Frauen in Führungspositionen Es mangelt bei der Führungskräfteentwicklung

Führungsetagen deutscher Unternehmen sollen weiblicher und vielfältiger werden. Doch es hapert an der individuellen Förderung.

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Diese Fehler verbauen Frauen die Karriere
1.  Frauen lassen sich von Stellenanzeigen einschüchternKeine Frage, Bewerber sollten Stellenanzeigen sorgfältig durchlesen. Aber zu viel Sorgfalt schadet eher. Ein Problem, das vor allem Frauen betrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Online-Stellenbörse Jobware. 151 Männer und 79 Frauen lasen darin 150 Stellenanzeigen. Währenddessen wurden ihre Augenbewegungen aufgezeichnet, hinterher bewerteten die Studienleiter ihre Aussagen. Das Ergebnis: Frauen klickten im Schnitt nicht nur auf mehr Jobprofile, die sie auch länger durchlasen. Mehr noch: Sie ließen sich wesentlich stärker von vermeintlich männlichen Stellentiteln und Qualifikationen beeindrucken – und wollten sich gar nicht erst bewerben. Ein Indiz dafür, dass sich Frauen von manchen Anforderungen immer noch zu stark beeindrucken lassen. Ein Problem, das schon früh beginnt... Quelle: Fotolia
2. Schon Mädchen scheuen WettbewerbMatthias Sutter und Daniela Rützler von der Universität Innsbruck untersuchten in einer Studie das Verhalten von mehr als 1000 Kindern im Alter zwischen 3 und 18 Jahren. Sie sollten verschiedene Tests lösen, etwa Wettläufe oder Matheaufgaben. Als Belohnung erhielten sie kleine Geldbeträge. Im Verlauf des Spiels konnten die Kinder dann gegen Gleichaltrige antreten und dabei mehr verdienen. Bei den Jungen entschieden sich 40 Prozent für den Wettkampf unter Gleichaltrigen. Von den Mädchen wollten das nur 19 Prozent wagen. Quelle: Fotolia
3. Frauen unterschätzen ihre LeistungErnesto Reuben von der Columbia Business School gewann für sein Experiment (.pdf ) 134 Studenten. Alle hatten zwei Jahre zuvor verschiedene Aufgaben absolviert, jetzt sollten sie ihre damalige Leistung bewerten. Das Ergebnis: Die Männer überschätzen ihre tatsächliche Leistung um rund 30 Prozent überschätzt, die Frauen hingegen um weniger als 15 Prozent. Im zweiten Schritt teilte Reuben die Teilnehmer in Gruppen. Sie sollten einen Vertreter wählen, der für die Gruppe Geld gewinnen konnte. Das Ergebnis: Weil sie zu ehrlich waren, schafften es weibliche Teilnehmer drei Mal seltener als Männer, die Rolle des Anführers zu übernehmen. Quelle: Fotolia
4. Frauen lassen sich von Klischees beeinflussenMarina Pavlova vom Universitätsklinikum Tübingen reichte für ihre Studie im Jahr 2010 83 Medizinstudenten den Abschnitt eines Intelligenztests. Dabei sollten sie eine Reihe von Bildern in die richtige Reihenfolge zu bringen. Doch vorab gaukelte Pavlova der einen Hälfte der Teilnehmer vor, dass Frauen bei dieser Aufgabe generell besser abschneiden. Die andere Hälfte erfuhr, dass Männer darin bessere Ergebnisse erzielen. Ergebnis: Die Frauen ließen sich von negativen Aussagen viel stärker beeinflussen als Männer. Deren Leistung litt kaum unter der Vorab-Information. Quelle: Fotolia
5. Frauen sind schneller zufriedenDer Soziologe Stefan Liebig von der Universität Bielefeld analysierte für seine Studie (.pdf ) Daten des Sozio-oekonomischen Panels. In dieser Langzeitstudie machen 10.000 Deutsche regelmäßig Angaben zu Ihrem Beruf und Privatleben. Liebig wollte wissen, ob sie ihr aktuelles Einkommen als gerecht empfanden - und falls nein, welches Nettogehalt angemessen wäre. Wenig überraschend: Etwa jeder dritte Befragte fand sein Einkommen ungerecht. Doch das Einkommen, das Frauen als gerecht empfanden, lag noch unter dem tatsächlichen Gehalt von Männern. Egal ob Akademikerin oder Reinigungskräfte: Frauen hatten finanzielle geringere Ansprüche. Quelle: Fotolia
6. Frauen scheuen Jobs mit WettbewerbAndreas Leibbrandt und John List schalten für ihre Untersuchung Stellenanzeigen in neun US-Städten – in zwei verschiedenen Versionen. Die eine Ausschreibung suggerierte, dass das Gehalt nicht verhandelbar sei. Die andere behauptete, dass das Gehalt Verhandlungssache sei. Fazit: Bei letzterer Stelle bewarben sich wesentlich mehr Männer. Offenbar meiden viele Frauen Jobs mit starkem Konkurrenzdenken. Quelle: Fotolia
Ein Mann hält einen Zettel mit der Aufschrift "Job gefällig?" in der Hand Quelle: dpa

