Dresscode im Job Wie Anzug und Krawatte uns im Job beeinflussen

Formale Kleidung lässt uns abstrakter denken. Quelle: Getty Images

Kleider machen Leute. Sie machen aber noch weit mehr: Wissenschaftler der Columbia University haben herausgefunden, dass sie sich auch auf die Psyche des Trägers und seine Arbeitsleistung auswirken.

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Leger oder formell. Wer keinen konkreten Dresscode für seinen Beruf vorgegeben bekommt, hat fast jeden Morgen die Qual der Wahl. Dabei hat die Kleiderwahl unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitsqualität, wie eine Studie jetzt ermittelt hat.

Die Studienreihe ‘The Cognitive Consequences of Formal Clothing’ der New Yorker Columbia University nahm sich den Dresscode vor und testete an Experimenten mit 60 Studenten, wie sich formelle und informelle Kleidung auf den kognitiven, also geistigen, Zustand auswirkt. Dazu wurden die Teilnehmer gebeten, sich im Wechsel für unterschiedliche Anlässe zu kleiden: So sollten sie einmal sportliche Kleidung tragen und sich dann so anziehen, wie sie zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen würden.

Das Ergebnis: Die Kleidung beeinflusst das Denken. Denn die Antworten auf die Fragen der Wissenschaftler fielen je nach Kleidungsstil sehr unterschiedlich aus. Die Reaktionen der Studienteilnehmer, die ihre kognitive Leistung zeigt, ließen darauf schließen, dass sie in formeller Aufmachung abstrakter, also weniger konkret dachten. Außerdem gaben die Studenten zudem an, sie fühlten sich in Anzug mit Hemd oder Glanzschuh kompetenter. Außerdem spürten sie durch die förmliche Kleidung gleich mehr Macht. Dadurch entstünde eine soziale Distanz, schlossen die Forscher.

Die lässige Kleidung ließ die Teilnehmer im Gegensatz dazu weniger Macht empfinden - dafür aber mehr Nahbarkeit. Legere Klamotten verkleinern nämlich den zwischenmenschlichen Abstand. So wirkt man für sein Gegenüber aufgeschlossen und begegnet sich auf gleicher Ebene. Die Studie fand auch heraus, dass man in lässiger Kleidung sehr viel konkreter denkt und mehr auf Details achtet - eine Attitüde, die besonders in digitalen Berufen gebraucht wird, in denen man zum Beispiel Programmcodes schreibt oder technische Abläufe plant. Das könnte erklären, warum die legere Klamotte besonders in Technologie-Unternehmen und in der digitalen Start-up-Welt beliebt ist.

So kleiden Sie sich richtig

Macht der Anzug oder das T-Shirt produktiver?

Eine Erkenntnis der Studie war zudem, dass das abstrakte Denken, das durch formelle Kleidung gefördert wird, dann produktiver mache, wenn es darum ginge, über den Tellerrand zu schauen und auf einem höheren Level zu denken. Doch es gibt auch Produktivitätsargumente, die für eine lässigere Kleiderwahl sprechen. So wurde der Bekleidungsstil von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht dafür bekannt, weil er sich damit besonders viel Mühe gibt. Ganz im Gegenteil: Seine grauen T-Shirts wurden bei einer Veranstaltung zum Thema, weil es immer die gleichen waren. Der Chef des sozialen Netzwerks erklärte, dass er immer diese eine Klamotte trage, weil ihm das die Zeit erspare, die das Zusammenstellen neuer Outfits bedarf. Eine ähnliche Methode hatte auch schon Steve Jobs mit seinen immergleichen schwarzen Rollkragenpullovern erkennen lassen.

