Frank Matthias Drost Redakteur

Nach Stationen in Leipzig, Stuttgart und London kümmert er sich als Berlin-Korrespondent für das Handelsblatt um die Schnittstelle zwischen Banken und Politik. Zur Palette gehören Finanzmarktregulierung, Anlegerthemen und spezielle Bankberichterstattung.

Mehr anzeigen
Frank Matthias Drost - Redakteur

BGH-Urteil Bargeld am Schalter: Banken dürfen tatsächliche Kosten als Gebühr erheben

Banken dürfen nur eine Extra-Gebühr für Abhebungen am Schalter erheben, wenn dadurch tatsächlich Mehrkosten entstehen. Der BGH bezieht sich dabei auf das Dienstleistungsgesetz.
von Frank Matthias Drost

Zukunftsangst Jeder vierte Deutsche hat Angst vor Altersarmut

Deutsche sorgen zu wenig vor und fürchten, sich im Alter stark einschränken zu müssen. Das gilt insbesondere für Ostdeutsche.
von Frank Matthias Drost

Equity Token Offerings Start-up will Kryptofinanzierung möglich machen

Das Start-up „Neufund“ will Unternehmen mit Investoren zusammenbringen – sie sollen mittels Kryptowährungen investieren. Doch das Geschäftsmodell birgt auch Risiken.
von Frank Matthias Drost

Schwarmfinanzierung Berliner Immobilienprojekt rutscht in die Pleite

Für den Bau eines Apartmenthauses in Berlin hatte die Finanzierungsplattform Zinsland rund 1,25 Millionen Euro bei knapp 300 Anlegern eingesammelt. Jetzt ist der Bauträger pleite – und das Geld der Anleger wohl verloren.
von Frank Matthias Drost

Vorwurf: Steuerhinterziehung Sparkassenpräsident droht Prozess

Sparkassenpräsident Fahrenschon kennt die Steuervorschriften: Als früherer Finanzminister in Bayern war er einst Chef der Steuerverwaltung im Freistaat. Jetzt wird ihm Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Globaler Hype um Bitcoin und Co. Die Aufsicht greift ein – von Tokio bis New York

Der Bitcoin nimmt Kurs auf die 6000-Dollar-Marke, immer mehr Anleger zocken mit, die Furcht vor einer Blase wächst. Das ruft die Aufsicht auf den Plan: So gehen die sechs wichtigsten Finanzplätze mit dem Krypto-Hype um.
von Felix Holtermann, Frank Matthias Drost, Frank Wiebe, Michael Brächer, Martin Kölling und Stephan Scheuer

Studie zum Bargeld Die Münz-Freunde werden weniger

Die Deutschen gelten als Bargeld-Fans, tatsächlich steigt aber die Akzeptanz für digitales Bezahlen. Eine Studie belegt nun, welche Altersgruppe die wahren Pioniere sind. Das Ergebnis überrascht.
von Frank Matthias Drost

Keine Extrakosten Bundesgerichtshof verbietet Gebühren für TAN-Sms

Eine Bank darf kein Geld kassieren, wenn sie eine SMS mit einer Transaktionsnummer (TAN) an Kunden verschickt. Dass hat der BGH heute entschieden. Dennoch bleiben die Banken bei Gebühren erfinderisch.
von Frank Matthias Drost

Schufa-Studie Die Deutschen – ein Volk von Musterschuldnern

Bei der Bedienung von Schulden sind die Deutschen spitze. Doch bei der Auswahl eines Kredits werden sie immer wählerischer. Eine repräsentative Studie hat auch das Vertrauen der Bürger in klassische Banken ermittelt.
von Frank Matthias Drost

Versicherungsombudsmann Klagen gegen VW nach Druck durch Streitschlichter bezahlt

Jedes Jahr prasselt auf den Versicherungsombudsmann eine Vielzahl von Beschwerden ein. In knapp der Hälfte der Fälle kann der Streitschlichter auch etwas für den Verbraucher herausholen – etwa im Streit mit VW.
von Frank Matthias Drost
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4