Deutschlands Unternehmen wollen mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Das zumindest sagt eine Studie, die von der Unternehmensberatung Kienbaum zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) veröffentlicht wurde.

Und zwar sowohl in den Vorständen (plus 3,2 Prozentpunkte), als auch in der ersten Führungsebene (plus 4,1 Prozentpunkte) und der zweiten Riege (plus 3,7 Prozentpunkte) unterhalb des Vorstandes. Für ihre Aufsichtsräte streben die Unternehmen einen Frauenanteil von 23,6 Prozent an.

Wohlgemerkt: Es geht um Unternehmen, die nicht von der Frauenquote betroffen sind. Für alle anderen gilt: 30 Prozent Frauen in den Aufsichtsräten. "Die Unternehmen verstehen, dass sie das Thema Vielfalt ganzheitlich angehen und vor allem die Unternehmenskultur verändern müssen", sagt Anne von Fallois, Director Political Relations bei Kienbaum. "Demografischer Wandel, Digitalisierung und veränderte Vorstellungen von Führung und Zusammenarbeit in der Generation Y lenken die Aufmerksamkeit verstärkt auf qualifizierte Frauen für Führungsfunktionen."

Doch ohne spezielle Förderung wird es zumindest mit der internen Besetzung von Führungspositionen nichts, wie eine Studie des Personaldienstleisters Manpower Group zeigt. Demnach fühlen sich 46 Prozent der jungen weiblichen Führungskräfte systematisch ausgeschlossen und durch Vorgesetzte nicht ausreichend gefördert.

Insbesondere in den Bereichen Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke wünschen sich die befragten Frauen spezielle Qualifikationsmaßnahmen. "Wenn Frauen mit Führungspotenzial sich nicht ausreichend unterstützt fühlen, werden sie eher zurückhaltend auf Führungsangebote reagieren", sagt Christine Heilmaier, Business Coach für Führungskräfte und Autorin der Studie.

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Heilmaier rät Unternehmen zur systematischen Karriereplanung aller Mitarbeiter, ein nachhaltiges Mentoringprogramm sowie Führungskräftecoachings. Diese Angebote müssen sich nicht zwangsläufig nur an Frauen richten. Viel wichtiger sei, dass Unternehmen darauf achten, Trainingskonzepte einzusetzen, die nicht nur typisch männliche Eigenschaften fördern.

Wichtig: Das Trainingskonzept sollte zum Unternehmen passen: "In einem agilen Unternehmen mit flachen Hierarchien sind Modelle fehl am Platz, die Machtspiele unter den Mitarbeitern fördern, denn dadurch sinkt die Identifikation mit dem Unternehmen", weiß Andreas Gärtner, Head of Talent Development bei der ManpowerGroup Deutschland.

Das Problem ist, dass es vielen Unternehmen gar nicht bewusst sei, dass die eigenen Mitarbeiterinnen ohne entsprechende Förderung nicht zu Chefin werden. Nur ein Drittel der befragten Personalbeauftragten glaubt, dass eine individuelle Förderung überhaupt nötig sei. Damit riskieren sie jedoch, Frauen – und Männer – mit Aufstiegsambitionen an die Konkurrenz zu verlieren. Das kann sich heute eigentlich niemand mehr leisten.

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