Models statt Lebkuchen Das ist der Lambertz-Kalender 2015

Wer einen Lambertz-Kalender geschenkt bekommt, darf sich glücklich schätzen: Die Exemplare sind streng limitiert und mitunter gar nicht im Laden zu kaufen. Das aktuelle Kultobjekt des Lebkuchenherstellers im Überblick.

Der Lambertz-Kalender gehört zu den kunstvollsten und exklusivsten Kalendern in Deutschland. Jedes Jahr engagiert der schillernde Lambertz-Chef dafür zahlreiche namhafte Models. Für den Kalender 2015, der unter dem Motto „Around Midnight in Paris“ konzipiert wurde, stand unter anderem Mario Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel vor der Kamera der Fotografin Bojana Tatarska. Quelle: Presse
Der Freundin des Torschützen im WM-Finale 2014 begann ihre Karriere mit der Teilnahme bei Germany's Next Topmodel – allerdings recht erfolglos. Brömmel kam lediglich unter die Top-50. Später versuchte sie unter dem Pseudonym Ann-Kathrin Vida mit erotischen Aufnahmen für das Männermagazin „GQ“ Aufmerksamkeit zu erregen. Seit ihrer Beziehung zu Mario Götze häufen sich die exklusiven Engagements, zu denen der Lambertz-Kalender zweifelslos dazugehört. Quelle: Presse
Neben Ann-Kathrin Brömmel ließ sich eine weitere Frau, die als Edelfan bei der WM dabei war, für den Kalender ablichten. Sarah Brandner, die mit dem Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger befreundet ist, sieht man hier vor dem glitzernden Pariser Eiffelturm. Sie arbeitet neben ihrer Tätigkeit als Model gelegentlich auch als Schauspielerin. Der Kalender des Süßwarenherstellers ist auf 1000 Auflagen limitiert und kann nicht gekauft werden. Nur ausgewählte Personen kommen in den Genuss der schönen Motive. Zum ersten Mal erschienen ist der Kalender 2004. Mittlerweile genießt er Kultstatus. Das monatliche Fotomagazin „stern-View“ betitelte den Lambertz-Kalender zuletzt als „Pirelli-Kalender der Süßwarenindustrie“. Quelle: Presse
Der Erfinder des Kalenders, Hermann Bühlbecker, mit den Lambertz-Models Shermine Shahrivar, Ann-Kathrin Brömmel, Sarah Brandner und Emilie Payet. Quelle: Presse
Unterstützt wurde Bühlbecker bei der Erstellung des Kalenders durch den Autokonzern Volkswagen. Der größte Fahrzeugproduzent Europas stellte für die Fotoproduktion aktuelle Volkswagenmodelle zur Verfügung. Außerdem wurden für die Aufnahmen das Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet (im Hintergrund), eines der geschichtsträchtigsten und emotionalsten Autos aus dem Volkswagen-Konzern, als Requisite bereitgestellt. Quelle: Presse
Dass das nächtliche Paris, das als Kulisse diente, für die Aufnahmen ausgewählt wurde, dürfte vor allem Bühlbeckers Entscheidung gewesen sein. Der Lambertz-Alleininhaber sagt selbst, dass Paris seine zweite Heimat sei. Die Tochter des Konzernchefs geht in der Hauptstadt Frankreichs zur Schule. Quelle: Presse
Bühlbecker versucht jedes Jahr gefragte Models für den Lambertz-Kalender zu engagieren. Eine davon ist Shermine Sharivar, die für den Lambertz-Kalender bereits vor der Kamera stand. Das iranischstämmige Model wurde 2005 zur Miss Deutschland gekürt. Danach folgten zahlreiche Beziehungen mit Schauspielern. Zuletzt war sie mit Designer Markus Klosseck zusammen, mit dem sie ein Kind hat. Kurz nach der Geburt des gemeinsamen Kindes trennte sich das Paar. Quelle: Presse
Das älteste Model im aktuellen Kalender des Gebäckherstellers ist Eveline Hall. In einem eleganten nachtschwarzen Kleid posiert die 68-Jährige auf dem Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet lehnend vor dem Arc de Triomphe in Paris. Quelle: Presse
Der Lambertz-Kalender 2015 wurde am 5. November im Berline Bode-Museum vorgestellt. Zu den geladenen Gästen zählten neben den Kalendermodels unter anderem die Boxer Axel Schulz und Arthur Abraham, sowie Diplomat Jürgen Christian Mertens und Journalist Klaus Bresser. Quelle: Presse
Sarah Brandner und Shermine Sharivar posieren für die Kamera. Der Lambertz-Kalender gehört zur Vermarktungsstrategie des Firmenchefs Hermann Bühlbecker. Quelle: Presse
Die Strategie geht auf. Bühlbecker konnte den Konzern, nach seinem Einstieg bei Lambertz im Jahre 1976, wieder auf Vordermann bringen. Mittlerweile erwirtschaftet der Süßwarenhersteller einen jährlichen Umsatz in Höhe von knapp 600 Millionen Euro und hat weltweit 3450 Mitarbeiter. Quelle: Presse
Vor allem die Erweiterung des Angebots, von einer saisonalen hin zu einem ganzjährigen Auswahl an Gebäck und Schokolade, leitete die Wende bei Lambertz ein. Mit dem Kalender soll das Image aufgefrischt und die Exklusivität des Süßwarenherstellers erhöht werden. Quelle: Presse
Eveline Hall in anmutender Pose vor dem Eiffelturm. Das deutsche Model arbeitete in den 60er-Jahren als Showgirl in Las Vegas. Sie hat unter anderem mit dem Starfotografen Peter Lindbergh zusammengearbeitet und steht für den Lambertz-Kalender zum ersten Mal vor der Linse der Fotografin Bojana Tatarska. Quelle: Presse
Shermine Shahrivar zusammen mit einer F.G. Metzger Dose von Lambertz auf der neobarocken Brücke Pont Alexandre III, die die Seine überspannt. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%