WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

13.02.2018

14:26 Uhr

Serie Steuererklärung Teil 3

So können Rentner Steuern sparen

Von: Martin Gerth

Premium  Mit der Rentenerhöhung im Juli wird die Zahl der steuerpflichtigen Ruheständler wachsen. Wie sie ihre Steuerlast mindern können, welche gesetzlichen Spielregeln sie dabei beachten sollten.

Wie Rentner Steuern sparen können. dpa

Wie Rentner Steuern sparen können.

Eine doppelte Besteuerung von Renten sei verfassungswidrig, warnt Franz Ruland, ehemals Chef der Deutschen Rentenversicherung. Ruland meint den Übergang von einer ehemals nahezu steuerfreien gesetzlichen Rente zu einer im Jahr 2040 voll besteuerten. Wer in den kommenden Jahren in Rente geht, hat in der Vergangenheit Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung versteuert und soll künftig auf die Rente Steuern zahlen.

Bei den Rentnerjahrgängen ab 2015 führt dieses System zu einer steuerlichen Doppelbelastung. Dies hatte das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil zur Rentenreform von 2005 eigentlich ausgeschlossen (2 BvL 17/99). Einige der Betroffenen haben daher gegen die Doppelbesteuerung geklagt. Noch steht ein abschließendes Urteil aus.

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×