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Eurobike-Trends in Bildern

Das sind die neuen Pedelecs

Quelle:Handelsblatt

  Viele Akkus verunstalteten bislang die Rahmengeometrie moderner E-Bikes. Doch künftig wird die Energiequelle immer unsichtbarer integriert. Was sonst noch wichtig wird, im Pedelec-Jahrgang 2018, zeigte die Eurobike.

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Pedelec Winora Sinus iX11 Urban - Clever integriert Winora

Quelle: Winora

Pedelec Winora Sinus iX11 Urban

Die E-Bike-Szene strotzt vor Innovationskraft, wie die Neuheiten-Flut zum Modelljahr 2018 zeigt. Die kommende Saison beschert uns vor allem neue Pedelecs, bei denen die Energiequelle cleverer integriert, oder ganz verdeckt wird ...

Pedelec-Neuheiten 2018 - Die Energiequelle wird unsichtbar Haibike

Quelle: Haibike

Seit Jahren beschert der E-Bike-Boom der Zweirad-Branche große Absatz- und Umsatzzuwächse. Im mittlerweile heiß umkämpften Markt übertreffen sich Fahrradhersteller und ihre Zulieferer mit immer neuen Ideen und Modellen. Eindrucksvoller Beleg ist der Neuheiten-Reigen 2018, der neben vielen Detailverbesserungen auch manch kleinen Paradigmenwechsel mit sich bringt...

Bosch PowertubeSo läutet eine neue Akku-Generation namens Powertube ein Paradigmenwechsel beim Design ein. Dank der länglichen und schlanken Form erlaubt der Stromspeicher eine Integration in die Rahmenstruktur. Sie kann wahlweise horizontal oder vertikal eingebaut werden... obs

Quelle: obs

Bosch Powertube

So läutet eine neue Akku-Generation namens Powertube ein Paradigmenwechsel beim Design ein. Dank der länglichen und schlanken Form erlaubt der Stromspeicher eine Integration in die Rahmenstruktur. Sie kann wahlweise horizontal oder vertikal eingebaut werden...

Neu: Die Powertube-Akkus von Bosch SP-X Mario Hommen

Quelle: SP-X Mario Hommen

Bosch Powertube

Ganz neu ist die Idee nicht, doch mit dem Vorstoß von Bosch dürften schwarze Batteriepacks am Gepäckträger oder Rahmen bald zur Ausnahme werden.

Bosch hat den Active-Line-Motor stark überarbeitet Bosch

Quelle: Bosch

Bosch Active-Line-Motor

Parallel hat Bosch den Mittelmotor der Active-Line erneuert, der künftig spritziger und nahezu geräuschlos antreibt und zudem noch kompakter als zuvor ist. Kombinierbar ist das Aggregat künftig auch mit eShift-Getrieben.

Neben den Shimano-Kettenschaltungen XTR Di2 und XT Di2 wird zum Modelljahr 2018 auch die Rohloff-Nabenschaltung E-14 Speedhub elektronische Gangwechsel per Tastendruck erlauben. Zusätzlich werden die Shimano-Nabenschaltungen Nexus und Alfine in den Automatik-Varianten Di2 mit Bosch-Motoren kombinierbar sein.

Die vielleicht bedeutendste Innovation des Modelljahres 2018 ist das Pedelec-ABS von Bosch Bosch

Quelle: Bosch

Bosch ABS

Vor allem in Notbremssituationen ist diese Technik ein echter Sicherheitsgewinn, da man in jeder Situation maximale Bremsleistung an der Vorderradbremse anfordern kann, ohne einen Überschlag zu riskieren...