Das bedeuten Dresscodes für Männer
Stufe 1: Baseline Casual für MännerDie Zeiten, in denen Anzug tragen Pflicht war, sind lange vorbei. Viele Unternehmen setzen jetzt auf den „Baseline Casual“-Look. Also: Hübsche T-Shirts oder Polohemden, dunkle Jeans ohne Waschungen und geschmackvolle, nicht zu sportliche Sneaker.Aber Achtung: Folgen Sie immer der +1/-1 Regel. Sie können immer eine Stufe schicker gekleidet ins Büro kommen und am „Casual Friday“ oder zu anderen entspannteren Events auch mal eine Stufe weniger schick. Kleiden Sie sich dagegen gleich zwei Stufen schicker, wirkt das nur overdressed und überheblich. Quelle: Peek&Cloppenburg
Stufe 2: Mainstream casual für MännerAls Mann tragen Sie auf dieser Stufe am besten Shirts und Pullover in verschiedenen Farben. Gerne darf es auch kariert oder gestreift sein, Hauptsache, Sie treffen die richtige Mischung zwischen schick und locker. Auch die Kombination aus Hemd und einem lockeren Sakko bietet sich an. Untenrum machen Sie mit einer schicken Chino oder Leinenhose alles richtig. Dazu die passenden eleganten Schuhe, idealerweise aus hellem Leder, fertig ist ihr "Mainstream casual"-Look. Quelle: Peek&Cloppenburg
Business CasualHier bleibt die Jeans im Kleiderschrank, dafür darf die Krawatte raus – bei Bedarf. Grundsätzlich ist ein Anzug mit Hemd und darüber eventuell ein feiner Strickpulli absolut ausreichend. Quelle: dpa
Stufe 2: Mainstream casual für MännerAls Mann tragen Sie auf dieser Stufe am besten Shirts und Pullover in verschiedenen Farben. Gerne darf es auch kariert oder gestreift sein, Hauptsache, Sie treffen die richtigen Mischung zwischen schick und locker. Auch die Kombination aus Hemd und einem lockeren Sakko bietet sich an. Untenrum machen Sie mit einer schicken Chino oder Leinenhose alles richtig. Dazu die passenden eleganten Schuhe, idealerweise aus hellem Leder, fertig ist ihr "Mainstream casual"-Look. Quelle: Peek&Cloppenburg
Stufe 5: Boardroom attire für Männer Schick, adrett und schwarz-weiß - diese drei Schlagworte sollten bei diesem Outfit im Vordergrund stehen. Als Mann kommen Sie um einen schwarzen oder dunkelgrauen Anzug nun nicht mehr herum. Auch die Qualität spielt jetzt eine große Rolle. Weißes Hemd und unifarbene Krawatte machen das Outfit komplett. Quelle: Peek&Cloppenburg
Black Tie / Cravate NoireDamit ist keine schwarze Krawatte, sondern eine schwarze Fliege gemeint – die zum Smoking getragen wird. Quelle: REUTERS
White Tie / Cravate BlancheHier tragen Männer Frack mit weißer Fliege.  Dies ist bei besonders festlichen Anlässen wie dem Wiener Opernball angesagt. Und was ist mit den Damen? >>Das bedeuten Dresscodes für Frauen Quelle: dpa

Klaus Gorny, Sprecher von Facebook Deutschland, sagt, im Unternehmen gehe es beim Dresscode nicht in erster Linie um Produktivität, sondern um die Individualität der Angestellten. Er findet, dass jeder anziehen soll, womit er oder sie sich am wohlsten fühlt: “Egal ob mit Jogginghose, Hoodie und Adiletten oder Hemd und Anzug - be your authentic self.” Genau so würden sich die Mitarbeiter am besten entfalten können.

Laut Abraham M. Rutchik, Hauptautor der Studie, ist das Tragen von formeller Kleidung wie eine Art Uniform, denn sie lässt Menschen anders denken, empfinden und auftreten. Selbst wenn die Start-up-Szene die Kleidung verändert, gibt es immer noch eine besondere Kommunikationskompenente von formeller Kleidung im geschäftlichen Kontext. “Ich denke, dass formelle Kleidung immer noch eine Form von Macht und Autorität ausdrückt. Allerdings sind Menschen wie Steve Jobs und Mark Zuckerberg ein klare Ausnahme zu dieser Regel”, sagt der Forscher.

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