Finanzvertriebe Wo die Provisionen einbrechen

Viele Finanzvertriebe darben. Bei der Mehrzahl der Unternehmen stagnieren die Erlöse aus Provisionen – oder sinken sogar. Eine Rangliste zeigt, wo die Verkaufserträge schwinden und wo sie steigen.

Vergleich Das vergangene Jahr lief für viele Finanzvertriebe nicht besonders gut. Der Großteil der Unternehmen schaffte es nicht die Erlöse bei den Provisionen zu steigern. Laut einer Rangliste der Zeitschrift Cash schaffte nur jeder dritte Vertrieb einen Zuwachs. Auf den folgenden Seiten steht, welche Vertriebe die Gewinner (auf den ersten Seiten) und die Verlierer (auf den folgenden Seiten) waren. Quelle: dpa
Accaris Financial PlanningSelbst mit einem Plus von 1,3 Prozent konnte man es noch unter die besten sieben schaffen. So wuchs „Accaris Financial Planning“ um 1,3 Prozent und ist damit der am siebtstärksten wachsende Vertrieb im Jahr 2013 geworden. Absolut strich der Allfinanzvertrieb 4,5 Millionen Euro ein und kommt damit, gemessen an der Größe, auf Platz 16.Provisionsentwicklung: +1,3 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Die Financial ArchitectsMit einem Provisionszuwachs von 2,33 Prozent gehört „die Financial Achitetects“ zu den am schnellsten wachsenden Allfinanzvertrieben. Insgesamt konnte der Vertrieb 4,4 Millionen Euro einnehmen und ist damit, gemessen an der absoluten Provision, auf Platz 17.Provisionsentwicklung: +2,3 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Innovative Finanzberatung 2005Dieser Allfinanzvertrieb gehört mit einem absoluten Provisionserlös von 3,26 Millionen Euro zu den kleineren Vertrieben und kommt auf Platz 20, gemessen an den absoluten Zahlen. Relativ betrachtet schnitt „Innovative Finanzberatung 2005“ allerdings recht gut ab und wuchs am fünftschnellsten.Provisionsentwicklung: +3,8 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Finance Plan+Der Allfinanzvertrieb Finance Plan+ kassierte im Jahr 2013 18,54 Millionen Euro an Provisionen. In dieser Zahl sind allerdings auch Beratungshonorare in Höhe von 0,54 Millionen Euro enthalten. Finance Plan+ kommt damit auf Platz 12 der größten Vertriebe.Provisionsentwicklung: +10,2 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Dr. KleinEinziger Lichtblick innerhalb der Top-Ten. Der Allfinanzvertrieb Dr. Klein war das einzige Unternehmen unter den größten zehn, das seine Provisionen steigern konnte – und das auch noch um satte 14,2 Prozent. Das war der drittgrößte Zuwachs überhaupt. Absolut betrachtet erzielte Dr. Klein 68,5 Millionen Euro und ist damit der achtgrößte Vertrieb. Dr. Klein zählt zu den größten Baugeld-Vermittlern Deutschlands. Provisionsentwicklung: +14,2 ProzentBildquelle: PR, Vorstandsmitglied Stephan Gawarecki (Privatkundengeschäft) Quelle: Handelsblatt Online
EFCAm zweitstärksten konnte EFC bei den Provisionen im Jahr 2013 zulegen. Absolut betrachtet erzielte der Allfinanzvertrieb 7,07 Millionen Euro und kommt damit auf Platz 14.Provisionsentwicklung: +14,9 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
DBFPDen größten Provisionszuwachs konnte die Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung (DBFP) verzeichnen. Absolut betrachtet ist das Plus allerdings nicht so groß, da die DBFP im Jahr 2013 insgesamt (nur) 3,71 Millionen Euro an Provisionen einstrich und nur auf Platz 19 der größten Allfinanzvertriebe kommt. Quelle: CashProvisionsentwicklung: +98,6 ProzentJetzt folgen die Allfinanzvertriebe mit dem größten Rückgang an Provisionserlösen in 2013Bildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Finum GruppeDie Finum Gruppe kommt mit 16,72 Millionen Euro an Provisionen (inklusive 5,14 Millionen Euro Provisionen Ausland) auf Platz 13 der deutschen Allfinanzvertriebe. Die Provisionen verzeichneten den siebtgrößten Rückgang mit einem Minus von 5,3 Prozent.Provisionsentwicklung: -5,3 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
RWS VermögensplanungFür die Provisionen der „RWS Vermögensplanung“ ging es um 5,3 Prozent nach unten. Insgesamt konnte der Allfinanzvertrieb damit im Jahr 2013 6,89 Millionen Euro an Provisionen einnehmen. Gemessen an der Größe ist die RWS auf Platz 15.Provisionsentwicklung: -5,3 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Postbank FinanzberatungKräftig zurück ging es auch für die Provisionen bei der „Postbank Finanzberatung“. Diese nahm im Jahr 2013 fast sieben Prozent weniger ein als im Jahr 2012. Die Postbank Finanzberatung ist mit 231,4 Millionen Euro an Provisionen der viertgrößte Allfinanzvertrieb.Provisionsentwicklung: -6,8 ProzentBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
BVFEbenfalls zu den Vertrieben mit den größten Verlusten gehört BVF. Die Provisionen gingen um 10,8 Prozent zurück. Absolut konnte BVF 4,09 Millionen Euro an Provisionen einnehmen und kommt damit auf Platz 18.Provisionsentwicklung: -10,8 ProzentBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
