WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.
Christian Schlesiger Werner Schüring für WirtschaftsWoche

Christian Schlesiger

  • Politik & Weltwirtschaft
  • Berlin-Korrespondent

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner).

Weitere Artikel dieses Autors

Nahverkehr: Bund und Länder streiten um Höhe der Bahnsteige

Nahverkehr

exklusiv Bund und Länder streiten um Höhe der Bahnsteige

Das Bundesverkehrsministerium will die Höhe der Bahnsteige an den Haltestellen der Deutschen Bahn vereinheitlichen - und stößt auf Widerstand aus den Ländern

von Christian Schlesiger

Abgasskandal: Fiat rüstet Autos mit Software-Update nach

Abgasskandal

exklusiv Fiat rüstet Autos mit Software-Update nach

Der italienische Autobauer Fiat muss mehrere Modelle mit Software-Updates nachrüsten, so dass das Abschalten der Abgasreinigung nach 22 Minuten ausbleibt. Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus Regierungskreisen.

von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn: Zwei Bahn-Chefs bitte

Deutsche Bahn

PremiumKommentar Zwei Bahn-Chefs bitte

Bevor die Regierung einen neuen Konzernchef ernennt, sollte sie klären, was sie mit der Deutschen Bahn vorhat.

von Christian Schlesiger

Flughafen BER: Das Trauerspiel geht weiter

Flughafen BER

Das Trauerspiel geht weiter

Der Eröffnungstermin für Deutschlands peinlichste Baustelle wird erneut verschoben. Nun werden Erinnerungen an Pläne von 2012 wach, als Hilfsarbeiter das Schließen von Automatiktüren übernehmen sollten.

von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn: Das Chaos über Berlin

Deutsche Bahn

Das Chaos über Berlin

Wer folgt auf Rüdiger Grube im Bahntower? Gegen Ronald Pofalla formiert sich Widerstand. Bis auf Weiteres bleibt der Konzern führungslos.

von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn: Wettbewerber fordern zwei Bahnchefs

Deutsche Bahn

Wettbewerber fordern zwei Bahnchefs

Bei der Suche nach einem Nachfolger von Grube schreiben die Konkurrenten der Bahn eine ungewöhnliche Petition: Sie fordern die Regierung auf, das Amt in zwei Positionen aufzuteilen. Der Grund klingt plausibel.

von Christian Schlesiger

America first: So bereitet Trump den Handelskrieg vor

America first

Wie Donald Trump den Handelskrieg vorbereitet

Ob Strafzölle oder neue Importsteuern – Kern der Außenpolitik des neuen US-Präsidenten dürfte der Handel sein. Schon geht in Europa die Angst vor einem Wirtschaftskrieg mit den USA um. Aber wie realistisch ist das?

von Simon Book, Christian Schlesiger

Trump im Weißen Haus: Haltet ihn!

Trump im Weißen Haus

Premium Haltet ihn!

Der US-Präsident regiert im autokratischen Operettenstil. Er kapselt sich im Oval Office ein und dekretiert über Partei, Opposition und demokratische Konventionen hinweg. Wer vermag ihn zu stoppen?

von Simon Book, Marc Etzold, Stefan Hajek, Matthias Hohensee, Katharina Matheis, Tim Rahmann, Gregor Peter Schmitz, Christian Schlesiger, Dieter Schnaas

Deutsche Bahn: Sachverständiger prüft Sanierungsplan von DB Cargo

Deutsche Bahn

exklusiv Sachverständiger prüft Sanierungsplan von DB Cargo

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will den Sanierungsplan der Güterbahntochter DB Cargo strenger kontrollieren.

von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn: Dobrindt plant Hilfspaket für Güterbahnen

Deutsche Bahn

exklusiv Dobrindt plant Hilfspaket für Güterbahnen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt plant ein millionenschweres Entlastungspaket für den notleidenden Schienengüterverkehr.

von Christian Schlesiger

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm hinzu“

×