen Sieg geht er gestärkt in den Super Tuesday. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Uiguren: Das Unrecht, das China begeht, ist nicht vergessen

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz muss Chinas Chefdiplomat Wang Yi lernen: Das Schicksal der Uiguren ist nicht vergessen. Aus München kam damit ein wichtiges Signal. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Joe Biden muss aufhören, Donald Trump zu kopieren

Im Wahlkampf überziehen Donald Trump und Joe Biden die USA mit düsteren Bedrohungsszenarien. Für den einen ist das die bekannte Strategie, für den anderen ein sehr riskantes Spiel. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Aufstand in Argentinien Auch ein Generalstreik kann Milei nicht stoppen

Argentiniens anarcho-libertärer Präsident Javier Milei hat sich mit seiner radikalen Reformagenda viele Gegner gemacht. Doch bislang konnten sie ihn allenfalls bremsen.
von Alexander Görlach

Demos gegen rechts Der Kampf um die Freiheit Europas hat begonnen

Um zu verstehen, was Deutschland bevorsteht, sollte die AfD weiter an Macht gewinnen, lohnt der Blick auf die USA. Rassismus ist dort salonfähig und Donald Trump selbst legt die Axt an die Demokratie. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Auch die Philippinen und Japan hängen am Schicksal Taiwans

Taiwan ist seit 1912 ein unabhängiger Staat. Das Mantra Xi Jinpings, dass es ein Teil der Volksrepublik sei, ist völlig abwegig. Käme es dennoch nach zu einem Angriff Chinas, hätte das weitreichende Folgen. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Weihnachten im Zeichen des Krieges

„Die Starken müssen die Schwachen schützen“, heißt es. Doch Kriege zeigen ein anderes Bild. Kinder werden bewusst attackiert als Symbol als Angriff auf die Zukunft des Landes. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Warum Israel zu Bidens Problem im Wahlkampf werden könnte

Mitten im Krieg zwischen Israel und der Hamas wird die Kritik an Netanjahus Regierung immer lauter – vor allem in den USA. Für die Demokraten könnte das im Rennen ums weiße Haus gefährlich werden. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie der Gaza-Krieg und die Generation Z den Ausgang der US-Wahl beeinflussen könnten

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat auch Auswirkungen auf die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr. Besonders die junge Generation könnte für Joe Biden zum Zünglein an der Waage werden.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 18
Seite 1 von 18