Investmentgipfel "Ich lasse die Finger von Autos"

Seite 4/4

"Wir betreten unbekanntes Terrain "

Kommt uns bekannt vor. Was halten Sie von europäischen Banken?
Gebhardt: Sie erholen sich, stehen aber durch Digitalisierung und alte IT-Infrastruktur vor Herausforderungen. Der Chef der UniCredit hat gesagt, dass er vieles angestoßen habe, aber er brauche 30 Jahre, bis seine IT-Landschaft aufgeräumt sei. Das kostet. Es gibt Topbanken in Skandinavien.

„Wir betreten unerforschtes Terrain. Die Zentralbanken müssen den Rückwärtsgang ganz sachte einlegen“, Manuela Thies, Allianz Global Investors. Quelle: Christof Mattes für WirtschaftsWoche

Svenska Handelsbanken?
Fischer: Die sind aber auch schon teuer. Es hilft aber, dass es dort bescheidenere Manager gibt.

Kaldemorgen: Europäische Banken haben ihre Kapitaldecke verbessert, steigende Zinsen könnten weiter helfen. Aber wie ich Herrn Draghi kenne, lässt er sich noch eine Weile bitten.

Hat die EZB Europa vorangebracht?
Thies: Der Aufschwung im Euro-Raum wird von vielen Ländern getragen. Jetzt sind Reformen nötig, um die schwache Produktivität anzugehen. Die sehr lockere Geldpolitik ist kein Allheilmittel.

Die Zentralbanken haben neun Jahre mit immer neuem Geld die Kurse getrieben. Wird es an der Börse genauso heftig runtergehen, wenn sie Liquidität abschöpfen?
Thies: Das ist unerforschtes Terrain. Sie müssen den Rückwärtsgang sacht einlegen, um das Vertrauen der Anleger zu bewahren.

Gebhardt: Es war doch nicht nur das billige Geld. Die letzten zwei Jahre sind die Kurse aufgrund von Gewinnsteigerungen gestiegen. Und das kann noch so weitergehen.

Kaldemorgen: Einspruch. In den letzten fünf Jahren sind Kurse stärker gestiegen als Gewinne, also sind Aktien jetzt teurer. Wir haben, vor allem in den USA, Gewinnmargen am historisch oberen Ende. Die werden sinken, die goldenen Zeiten sind vorbei.

Und für Gold beginnen sie jetzt?

Ehrhardt: Gold finde ich gut, ein kleiner Depotanteil ist vernünftig. Bitcoin steigt, da müsste man auf Gold setzen. Beides ist ja angeblich begrenzt. Aktien sind gestiegen, Rohstoffe, Immobilien. Ich glaube nicht an eine Bankenkrise, aber Gold wird steigen.

Das sind die größten Anlegerfehler
Privatanleger machen vermeidbare Fehler Quelle: REUTERS
Mangelnde Streuung Quelle: REUTERS
Fehler 1: Mangelnde Streuung Quelle: AP
Fehler 1: Mangelnde Streuung - Gegenmittel Quelle: dpa
Fehler 2: Aktien-Picken - Befund Quelle: dpa
Fehler 2: Aktien-Picken - Folgen Quelle: dpa
Fehler 2: Aktien-Picken - Gegenmittel Quelle: dpa

Und Bitcoins?
Fischer: Falls sie sich durchsetzen, werden sie wegreguliert. Die Politik will die Hoheit behalten. Sie könnten das bessere Geld sein, weil sie knapp sind. Aber die aktuelle Preisentwicklung wirkt wie eine Blase.

Kaldemorgen: Kein Staat kann es sich bieten lassen, dass man Gesetze mithilfe von Cyberwährungen umgeht. Und es gibt ein technologisches Risiko, weil Standards von einer kleinen Clique gesetzt werden. Ich bezweifle, dass man Bitcoins begrenzen kann. Da gibt es dann irgendeinen Algorithmus, mit dessen Hilfe plötzlich mehr Bitcoins geschaffen werden. Ich neige zu Werten, die ich anfassen kann. Da ist mir Gold lieber.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%