Gründerpreis Zwei Tüftler mit einer Vision

Mit einem elektronischen Handschuh will ProGlove die Arbeit revolutionieren. Die smarten Handschuhe sollen Informationen aus Maschinen auslesen oder Strom messen. Das Start-up hat damit den Neumacher-Wettbewerb gewonnen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Benennen Prototypen nach Expartnern: Die beiden ProGlove-Gründer Thomas Kirchner und Paul Günther. (zum Vergrößern bitte anklicken) Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche

Seine Arbeit erinnert Thomas Kirchner jeden Tag an seine Exfreundin. Schuld daran ist ein orange-grauer Handschuh, denn der heißt Katharina – genau wie Kirchners verflossene Liebe. „Wir benennen unsere Prototypen immer nach früheren Partnern“, sagt Kirchner. In seinem Start-up ProGlove gibt es daher auch zwei Handschuhe, die Mark und Ramona heißen.

Die Methode ist nicht nur ein schräger Spleen, sondern hat System. Mit dieser eigenwilligen Praxis wollen sich die Gründer immer wieder selbst daran erinnern, sich nicht zu lange auf eine Idee und einen Prototyp zu versteifen – sondern irgendwann auch loszulassen, nach vorne zu schauen und weiterzumachen. So wie vor einem Jahr bei der allerersten Version ihrer Vision eines intelligenten Handschuhs. Da klebten die Gründer einfach einen iPod auf einen Baumarkthandschuh und drehten damit ein Video. „Das konnte technisch nichts, sah aber cool aus“, sagt Kirchner.

Dell-Wettbewerb finanzierte Prototyp

Außerdem reichte es, um Intel zu überzeugen. Die Gründer qualifizierten sich mit dem Video für die Teilnahme an einem Wettbewerb des US-Speicherchipherstellers im Silicon Valley. Dort gewannen sie ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar, einen ersten Investoren – und entwickelten daraufhin einen funktionsfähigen Prototyp.

Woher Startups ihr Kapital erhalten

Ihre Idee: Statt mit zusätzlichen Geräten sollen Arbeiter einfach per Hand Informationen aus Maschinen auslesen, Temperatur oder Strom messen. Dazu integriert das Start-up verschiedene Sensoren in einen Handschuh. Ein Display zeigt die Daten an und kann direkt Feedback geben – also zum Beispiel ansagen, ob Arbeitsschritte richtig ausgeführt oder Fehler gemacht werden.

Auf diesen Einfall kamen die Gründer durch den Erfolg der Wearables – Minicomputer wie Smartwatches oder Fitnessbänder, die der Nutzer am Körper trägt. Das Duo überlegte, welche Einsatzorte es in der Industrie geben könnte. Da erinnerte sich Mitgründer Paul Günther an seine Zeit bei BMW: Er hatte als Student Besucher durchs Werk geführt und war später Doktorand bei der Konzerntochter Mini. Da fast alle Arbeiter in Fabriken Handschuhe tragen, stand der Plan schnell fest: „Wir machen den Handschuh intelligent.“

Smarter Handschuh für die Automobilbranche

Ein Jahr später ist das ProGlove-Modell bereits bei etwa einem Dutzend großer Unternehmen im Einsatz. Da es sich um Pilotprojekte handelt, darf Kirchner noch keine Namen nennen. Nur so viel verrät er: Ein Schwerpunkt ist die Autobranche. Doch schon jetzt steht fest, dass das Duo die richtige Idee hatte. Denn das Start-up gewann den neunten WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb.

Die Finalisten 2015

„ProGlove macht Industrie 4.0 anfassbar“, sagt Torsten Oelke, Internetunternehmer und Mitglied im Beirat Junge digitale Wirtschaft des Bundeswirtschaftsministers.

Wie so oft gilt: Selbst die beste Idee braucht das richtige Umfeld. Insofern haben die Gründer von ProGlove alles richtig gemacht. Die Vernetzung von Fabriken und Produktionsanlagen ist ein Wachstumsmarkt. Bis 2020 will die deutsche Industrie laut einer PwC-Studie hier jährlich 40 Milliarden Euro investieren. Nachdem das Internetgeschäft für Privatkunden von US-Konzernen wie Apple, Google oder Facebook dominiert wird, sollen deutsche Unternehmen bei der Digitalisierung der Industrieproduktion wieder eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%