Robert Parker, Gault Millau und Co. Die ungeheure Macht der Weintester

Wein-Kritiker beeinflussen den Erfolg hochwertiger Tropfen. Ihre Entscheidung treffen sie meistens einsam – und kaum nachvollziehbar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Edles für den Billigmarkt: Richard Bampfield testet Weine für den Discounter Lidl. Quelle: PR

Der Kiefer von Joel B. Payne bewegt sich langsam auf und ab. Minutenlang. Er spitzt für ein paar Sekunden den Mund, beugt sich über einen Kübel und spuckt rote Flüssigkeit hinein. Dann nimmt er das nächste Glas. Kurz darauf bewegt sich der Kiefer erneut: auf und ab und auf und ab. Schließlich hackt er etwas in seinen Laptop.

Payne ist Chef des Weinführers „Gault Millau“; ein Mann, der die großen deutschen Weine auf ihre Qualität testet, bewertet und so deren Ruf maßgeblich mitbestimmt. Deswegen sitzt er an diesem Tag von morgens bis abends in der Wiesbadener Kurhalle. Vor sich sechs Gläser – fünf für Wein, eins für Wasser – und eben der Laptop.

Die besten Flaschen unter 15 Euro
Alain Brumont Madiran Château BouscasséDie strammen Tannine und die Säure geben nach Ansicht des Wine Spectators dem Fruchtaroma genügend Halt, um den Wein nicht nur als Fruchtsaft erscheinen zu lassen. Herausgeschmeckt haben sie "getrocknete Erdbeeren, Rote Johannisbeeren, Schwarzen Tee, neues Leder und zuguterletzt auch Tabakblätter. Platz 51. bestvita.de Quelle: PR
Descendientes de J. Palacios Bierzo PétalosKräftige Schwarzkirsche, Lakritz, Rauch - das sind die Noten, die nach Ansicht des Wine Spectators dennoch einen sanften Wein auszeichnen, dessen Tannine, die im Gaumen ein beißendes Gefühl auslösen können, gut im Wein eingebunden sind. Sprich: Sie geben dem Wein ein Fundament, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Platz 53.silkes-weinkeller.de Quelle: PR
Torre Rosazza Pinot Grigio Friuli Colli OrientaliDer Pinot Grigio, aka Grauburgunder, aka Pinot Gris, hat es dank seiner Beliebtheit dorthin gebracht, wo der Chardonnay einst landete: In die Missgunst derjenigen Weinliebhaber, die allzu oft mit schlechten Pinot Grigios konfrontiert wurden, weil sich die Traube gut verkauft. Dieser hier schafft es aber auf Platz 83 in der Top100 der Liste 2015 des Wine Spectator. Zu verdanken hat er das seinem cremigen Körper, der mit einer feinen Säure abschließt. Unter Fruchtaromen notieren die Tester: Guave, Sternfrucht, eingelegten Ingwer und Eiche. weinquelle.de Quelle: PR
Jean-Marie Brocard Quelle: PR
Domaine Terlato et Chapoutier Shiraz-Viognier Victoria 45 Cent über der 15-Euro-Schallgrenze - dafür eine der ungewöhnlichsten Mischungen aus zwei Rebsorten: Shiraz, der in Frankreich Syrah heißt, angereichert mit Viognier - einer Weißweintraube. Fünf Prozent hat die Domaine Terlato & Chapoutier davon dem Wein beigefügt. Das macht ihn "frisch und ausdrucksstark" schreiben die Tester des Wine Spectator. Schwarze Kirsche seien gut balanciert mit einer Mineralität, die "in ein langes Finish mit feinen Tanninen gleitet". vinatis.de Quelle: PR
Vina Montes Syrah Colchagua Valley AlphaDunkle Farbe mit würzigem Aroma und reichlich Noten von Schwarzer Kirsch, Blaubeeren und dunkler Pflaume. Dazu gesellt sich dunkle Schokolade und reichlich Mokka-Akzente, haben die Tester herausgeschmeckt. Platz 37. edelrausch.de Quelle: PR
d'Angelo Aglianico del VultureErdige Noten und die von Schwarzer Kirsche sind in diesem "harmonischen, mit mittelgroßem Körper" vereint. Herausgeschmeckt wurden ebenso noch schwarze Oliven, Feigenbrot und getrocknete Kräuter. Platz 74.weinhandel-italien.de Quelle: PR

Eingeladen hat die Verband der Prädikatsweingüter (VDP), ein Zusammenschluss von etwa 200 deutschen Weingütern aus den 13 deutschen Anbaugebieten. Sie stellen hier ihre besten Tropfen vor, die ausschließlich von sogenannten Großen Lagen stammen, den laut VDP besten Parzellen Deutschlands. 120 Weinjournalisten und -kritiker, Sommeliers und Einkäufer großer Handelshäuser sitzen an Tischen aufgereiht. Die Szenerie erinnert an die Klausur in einem Hörsaal, mit einem kleinen Unterschied: Geprüft werden nicht die anwesenden Personen, sondern 395 Weine.

Die Bewertung entscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg

Doch da selbst der geschulteste Gaumen nicht mehr als fünf Tropfen unmittelbar hintereinander verträgt, erhalten alle Anwesenden zu Beginn einen Zettel. Darauf notieren sie, welche Weine sie gerne probieren wollen. Einige gehen nach Weinbergslagen vor, andere interessieren sich nur für bestimmte Produzenten. Helfer sammeln die Wunschlisten ein und kehren mit den geforderten Tropfen zurück. Die schütten sie nun in jeweils fünf Gläser vor den Testern, aber immer nur eine homöopathische Dosis.

Wo die Deutschen ihren Wein kaufen

Payne lehnt sich entspannt zurück, schaut zur Seite und beginnt ein Gespräch mit seinen Nachbarn. Die Ruhe hat einen Grund: Er kennt sämtliche Weine bereits: „Wir sind heute nur hier, um unsere Benotungen ein weiteres Mal zu überprüfen“, sagt er.

Was so routiniert klingt, ist für die Winzer zwischen Bad Neuenahr und Birsfelden lebenswichtig. Die Meinung der Weinkritiker ist essenziell für Erfolg und Misserfolg der Tropfen. Denn am Ende der Verkostung vergeben sie eine Punktzahl. Und die entscheidet darüber, ob ein Wein sich gut verkauft oder im Regal verstaubt.

Am Ende zählen nur die Punkte

Gegründet wurde das Magazin „Gault Millau“ 1969 von den beiden französischen Journalisten Henri Gault und Christian Millau. 1983 erschien die erste deutsche Ausgabe für Restaurants, 1993 folgte der „WeinGuide Deutschland“. Beide erscheinen in Deutschland im Münchner Christian Verlag. Ist der „Gault Millau Weinguide“ die Fibel für den deutschen Markt, hat sich international noch eine weitere Bibel des guten Geschmacks etabliert: der „Wine Advocate“.

Wie man einen guten Tropfen benennt, ist Geschmackssache. Die einen sagen „nobel“ und „dicht fruchtig verwoben“, andere loben das „griffige Tannin“. Doch am Ende zählen meist doch nur die Punkte. Keine Debatte unter Weinliebhabern, keine Weinführer und keine Fachhändler kommen ohne die Erwähnung dieser einen Zahl aus.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%