MLPMLP ist der zweitgrößte Finanzvertrieb mit 457,7 Millionen Euro an Provisionen im Jahr 2013. Allerdings gingen die Provisionen kräftig zurück: um 11,6 Prozent.Provisionsentwicklung: -11,6 ProzentBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
Swiss Life DeutschlandZweitgrößter Verlierer unter den Allfinanzvertrieben war im Jahr 2013 „Swiss Life Deutschland“. Insgesamt gingen die Provisionen um 11,7 Prozent zurück. Mit 269,9 Millionen Euro ist Swiss Life Deutschland der drittgrößte Allfinanzvertrieb.(Ergebnis der Endkundenvertriebe Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Deutsche Proventus, ohne Versicherung)Provisionsentwicklung: -11,7 ProzentBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
Telis Finanz Der Allfinanzvertrieb „Telis Finanz“ musste am meisten Federn lassen. Die Provisionen gingen im Jahr 2013 um 14,5 Prozent zurück. Damit ist das Unternehmen aber in guter Gesellschaft. Von den zehn größten Vertrieben haben neun Rückgänge einstecken müssen.Provisionsentwicklung: -14,5 ProzentEs folgen die zehn größten Allfinanzvertriebe DeutschlandsBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Platz 10: A.S.I. WirtschaftsberatungMit einem Abstand von 2,71 Millionen Euro vor dem elften Platz gehört die A.S.I. Wirtschaftsberatung zu den zehn größten Allfinanzvertrieben Deutschlands. Die A.S.I. Wirtschaftsberatung erzielte im Jahr 2013 Provisionserlöse von 21,68 Millionen Euro – ein Rückgang von 2,72 Prozent.Provisionserlöse: 21,68 Millionen EuroBildquelle: PR, Vorstandsmitglied Franz-Josef Rosemeyer Quelle: Handelsblatt Online
Platz 9: Global-FinanzAuf Platz neun landet wie im Vorjahr der Allfinanzvertrieb Global-Finanz mit Provisionserlösen von 39,09 Millionen Euro*. Die Provisionen gingen beim Unternehmen um 3,88 Prozent zurück.Provisionserlöse: 39,09 Millionen Euro*abweichendes Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni.Bildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Platz 8: Dr. KleinDer einzige Finanzvertrieb unter den großen Zehn, der einen Provisionszuwachs im Jahr 2013 erwirtschaftete: Dr. Klein. Das Unternehmen ist der achtgrößte Allfinanzvertrieb mit Provisionserlösen von 68,5 Millionen Euro – ein Plus von 14,17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Provisionserlöse: 68,5 Millionen EuroBildquelle: PR, Vorstandsmitglied Stephan Gawarecki (Privatkundengeschäft) Quelle: Handelsblatt Online
Platz 7: BonnfinanzBonnfinanz ist das Unternehmen mit dem geringsten Provisionsverlust unter den größten Zehn. Ein Plus schaffte nur ein Allfinanzvertrieb. Bei Bonnfinanz gingen im Jahr 2013 die Provisionen um 2,14 Prozent auf 69,71 Millionen Euro zurück.Provisionserlöse: 69,71 Millionen EuroBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Platz 6: Telis FinanzDer sechstgrößte Allfinanzvertrieb Deutschlands ist Telis Finanz mit Provisionserlösen von 74,41 Millionen Euro. Die Provisionen gingen bei dem Unternehmen jedoch zu stark zurück wie bei keinem anderen großen Vertrieb (über 3 Millionen Euro). Die Provisionen brachen um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein.Provisionserlöse: 74,41 Millionen EuroBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Platz 5: OVB HoldingMit 204,8 Millionen Euro an Provisionserlösen (inklusive 143,5 Millionen Euro Provisionen Ausland ) kommt die OVB Holding auf Platz fünf unter Deutschlands größten Allfinanzvertrieben. Die Erlöse gingen im Jahr 2013 um 4,61 Prozent zurück.Provisionserlöse: 204,8 Millionen EuroBildquelle: Screenshot Quelle: Handelsblatt Online
Platz 4: Postbank FinanzberatungDie Postbank Finanzberatung erzielte im Jahr 2013 ein Provisionsvolumen von 231,4 Millionen Euro und ist damit der viertgrößte Allfinanzvertrieb. Allerdings gingen die Provisionen auch deutlich zurück: um 6,84 Prozent.Provisionserlöse: 231,4 Millionen EuroBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
Platz 3: Swiss Life DeutschlandSwiss Life Deutschland ist mit Provisionserlösen von 269,9 Millionen Euro wie im Jahr zuvor der drittgrößte Allfinanzvertrieb in Deutschland. Insgesamt veränderte sich innerhalb der großen Zehn an der Platzierung nichts.Provisionserlöse: 269,9 Millionen EuroBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
Platz 2: MLPDer Allfinanzvertrieb MLP ist der zweitgrößte Deutschlands mit einem Provisionsvolumen von 269,9 Millionen Euro. Allerdings musste das Unternehmen heftige Rückschläge bei den Provisionen einstecken. Diese gingen um 11,64 Prozent zurück – der drittgrößte Rückgang unter den Großen.Provisionserlöse: 269,9 Millionen EuroBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
Platz 1: DVAGMit großem Abstand ist die DVAG der größte Allfinanzvertrieb Deutschlands. Das Unternehmen nahm im Jahr 2013 insgesamt 1,13 Milliarden Euro an Provisionen ein – inklusive 33,1 Millionen Euro an Provisionen im Ausland. Dabei musste DVAG einen Rückgang von 4,7 Prozent einstecken.Provisionserlöse: 1,13 Milliarden EuroBildquelle: PR Quelle: Handelsblatt Online
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