ABS-PedelecsIm Herbst werden Flottenbetreiber erste ABS-Pedelecs im Realbetrieb einsetzen, um zunächst die Kundenreaktion zu testen. Erst zum Modelljahr 2019 soll eine breite Markteinführung für Pedelec- und S-Pedelec-Modelle erfolgen. Diese werden um 500 Euro teurer als Pedelecs mit konventionellen Bremsen. obs

Quelle: obs

ABS-Pedelecs

Im Herbst werden Flottenbetreiber erste ABS-Pedelecs im Realbetrieb einsetzen, um zunächst die Kundenreaktion zu testen. Erst zum Modelljahr 2019 soll eine breite Markteinführung für Pedelec- und S-Pedelec-Modelle erfolgen.

Diese werden um 500 Euro teurer als Pedelecs mit konventionellen Bremsen.

Continental Im Automobilbau gehört 48-Volt-Bordnetzen die Zukunft. Der Zulieferer Continental hat solche Systeme zur Serienreife entwickelt, - und zeigt sie nun auch auf der Eurobike als E-Bike-Antrieb. Kombiniert werden soll der neue Antrieb mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe. Das neue E-Bike-Antriebssystem von Continental soll Fahrradherstellern als Plattform-Lösung dienen. Die E-Bike-Produzenten können dann modular aufeinander abgestimmte Komponenten wie Motor, Akku, Displays und Bedieneinheiten in ihre künftigen Modelle integrieren. Die 48-Volt-Continental-Plattform soll diverse Integrationskonzepte erlauben. Continental

Quelle: Continental

Continental

Im Automobilbau gehört 48-Volt-Bordnetzen die Zukunft. Der Zulieferer Continental hat solche Systeme zur Serienreife entwickelt, - und zeigt sie nun auch auf der Eurobike als E-Bike-Antrieb. Kombiniert werden soll der neue Antrieb mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe.

Das neue E-Bike-Antriebssystem von Continental soll Fahrradherstellern als Plattform-Lösung dienen. Die E-Bike-Produzenten können dann modular aufeinander abgestimmte Komponenten wie Motor, Akku, Displays und Bedieneinheiten in ihre künftigen Modelle integrieren. Die 48-Volt-Continental-Plattform soll diverse Integrationskonzepte erlauben.

Die e-Bikemanufaktur setzt im neuen Modell "48er Revolution" auf den neuen E-Bike-Antrieb von Continental Spotpress E-Bike Manufaktur

Quelle: Spotpress E-Bike Manufaktur

e-Bikemanufaktur

Eine weitere spannende Innovation markiert zugleich den Einstieg des Autozulieferers Continental ins E-Bike-Business. Wie Bosch bietet der vor allem als Reifenhersteller bekannte Zulieferer künftig einen Mittelmotor an, der als Besonderheit mit einer Bordsystemspannung von 48 statt der sonst üblichen 36 Volt vorgefahren kommt. Die 250-Watt-Maschine sorgt mit 72 Newtonmeter Drehmoment für kräftigen Vortrieb.

Zudem erlaubt die 600-Wh-Batterie ähnlich wie die Powertube-Akkus von Bosch ein formschlüssiges Verschmelzen mit dem Rahmen.

Ein besonderes Schmankerl bietet Continental mit der Antriebsvariante „48 Revolution“, bei der gleich noch eine stufenlose Planetengetriebe-Automatik im Antrieb integriert wurde.

Der Fahrer braucht sich hier nicht mehr um Gangwechsel zu kümmern. Außerdem entfällt die sonst übliche Schaltung am Hinterrad, was unter anderem Vorteile bei der Gewichtsverteilung mit sich bringt.

