WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.
Jürgen Salz

Jürgen Salz

  • WirtschaftsWoche Unternehmen & Märkte
  • Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Weitere Artikel dieses Autors

Experte über Mittelständler: "Innovationssprünge kommen aus dem Mittelstand"

Experte über Mittelständler

Interview "Innovationssprünge kommen aus dem Mittelstand"

Die Munich Strategy Group (MSG) hat für die WirtschaftsWoche die innovativsten Mittelständler Deutschlands gekürt. Im Interview verrät MSG-Partner Sebastian Theopold, was die Champions besser machen als die Konkurrenz.

von Jürgen Salz

Chemie: Covestro will eine Milliarde Euro im Onlinehandel umsetzen

Chemie

exklusiv Covestro will eine Milliarde Euro im Onlinehandel umsetzen

Kaum hat Bayer die Mehrheit an seiner Chemietochter Covestro abgegeben, macht das Unternehmen ehrgeizige Pläne. Bei der Digitalisierung will der Leverkusener Chemiekonzern jetzt durchstarten.

von Jürgen Salz

Pharmabranche: Jedes zweite neue Medikament ein Flop

Pharmabranche

exklusiv Jedes zweite neue Medikament ein Flop

Nahezu 50 Prozent aller weltweit neu eingeführten Arzneimittel erfüllen die in sie gesetzten Umsatzerwartungen nicht. Das geht aus einer Studie der Beratung Bain & Company hervor.

von Jürgen Salz

Monsanto-Übernahme:  BASF kauft von Bayer: Guter Deal – dauert aber noch

Monsanto-Übernahme

BASF kauft von Bayer: Gut für Kartellbehörden und Mitarbeiter

Um die Auflagen für die Übernahme von Monsanto zu erfüllen, verkauft Bayer Teile seines Agrargeschäfts an BASF. Für die Mitarbeiter scheint das eine gute Lösung zu sein. Doch bis zum Vollzug des Deals wird es dauern.

von Jürgen Salz

Stada: "Ich strebe derzeit keinen Personalabbau an"

Stada

PremiumInterview "Ich strebe derzeit keinen Personalabbau an"

Der neue Stada-Chef Claudio Albrecht über seine Pläne, die Fehler seiner Vorgänger und warum er auf das Geschäft mit Läusemitteln hofft.

von Melanie Bergermann, Jürgen Salz

Verunreinigte Matratzen: Die Pannen-Anlage der BASF

Verunreinigte Matratzen

Die Pannen-Anlage der BASF

Wer in den vergangenen Tagen eine Matratze gekauft hat, sollte vorsichtig sein: Sie könnte gesundheitsschädliche Dichlorbenzole enthalten. Der Grund: technisches Versagen beim Lieferanten BASF.

von Jürgen Salz

Claudio Albrecht: Neuer Stada-Chef plant zur Zeit keinen Stellenabbau

Claudio Albrecht

exklusiv Neuer Stada-Chef plant zur Zeit keinen Stellenabbau

Der neue Stada-Chef krempelt das Pharma-Unternehmen um. Im Interview kündigt Claudio Albrecht den Aufbau eines eigenen Außendiensts an – und er will mit den Läusemittel Hedrin in Europa expandieren.

von Jürgen Salz, Melanie Bergermann

Monsanto: Gute Zahlen, schlechtes Image

Monsanto

Gute Zahlen, schlechtes Image

Der US-Konzern Monsanto, der vor der Übernahme durch Bayer steht, konnte Umsatz und Gewinn kräftig steigern. Doch ohne Makel ist die Bilanz nicht – die Probleme liegen ganz woanders.

von Jürgen Salz

Arzneimittel: Medikamente mit Geld-zurück-Garantie

Arzneimittel

Premium Medikamente mit Geld-zurück-Garantie

Die Krankenkassen ächzen unter steigenden Arzneimittelausgaben. Die Pharma-Branche experimentiert mit neuen Preismodellen: Bezahlt wird nur noch, wenn ein Medikament wirkt. Doch die Deutschen sind skeptisch.

von Jürgen Salz, Jacqueline Goebel

Bayer-Vorstand Liam Condon: "Wir verklagen keine Kleinbauern"

Bayer-Vorstand Liam Condon

PremiumInterview "Wir verklagen keine Kleinbauern"

Vorstand Liam Condon managt die Monsanto-Übernahme. Ein Gespräch über verpatzte Geschäfte, Imagekorrekturen, eine Marke, die es wohl bald nicht mehr gibt – und seine persönliche Zukunft im Konzern.

von Jürgen Salz, Jacqueline Goebel

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×