Kristin Rau Stellvertretende Ressortleiterin Management & Karriere

Kristin Rau schreibt als stellvertretende Ressortleiterin Management & Karriere für die WirtschaftsWoche. Bereits seit 2012 kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Themen Führung, Unternehmensnachfolge und Trends in der Arbeitswelt. Ihr Volontariat hat die studierte Politologin an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Mehr anzeigen
Kristin Rau - Stellvertretende Ressortleiterin Management & Karriere

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“
Interview von Kristin Rau

Elterngeld-Neuregelung Wer Spitzenverdienern jetzt die Elternzeit finanziert

Paare, die ein Einkommen von mehr als 200.000 Euro haben, werden zukünftig kein Elterngeld mehr erhalten. Wirtschaftskanzleien machen betroffenen Mitarbeitern nun eigene Angebote, die mitunter sehr lukrativ sind.
von Kristin Rau

Management Mit Gesundheits-Management gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen finden kaum neue Mitarbeiter. Und so beginnen sie, sich endlich um die Gesundheit der vorhandenen zu kümmern. Bloß: Wie geht das richtig?
von Kristin Rau

Leistungskultur „Es herrscht eine Grundmüdigkeit in dieser Gesellschaft“

Leistung wird in Deutschland häufig negativ konnotiert, mit Druck in Verbindung gebracht. Das muss sich ändern, meint Wirtschaftsphilosoph Anders Indset, und empfiehlt von den Norwegern zu lernen. 
Interview von Kristin Rau

Überstunden „Führungskräfte verhalten sich oftmals wie Hamster auf Speed im Laufrad“

Für viele Führungskräfte sind ständige Erreichbarkeit und ausufernde Überstunden immer noch Statussymbole. Ein Fehler, meint Anja Förster. Denn wer weniger umtriebig ist, kann mehr leisten.
Interview von Kristin Rau

Kosten von Personal „Mieles Stellenabbau ist betriebswirtschaftlich total logisch“

Bosch, VW und jüngst auch Miele – viele deutsche Vorzeigeunternehmen streichen Stellen. Wann das unumgänglich ist und welche Alternativen Unternehmen haben.
Interview von Kristin Rau

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Karriereplanung „In den ersten fünf Jahren wollte ich immer mal wieder hinschmeißen“

Frauen stehen sich bei der Karriere oft selbst im Weg. Davon ist Katrin Winkler überzeugt. Hier verrät die Professorin für Personalmanagement, wie es besser geht.
von Kristin Rau

Politische Positionierung Wie viel Meinung kann sich ein CEO erlauben?

Immer häufiger äußern sich Wirtschaftsvertreter zu politischen Sachverhalten, wie am Dienstag BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Wenn Manager es klug anstellen, kann das ihrem Unternehmen nützen.
von Kristin Rau

Krisen überwinden Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.
von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und Volker ter Haseborg
Seite 1 von 33
Seite 1 von 33