Focus Project YIn fast jedes Fahrrad-Segment ist das E-Bike mittlerweile vorgedrungen. In der Rennrad-Szene macht sich die E-Unterstützung hingegen noch rar. Doch auch das könnte sich ändern, denn Focus hat kürzlich unter dem Namen Project Y die Zukunft des Rennrads präsentiert. Dabei soll das E-Bike die Eigenschaften eines Rennrades weiterhin bieten, jedoch in entscheidenden Situationen mit einem E-Antrieb dem Fahrer auf die Sprünge helfen. Die Rennmaschine mit Carbon-Rahmen soll trotz eines 250-Watt-Mittelmotors und dem im Rahmen 250-Wh-Akku unter 12 Kilogramm wiegen. Ob und wann daraus allerdings Focus entsprechend marktreife Produkte präsentiert, bleibt abzuwarten. PR

Quelle: PR

Focus Project Y

In fast jedes Fahrrad-Segment ist das E-Bike mittlerweile vorgedrungen. In der Rennrad-Szene macht sich die E-Unterstützung hingegen noch rar. Doch auch das könnte sich ändern, denn Focus hat kürzlich unter dem Namen Project Y die Zukunft des Rennrads präsentiert.

Dabei soll das E-Bike die Eigenschaften eines Rennrades weiterhin bieten, jedoch in entscheidenden Situationen mit einem E-Antrieb dem Fahrer auf die Sprünge helfen. Die Rennmaschine mit Carbon-Rahmen soll trotz eines 250-Watt-Mittelmotors und dem im Rahmen 250-Wh-Akku unter 12 Kilogramm wiegen.

Ob und wann daraus allerdings Focus entsprechend marktreife Produkte präsentiert, bleibt abzuwarten.

Stevens Super Prestige Stevens hat sein Querfeldein-Topmodell neu entworfen: Das "Super Prestige" mit Carbonrahmen ist noch leichter, steifer und schneller geworden obs

Quelle: obs

Stevens Super Prestige

Stevens hat sein Querfeldein-Topmodell neu entworfen: Das "Super Prestige" mit Carbonrahmen ist noch leichter, steifer und schneller geworden

Winora Sinux iX11Das Stadt- und Tourenrad präsentiert sich herrlich schnörkellos, fast wie aus dem Vollen gefräst. Mitverantwortlich dafür ist wiederum die im Rahmen untergebrachte Powertube-Batterie, die einen 75 Newtonmeter starken Bosch-Performance-Motor mit Strom versorgt. Zu den Besonderheiten gehören eine Federgabel vorne, ein Packtaschenträger mit integriertem LED-Rücklicht sowie Scheibenbremsen. PR

Quelle: PR

Winora Sinux iX11

Das Stadt- und Tourenrad präsentiert sich herrlich schnörkellos, fast wie aus dem Vollen gefräst. Mitverantwortlich dafür ist wiederum die im Rahmen untergebrachte Powertube-Batterie, die einen 75 Newtonmeter starken Bosch-Performance-Motor mit Strom versorgt. Zu den Besonderheiten gehören eine Federgabel vorne, ein Packtaschenträger mit integriertem LED-Rücklicht sowie Scheibenbremsen.

KTM Macina GranAuch hier wurden Powertube-Akku und Performance-Motor verbaut. Letzterer bringt seine Kraft über eine Alfine-Nabenschaltung mit acht Stufen ans Hinterrad. Zur Ausstattung gehören Scheibenbremsen, eine Federgabel, Schutzbleche und eine LED-Lichtanlage. Schick: Der schmale Satteltaschenträger ist mit Schutzblech und Rückleuchte in einem Bauteil zusammengefasst. PR

Quelle: PR

KTM Macina Gran

Auch hier wurden Powertube-Akku und Performance-Motor verbaut. Letzterer bringt seine Kraft über eine Alfine-Nabenschaltung mit acht Stufen ans Hinterrad.

Zur Ausstattung gehören Scheibenbremsen, eine Federgabel, Schutzbleche und eine LED-Lichtanlage. Schick: Der schmale Satteltaschenträger ist mit Schutzblech und Rückleuchte in einem Bauteil zusammengefasst.

