WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

26.08.2017

13:00 Uhr

Oldtimer

Diese Autos haben Potenzial zum wertvollen Klassiker

Von: Jürgen Lewandowski

Premium  Oldtimer sind nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Geldanlage. Bei einigen Marken bilden sich aber schon Preisblasen. Welche Autos man schon heute kaufen sollte – und was es dabei zu beachten gibt.

Wer aus der Masse herausragen will, braucht eine gute Geschichte. Niemand weiß das besser als Richard Mattei. Der Amerikaner sammelt Oldtimer, sein Liebling ist ein Lancia Astura Cabriolet aus dem Jahr 1936.

Und dessen Geschichte geht so: Gebaut wurde er für einen Autohändler in Italien, zwischendurch gehörte er dem Gitarristen Eric Clapton, später fand man den Wagen in einer Hecke in England. Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte Mattei das Auto 2010 und ließ es sechs Jahre lang restaurieren. Der Aufwand lohnte sich: 2016 gewann der Wagen den Preis für das schönste Fahrzeug bei der renommiertesten Oldtimershow der Welt – dem Concours...

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×