WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

14.11.2017

10:57 Uhr

FDP

Die Agenda des Hermann Otto Solms

Von: Elisabeth Niejahr

Premium  Kaum jemand in der FDP schaut so skeptisch auf ein Jamaika-Bündnis wie der liberale Finanzexperte Hermann Otto Solms. Wer ist der Mann, den Christian Lindner seinen „Beichtvater“ nennt?

Herrmann-Otto Solms dpa

Herrmann-Otto Solms

Als der FDP-Abgeordnete und Schatzmeister Hermann Otto Solms vor Kurzem die konstituierende Sitzung des Bundestags eröffnete, kursierte unter CDU-Parlamentariern eine Geschichte. Im Bundestagspräsidium sei zuletzt öfter mal ein Platz unbesetzt geblieben, vorn, an der Stirnseite des Plenums. Da habe ein Parteifreund geraten, man solle doch einfach „den Solms“ dort platzieren: „Das merkt kein Mensch. Die Leute denken: Der gehört zum Inventar. Der war schon immer da.“

Solms, 76, Finanzexperte, mehrfacher Großvater und begeisterter Motorradfahrer wirkt tatsächlich wie das fleischgewordene Gegenprogramm zum jüngsten Hipster- und Facebook-Wahlkampf seiner Partei: eben ganz die alte statt neue FDP. Ein Mann für...

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×