My Boo Bambusrad My KuroNeben den E-Bikes für die Stadt, Reise, Lastentransport und Sport kommen im nächsten Jahr aber auch neue klassische Räder mit Muskelantrieb auf den Markt. Darunter auch ein Exot mit einem Bambusrahmen und wartungsarmen Riemenantrieb. My Kuro von dem Kieler Unternehmen My Boo verlangt für sein Bambusrad 2499 Euro.  PR

Quelle: PR

My Boo Bambusrad My Kuro

Neben den E-Bikes für die Stadt, Reise, Lastentransport und Sport kommen im nächsten Jahr aber auch neue klassische Räder mit Muskelantrieb auf den Markt. Darunter auch ein Exot mit einem Bambusrahmen und wartungsarmen Riemenantrieb. My Kuro von dem Kieler Unternehmen My Boo verlangt für sein Bambusrad 2499 Euro. 

Mit dem Vitality Eco 14 hat Kreidler ein neues Topmodell Alltag Kreidler

Quelle: Kreidler

Kreidler Eco 14

Wie die e-Bikemanufaktur gehört auch die Marke Kreidler zur Cycle Union, die ebenfalls zum Herbst mit neuen Modellen in hochpreisige Regionen vorstößt, die im Gegenzug mit neuen Bosch-Komponenten auftrumpfen. Gut 3.700 Euro kostet das neue Topmodell der Onroad-Division namens Vitality Eco 14 mit ebenfalls vollintegriertem Stromspeicher im Rahmen-Unterrohr.

Der Antrieb kombiniert Bosch-Performance-Motor, Karbon-Riemenantrieb und achtstufige Nexus-Nabenschaltung. Das 22 Kilogramm schwere E-Bike gibt es mit Wave- oder Diamantrahmen.

Kreidler Las Vegas 8.0 Kreidler

Quelle: Kreidler

Kreidler Las Vegas 8.0

Auch beim E-Mountain-Bike Las Vegas 8.0 setzt Kreidler auf einen 500-Wh-Tube-Akku von Bosch. Das wuchtige Unterrohr trifft am unteren Ende auf einen 75 Newtonmeter starken Performance-CX-Motor ebenfalls von Bosch. Als Neuheit bietet der Antrieb einen eMTB-Modus, der abhängig vom Pedaldruck mit bis zu 300 Prozent der Eigenleistung des Fahrers progressiv unterstützt. Kostenpunkt: 4.5000 Euro.

Haibike Xduro DwnhllMountain-Bikes werden technisch immer raffinierter und teurer - Exemplarisch sei das Xduro Dwnhll 10.0 von Haibike genannt. Diese Highend-Enduro bietet Technik vom Feinsten, hat mit 8.000 Euro allerdings auch einen entsprechend stolzen Preis. Für die im Rahmen integrierte Powertube-Batterie hat Haibike einen speziellen Steinschlagschutz entwickelt, der vor Farbabplatzern gewappnet ist. Vorne hilft die Downhillgabel Fox 40 mit 20 Zentimertn Federweg dabei, selbst Extremsprünge gut zu verdauen. Auch die Bremsen und die Kettenschaltung aus der Shimano Saint-Gruppe erlauben knallharte Abfahrt-Action. Wer die gleiche Strecke noch einmal runterbrettern will, muss sich nicht vor der erneuten Auffahrt graulen, denn dank Bosch-Motor geht auch das ziemlich lässig. PR

Quelle: PR

Haibike Xduro Dwnhll

Mountain-Bikes werden technisch immer raffinierter und teurer - Exemplarisch sei das Xduro Dwnhll 10.0 von Haibike genannt. Diese Highend-Enduro bietet Technik vom Feinsten, hat mit 8.000 Euro allerdings auch einen entsprechend stolzen Preis. Für die im Rahmen integrierte Powertube-Batterie hat Haibike einen speziellen Steinschlagschutz entwickelt, der vor Farbabplatzern gewappnet ist.

Vorne hilft die Downhillgabel Fox 40 mit 20 Zentimertn Federweg dabei, selbst Extremsprünge gut zu verdauen. Auch die Bremsen und die Kettenschaltung aus der Shimano Saint-Gruppe erlauben knallharte Abfahrt-Action. Wer die gleiche Strecke noch einmal runterbrettern will, muss sich nicht vor der erneuten Auffahrt graulen, denn dank Bosch-Motor geht auch das ziemlich lässig.

