Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Grüner Wasserstoff Rolls-Royce-Beteiligung geht in die Insolvenz

Die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer aus Wismar gilt als Spezialist für effiziente Wasserstoffanlagen – und verfügt über einen bekannten Mehrheitseigner. Doch jetzt hat die Firma überraschend Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Matratzenimperium aus Northeim Matratzenhersteller Breckle meldet Insolvenz an

In einer gigantischen Fabrik in Northeim produziert das Unternehmen Breckle täglich bis zu 3000 Matratzen. Doch seit geraumer Zeit steckt die Gruppe in der Krise – und hat nun Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Elephant Gin & Co. Folgen auf den Gin-Hype jetzt die Ginsolvenzen?

Erst vor wenigen Monaten hat das Vorzeige-Start-up Elephant Gin eine neue Destillerie in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Nun musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.
von Henryk Hielscher

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Umstrittener Investor Outdoor-Spezialist McTrek stellt Insolvenzantrag

Erst Reno, jetzt McTrek: Im Reich des Unternehmers Christian Müller und seiner CM-Gruppe häufen sich die Fehlschläge. Zudem gibt’s Ärger mit dem Reno-Insolvenzverwalter – und mit Lieferanten von McTrek.
von Henryk Hielscher

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Babboe und Co. „Ein Lastenrad zu kaufen, ohne Gewissheit über den Service zu haben, ist keine gute Idee“

Der Verkaufsstopp für die Lastenrad-Marke Babboe hat Zweifel in der Branche gesät. Die guten Marktdaten für das Jahr 2023 kommen hier gelegen. Trotzdem hat der Fall Schwächen offengelegt.
von Sebastian Schug und Henryk Hielscher
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100