Aufrüttelnde Werbung Zehn beeindruckende Werbekampagnen

Werbung dient nicht nur dem Profit, sondern auch einem guten Zweck. Das zeigen diese beeindruckenden Kampagnen, die auf Umweltverschmutzung, Folter oder häusliche Gewalt aufmerksam machen.

"Horrifiying vs. More Horrifying"Mit diesem Plakat wirbt der WWF (World Wide Fund for Nature ) gegen die Verschmutzung der Meere. Die Botschaft: Ein Hai mag zwar angsteinflößend sein - aber noch angsteinflößender ist die Vorstellung, dass alle Haie eines Tages verschwunden sind. Quelle: WWF
"Slower is better"Die US-Werbeagentur Cramer-Krasselt verzichtet auf ein gewöhnliches Plakat, um Autofahrer vom Rasen abzuhalten. Für die Polizei des US-Städtchens Elm Grove hat sie eine Anzeigetafel entwickelt, die die Geschwindigkeit der Autos misst - und diese in Krankenhaustagen nach einem möglichen Unfall umrechnet. Quelle: Cramer-Krasselt
"The Prevention Beer Mug"Wer den Griff dieses besonderen Bierkrugs ergreift, der schlägt einer Frau symbolisch ins Gesicht: So macht die tschechische Niederlassung der französischen Werbeagentur Havas auf häusliche Gewalt nach Alkoholkonsum aufmerksam. Quelle: Havas Prague
"Save Paper. Save the Planet."Was Papierverbrauch genau für die Abholzung des Regenwalds bedeutet, verdeutlicht der WWF mit diesem Plakat. Ein Loch in der Form Südamerikas gibt den Blick auf den Stapel im Trockentuchspender frei. Je mehr Trockentücher man sich nimmt, desto niedriger wird der Stapel - und desto leerer letztlich der Regenwald in Südamerika. Quelle: WWF
"Victims are like you and me"Jeder kann zum Opfer werden: Das drückt die Kampagne der Zürcher Werbeagentur Advico Y&R für die christiliche Menschenrechtsorganisation ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter) aus. Dafür hat sie die Rückseiten von Straßenbahn- und Kinostühlen beklebt - mit Bildern gefesselter Hände sowie dem Satz "Victims are like you and me" ("Opfer sind wie du und ich"). Wer sich auf die Stühle setzt, nimmt sinnbildlich die Rolle eines Folteropfers ein. Quelle: Advico Y&R
"Liking isn't helping"Facebook-Nutzer klicken unter einer Schreckensmeldung gerne auf "Gefällt mir", um ihre Anteilnahme auszudrücken. Das allein reicht jedoch nicht, findet die Hilfsorganisation "Crisis Relief Singapore". Daher hat sie die französische Werbeagentur Publicis mit der Kampagne "Liking isn't helping" beauftragt. Quelle: Publicis Singapore
"Liking isn't helping"Die Plakate der "Crisis Relief"-Kampagne übertragen das "Liking"-Verhalten auf Facebook auf die Offline-Welt. Die Bilder zeigen anonyme Menschen, die sich um Kinder in Not horten und ihren Daumen recken. Quelle: Publicis Singapore
"Plastic Bags kill"Immer wieder ersticken Meerestiere an Plastiktüten, die im Ozean treiben. Die Botschaft der Agentur BBDO Malaysia: Jeder Plastiktütenträger macht sich am Tod der Tiere mitschuldig. Quelle: BBDO Malaysia
"Don't buy exotic animal souvenirs"Ob Schildkrötenpanzer oder Schnitzereien aus Elfenbein: Für solche exotischen Souvenirs müssen Tiere sinnlos leiden. Mit diesem Plakat will der WWF klar machen: Käufer solcher Andenken ziehen eine Blutspur hinter sich her. Quelle: WWF
"Smoking Causes Premature Aging"42 Jahre und schon Oma - zumindest dem Aussehen nach: Mit ihrer Werbung für den Nikotinkaugummi-Anbieter Nicotinell überspitzt die australische Niederlassung der französischen Werbeagentur Havas die Altersfolgen des Rauchens. Quelle: Havas Australia
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