Nico Hornig Volontär WirtschaftsWoche Online

Nico Hornig, Jahrgang 1995, studiert seit 2013 Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund. Im Rahmen seines Studiums volontierte er von 2016 bis 2017 bei WirtschaftsWoche Online. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er beim General-Anzeiger Bonn und beim Dortmunder Campusradio.

Mehr anzeigen
Nico Hornig - Volontär WirtschaftsWoche Online

Die Probleme von Alexa, Siri und Google Assistant Warum Spracherkennung so schwierig ist

Die digitale Verarbeitung von Sprache hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert – und kämpft immer noch mit Schwierigkeiten. Fünf Gründe, warum das so ist und wie die Wissenschaft versucht, das Problem zu lösen.
von Nico Hornig

Alexa, Google Home und Co. Wie digitale Assistenten unsere Autos erobern

Immer mehr Hersteller verbauen digitale Assistenten in ihren Autos. Dabei setzen sie auf etablierte Player wie Amazon und Google –  das dürfte nicht allen Kunden gefallen.
von Nico Hornig

Rosneft Gerhard Schröder in russischer Hand

Die Gerüchte verdichten sich: Gerhard Schröder könnte künftig Aufsichtsratschef bei Rosneft werden. Was steckt hinter dem Konzern, mit wem könnte der Altkanzler künftig zusammenarbeiten?
von Nico Hornig und Nora Jakob

Einzelhandel in der Krise "50.000 geschlossene Geschäfte sind die Untergrenze"

Wie kann der stationäre Handel gegen Onlineshops bestehen? Während einige mehr verkaufsoffene Sonntage fordern, sehen andere die Lösung in Kooperationen. Tausende Geschäfte sind dennoch nicht zu retten.
Interview von Nico Hornig

Air-Berlin-Insolvenz Was hieße Air Berlins Abschied für den Flugmarkt?

Wenn Air Berlin verschwindet, verändert das den deutschen Flugmarkt. Da weniger Konkurrenz häufig schlecht für den Kunden ist, könnte für diesen ein schlechteres Angebot drohen. Wie die Chancen dafür stehen.
von Katja Joho, Nico Hornig und Sebastian Schaal

Air Berlin ist insolvent Die wichtigsten Antworten zur Airline-Pleite

Weil Etihad den Geldhahn zugedreht hat, ist Air Berlin pleite. Wie es mit der Krisen-Airline jetzt weiter geht und was die Insolvenz für die Air-Berlin-Kunden bedeutet.

Air-Berlin-Pleite Was Reisende jetzt wissen müssen

Die Insolvenz von Air Berlin fällt mitten in die Ferienzeit. Viele Deutsche wollen bald mit der zweitgrößten Fluglinie aufbrechen oder aus dem Ausland zurückfliegen. Die wichtigsten Antworten rund um die Flugbuchung.

Marketplace Wie Facebook Ebay angreift

Facebook startet seinen Online-Flohmarkt Marketplace in Deutschland. Das soziale Netzwerk könnte sich so ein weiteres Standbein aufbauen und Branchenprimus Ebay gefährlich werden.
von Nico Hornig

Google Home Das kann der Amazon-Echo-Konkurrent

Google bringt seinen intelligenten Lautsprecher Home nach Deutschland. Dass dahinter die Kompetenz der größten Suchmaschine der Welt steckt, merkt man schnell. Doch Euphorie wäre verfrüht.
von Nico Hornig

Fipronil-Skandal Das hat es mit dem Pestizid auf sich

Fipronil ist aufgrund verseuchter Eier aus den Niederlanden gerade in aller Munde. Eigentlich wird das Mittel weltweit in der Tiermedizin eingesetzt. Die Rechte an dem Produkt liegen bei einem deutschen Konzern.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6