Bosch Performance Line CXAbhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung von Bosch automatisch der Fahrweise an obs

Quelle: obs

Bosch Performance Line CX

Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung von Bosch automatisch der Fahrweise an

Focus Bold² Junior  Focus

Quelle: Focus

Focus Bold Junior

Wer künftig auf Mountainbike-Touren seinen Nachwuchs mitnehmen will, kann ab November bei Focus ein E-Trailbike für Kinder bekommen. Für ein Kinderrad ist diese Bergziege mit rund 3.000 Euro zwar sehr hochpreisig, im Gegenzug gibt es aber auch eine durchaus stattliche Ausstattung mit Scheibenbremsen und einer Rock-Shox-Gabel mit 10 Zentimeter Federweg.

Angetrieben wird das Bold² Junior von einem Shimano-Steps-E8000-Antrieb mit 250 Watt und 70 Newtonmeter in Kombination mit einem 378-Wh-Akku. Anders als oftmals die Kinder verweigert dieser nicht nach nur wenigen Höhemetern die Weiterfahrt.

Tern GSD Tern

Quelle: Tern

Tern Lastenrad GSD

Das kompakte Longtail-Bike empfiehlt sich als Alternative für automüde Großstädter, die auch anspruchsvollere Transportaufgaben mit dem Zweirad meistern wollen. Das auf lediglich 20-Zoll kleinen Rädern gestellte Transporttalent hat serienmäßig riesige Transporttaschen und bietet außerdem auf Euro-Boxen zugeschnittene Halterungen vorne und hinten.

Alternativ lassen sich auf dem Gepäckträger des auf gut 150 Kilogramm Last ausgelegten E-Bikes zwei Kindersitze befestigen. Damit man trotz des hohen Gewichts flott und weit kommt, gibt es einen Boschantrieb, optional auch mit 1.000-Wh-Batterie. Mit rund 4.000 Euro gehört das GSD zu den höherpreisigen Vertretern seiner Zunft.

Riese & Müller Packster 40 Riese & Müller

Quelle: Riese & Müller

Riese & Müller Packster 40

Das E-Lastenrad, das kaum länger als ein normales Pedelec ist, aber zusätzlich eine vielseitig nutzbare, modulare Ladefläche von 40 x 30 Zentimeter bietet. Das am kleinen Vorderrad gefederte Transporttalent mit Bosch-Mittelmotor ist ab rund 4.000 Euro mit 500-Wh-Akku zu haben. Eine zweite Batterie kostet Aufpreis.

Riese & Müller Supercharger Riese & Müller

Quelle: Riese & Müller

Riese & Müller Supercharger

Optional mit Batterie-Doppelpack aufrüsten lässt sich das Supercharger von Riese & Müller. Das mindestens 4.500 Euro teure gibt es in verschiedenen Varianten. Als Antrieb kommt modellabhängig der Bosch-Mittelmotor Performance CX oder Performance Speed zum Einsatz. Die Version Mountain zum Beispiel verfügt über eine 11-Gang-Kettenschaltung (Shimano XT Deore) und eine Fox-Luftfedergabel.

Darüber hinaus stehen alternativ noch ein Automatikgetriebe von Nuvinci oder eine Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen jeweils in Kombination mit Gates-Riemenantrieb und hochgezogener Kettenstrebe zur Wahl. Letzteres vereinfacht den Ein- und Ausbau des Riemenantriebs. Als weitere Besonderheit bietet es neben den im Rahmen versteckten Akkus noch ein im Gepäckträger integriertes Faltschloss.

