WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

16.07.2017

12:02 Uhr

Alltagsforschung

Kinder sind das beste Karriere-Doping

Von: Daniel Rettig

Premiumkolumne  Laut einer neuen Studie sind Menschen motivierter, wenn sie mit ihrem Gehalt eine Familie ernähren.

Daniel Rettig

Daniel Rettig

Im April 2014 veränderte sich mein Leben. Seit der Geburt unserer ersten Tochter schlafe ich nachts zwar schlechter und weniger, arbeite dafür tagsüber aber umso effizienter – was sich mit der Geburt der zweiten Tochter im Februar 2016 noch mal gesteigert hat. Wie das sein kann? Ich versuche, im Büro digitale Störquellen (Facebook, Instagram) weitgehend zu ignorieren und analoge Unterbrechungen (Kaffeeklatsch, Mittagspause) möglichst kurz zu halten. Einerseits aus einem banalen Grund: Ich will das Büro möglichst pünktlich verlassen, um die beiden abends wenigstens noch kurz wach zu sehen. Andererseits aus einem, nun ja: größeren Grund. Ich stelle mir häufig die...

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×