Bundesarbeitsgericht Ältere dürfen länger Urlaub machen

Ältere Mitarbeiter dürfen im Jahr mehr Tage frei machen als ihre jüngeren Kollegen: Das haben die obersten Arbeitsrichter am Dienstag entschieden. Damit weichen sie allerdings von einem vorigen Urteil ab.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Urlaub nach Alter: Die obersten Bundesrichter haben entschieden, dass ältere Beschäftigten in einem Betrieb ohne Tarifbindung mehr Tage im Jahr frei machen können als jüngere Kollegen. Quelle: imago images

Ältere Mitarbeiter bekommen in manchen Betrieben mehr Urlaub als ihre jüngeren Kollegen. Zumindest in privatwirtschaftlichen Betrieben ohne Tarifbindung kann dies zulässig sein, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt entschieden. Damit weichen die obersten Arbeitsrichter davon ab, was sie bereits vor gut zwei Jahren in einem ähnlichen Fall für den öffentlichen Dienst entschieden hatten.

„Es war eine 50-50-Chance“, sagt der Düsseldorfer Fachanwalt für Arbeitsrecht, Guido Wurll, von der Kanzlei Wurll Klein. Mit seinem Urteil habe das BAG entschieden, dass Differenzierungen beim Urlaubsanspruch möglich seien, sie müssten nur begründet sein.

Wer wie viel Urlaub hat
Deutschland Quelle: dpa
Spanien, Italien Quelle: dpa
Frankreich
USA
Kanada, Australien, Neuseeland
Japan

Geklagt hatten sieben Mitarbeiter eines Schuhherstellers aus Rheinland-Pfalz im Alter von 45 bis 56 Jahren. In den Arbeitsverträgen von 2000 waren 34 Urlaubstage vereinbart, doch gewährt das Unternehmen seinen Mitarbeitern ab deren 58. Geburtstag zwei weitere Urlaubstage im Jahr. Die Kläger fühlten sich deswegen wegen ihres Alters diskriminiert und verlangten ebenfalls 36 Urlaubstage.

Der Schuhhersteller verteidigt sein Vorgehen mit einer Fürsorgepflicht für ältere Arbeitnehmer. Sie bräuchten für die teils schwere und körperlich ermüdende Arbeit längere Erholungszeiten als jüngere Mitarbeiter. Auch die Internationale Arbeitsorganisation ILO hatte 1980 zum Schutz älterer Beschäftigter neben einer Verkürzung der Arbeitszeit etwa empfohlen, den „bezahlten Jahresurlaub auf der Grundlage der Beschäftigungsdauer oder des Alters“ zu verlängern.

Altersstaffeln sind in Tarif- und Arbeitsverträgen seltener geworden. Nach Einschätzung von Wurll sind die Verträge der Kläger ohnehin nur noch eine „Altlast“. „In den neueren Verträgen stehen Altersstaffelungen nicht mehr drin“, sagt der Arbeitsrechtsanwalt. Nach Auskunft der IG Metall gibt es in den von ihr ausgehandelten Tarifverträgen keine solchen Regelungen. Bei Verdi hieß es, dass in den vergangenen Jahren etliche Tarifverträge bereinigt worden seien – etwa im Handel. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber empfiehlt seit längerem eine Umstellung, etwa nach Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Wichtige Urlaubsregeln

Das Bundesurlaubsgesetz kennt dagegen keinen Unterschied nach Alter. Dort heißt es nur: „Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.“ Die Vorinstanzen hatten die Klagen abgewiesen. Zwar würden jüngere Arbeitnehmer durch einen geringeren Urlaubsanspruch im Vergleich zu älteren Kollegen benachteiligt, konstatierte das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz. Zwei Tage Mehrurlaub für über 58-Jährige diene aber im Sinne Paragrafen 10 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz dazu, die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer sicherzustellen „in objektiv, angemessen legitimer Weise“. Im Sinne diesen Paragrafens urteilte nun auch das Bundesarbeitsgericht.


Altersstaffeln werden seltener

Das Bundesarbeitsgericht hatte 2012 die Altersstaffel beim Urlaub im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen gekippt. Die dortige Regelung hatte allerdings viel früher angesetzt: bis zum 30. Lebensjahr bekamen die Beschäftigten 26 Tage Urlaub, bis 40 Jahre 29 Tage und danach 30 Tage. Der neunte Senat sah darin einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, weil jüngere Angestellte wegen ihres Alters benachteiligt würden.

Das Gesetz zog im Fall der Kläger vor dem Bundesarbeitsgericht nun aber nicht. „Das Gleichbehandlungsgesetz verbietet nur ungerechtfertigte, andere Behandlung“, erklärt Fachanwalt Wurll. So ist zum Beispiel der höhere Urlaubsanspruch nach Betriebszugehörigkeit zulässig.

Doch die Altersgrenze ist nach Ansicht von Anwalt Wurll „willkürlich gewählt“. Er weist darauf hin, dass das Gericht auch eine Grenze von 55 oder 60 hätte bestimmen können.

Wenn die Kläger es darauf anlegen, können sie mit ihrer Klage nun weiter vor den Europäischen Gerichtshof ziehen. Er wäre die nächste übergeordnete Instanz und könnte das Urteil des BAG wieder kippen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%