Flyer Upstreet 5Der Tiefeinsteiger hat Panasonics neuen Mittelmotor verbaut und auf Wunsch auch ein Zwei-Gang-Getriebe im Motor. Weiterhin lassen sich drei Rahmenformen mit verschiedenen Schaltungen sowie Kette oder Riemen ausstatten. obs

Quelle: obs

Flyer Upstreet 5

Der Tiefeinsteiger hat Panasonics neuen Mittelmotor verbaut und auf Wunsch auch ein Zwei-Gang-Getriebe im Motor. Weiterhin lassen sich drei Rahmenformen mit verschiedenen Schaltungen sowie Kette oder Riemen ausstatten.

Kalkhoff E-Entice Kalkhoff

Quelle: Kalkhoff

Kalkhoff E-Entice

Gleich drei neue Pedelec-Typen namens Entice, Image und Berleen bringt Kalkhoff auf den Markt. Während bei den Stadt- und Tourenrad-Modellen Entice und Image ebenfalls die neue Bosch-Technik für aufgeräumte Optik sorgt, setzt das City-Bike Berleen dank spartanischer Antriebstechnik auf ein besonders klares Design...

Kalkhoff E-Image Kalkhoff

Quelle: Kalkhoff

Kalkhoff E-Image

Gleich drei neue Pedelec-Typen namens Entice, Image und Berleen bringt Kalkhoff auf den Markt. Während bei den Stadt- und Tourenrad-Modellen Entice und Image ebenfalls die neue Bosch-Technik für aufgeräumte Optik sorgt, setzt das City-Bike Berleen dank spartanischer Antriebstechnik auf ein besonders klares Design.

Kalkhoff Berleen Kalkhoff

Quelle: Kalkhoff

Kalkhoff Berleen

Hier wurde ein nur 252-Wattstunden-Akku unsichtbar im Unterrohr untergebracht, der einen kompakten Groove-Go-Hinterradmotor antreibt. 45 Kilometer klingen nach wenig Reichweite, doch das reicht im Alltag, denn das mindestens 2.500 Euro teure Berleen, wie der Name andeutet, ist für den urbanen Nahverkehrseinsatz gedacht.

Centurion E-Fire Sport R850i Centurion

Quelle: Centurion

Centurion E-Fire Sport R850i

Ebenfalls mit Powertube-Integration kommen 2018 die Centurion-Pedelecs Lhasa E, E-Fire und E-Fire-Tour vorgefahren. Bei den mindestens 3.150 Euro teuren E-Fire-Varianten handelt es sich um Tourenräder mit Federgabel und Vollausstattung.

Centurion Lhasa E Centurion

Quelle: Centurion

Centurion Lhasa E

Ebenfalls mit Powertube-Integration kommen 2018 die Centurion-Pedelecs Lhasa E, E-Fire und E-Fire-Tour vorgefahren. Das Lhasa (ab 3.950 Euro) ist ein Mountainbike mit Vollfederung und schickem Viergelenk-Hinterbau.

Abus Bordo AlarmSo sieht ein smartes Schloss beim Sicherheitsspezialisten Abus aus: Ein kompaktes Faltschloss der höchsten Sicherheitsstufe, erweitert um eine Alarmfunktion. Versucht jemand, das Rad zu klauen, schrillt das "Bordo Alarm 600A" mit 100 Dezibel. obs

Quelle: obs

Abus Bordo Alarm

So sieht ein smartes Schloss beim Sicherheitsspezialisten Abus aus: Ein kompaktes Faltschloss der höchsten Sicherheitsstufe, erweitert um eine Alarmfunktion. Versucht jemand, das Rad zu klauen, schrillt das "Bordo Alarm 600A" mit 100 Dezibel.

Selle Royal Satte mit E-ZoneForm und Funktion, wie etwa der Griff an der Rückseite, wurde dabei aus den Ergebnissen einer Nutzerstudie entwickelt obs

Quelle: obs

Selle Royal Satte mit E-Zone

Form und Funktion, wie etwa der Griff an der Rückseite, wurde dabei aus den Ergebnissen einer Nutzerstudie entwickelt

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