Christoph Schlautmann Redakteur

Schreiben unter Palmen – so stellen sich vermutlich viele Leser meinen Job beim Handelsblatt vor. Tatsächlich ist die Tourismus-Industrie, über die ich schwerpunktmäßig berichte, keineswegs so paradiesisch wie ihre Urlaubsprospekte. Umso mehr Stoff bietet sie für spannende News-Geschichten und Hintergrundberichte. Die gibt es aus meiner Feder auch über die Logistikbranche und fast alles, was sich im Auftrag von Fremdkunden bewegt - und manchmal eben auch nicht: darunter Eisenbahnzüge, Containerschiffe, Flugzeuge und Kreuzfahrtdampfer.

Mein Lebenslauf in Kürze: geboren im westfälischen Herzebrock, 1989 Magister-Abschluss in Münster (Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik), anschließend Volontariat und erste Redakteursarbeit beim Verlag Rommerskirchen, seit 1993 im Hause der Verlagsgruppe Handelsblatt, zunächst beim Fachmagazin Handelsjournal in Köln, seit 2000 in der Düsseldorfer Zentralredaktion beim Handelsblatt. Darüber hinaus lehre ich in der Georg von Holtzbrinck-Schule, wie Journalisten Unternehmensbilanzen professionell für ihre Arbeit nutzen können.

Mehr anzeigen
Christoph Schlautmann - Redakteur

Tarifkonflikt EVG nimmt Bahn-Angebot für Schlichtung im Tarifstreit an

Nach der gescheiterten Tarifrunde setzt nun auch die Gewerkschaft auf eine Lösung in der Schlichtung. Zugleich lässt die EVG weiter über unbefristete Streiks abstimmen.
von Christoph Schlautmann

Airport-Hotels Hier können Flugreisende ein Schnäppchen machen

Bequem vor dem Flug im Airport-Hotel übernachten? Womöglich noch mit einem Dauerparkplatz für den Wagen? Die Unterschiede sind gewaltig.
von Christoph Schlautmann

Handelsblatt-Test Mit diesen Meilenprogrammen sparen Fluggästen am meisten

Miles & More, Eurowings Boomerang Club, Payback & Co.: Das Handelsblatt hat neun Treueprogramme testen lassen und sagt, welche ihr Geld wert sind.
von Christoph Schlautmann

Deutsche Post Post-Chef Appel eckt mit neuer Vorstandsvergütung an

Die Aktionäre der Deutschen Post kritisieren massiv ein neues Vergütungssystem für ihren Vorstand. Dabei setzt es den Zahlungen erstmals eine Obergrenze.
von Christoph Schlautmann

Reise-Portale Booking.com hängt die Konkurrenz ab – Hoteliers fürchten Übermacht

Die Abhängigkeit der Hoteliers von Booking.com wird immer erdrückender. Konkurrenz-Portale haben das Nachsehen – und die Branche ruft nach der Politik.
von Christoph Schlautmann

Amazon, Hermes, UPS Post-Konkurrenten drängen auf Markt für Packstationen

Ob Handelsriese Amazon oder das Start-up Bi-Log: Immer mehr Firmen machen der Post Konkurrenz mit Packstationen. Doch geeignete Flächen sind knapp.
von Christoph Schlautmann

Jahreszahlen heute Warum Sie bei der Post-Bilanz auf die Frachtsparte achten sollten

Der gelbe Riese legt heute seine Jahresbilanz vor. Warum für Anleger ein Blick auf das Speditionsgeschäft besonders wichtig wird.
von Christoph Schlautmann

Tourismus-Messe ITB Touristenschreck Trump – USA-Reisen brechen ein

Die Reisebranche steuert 2018 auf einen Rekord zu. Nur das wichtigste Fernziel der Deutschen macht den Veranstaltern Sorgen.
von Christoph Schlautmann

Mobilität Kostenloser Nahverkehr floppte bisher immer

Die Bundesregierung hat die Debatte um kostenlosen Nahverkehr losgetreten. Doch das Konzept wurde bisher regelmäßig zum Fehlschlag.
von Dieter Fockenbrock und Christoph Schlautmann

Hapag-Lloyd Reedereichef kopiert die Lufthansa

Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen plant Rolf Habben Jansen ein neues Preismodell. Am Ende könnten manche Container desselben Frachters sechs Tage länger unterwegs sein als andere.
von Christoph Schlautmann
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8