WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

19.06.2017

15:00 Uhr

Wettbewerb im Internet

Wie ein Monopol, nur anders

Von: Bert Losse

Premium  Der Vormarsch großer Konzerne in der digitalen Wirtschaft bedroht das Prinzip der Konkurrenz. Doch nicht alle glauben, dass das wirklich schlimm ist.

Stirbt in der Digitalwirtschaft das Prinzip der Konkurrenz? Illustration: Miriam Migliazzi und Mart Klein

Stirbt in der Digitalwirtschaft das Prinzip der Konkurrenz?

Der Oldenburger Unternehmer Joachim Hoepp ist ein großer Freund des Wettbewerbs. Der Inhaber der Ladenkette Nanu-Nana verehrt den Ökonomen Joseph Schumpeter und weiß um die Bedeutung von Innovationen auf etablierten Märkten. Die Großinvestition aber, die sich im 70 Kilometer entfernten Örtchen Achim anbahnt, hält Hoepp, der sein Geld mit Geschenkartikeln und Wohnaccessoires verdient, für eine unfaire Attacke. Der Onlinehändler Amazon will dort ein riesiges Verteilzentrum hochziehen. „Die Expansion von Amazon kann für den stationären Einzelhandel dramatische Folgen haben“, fürchtet Hoepp, „Es droht ein flächendeckendes Ladensterben – und ein Amazon-Monopol in Deutschland.“ Der US-Konzern zahle hier so gut wie keine Steuern,...

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×