Sanktionen Russland blockiert UN-Resolution zu Nordkorea

Moskau blockiert im Weltsicherheitsrat die weitere Überwachung der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea. Damit endet vorerst die Kontrolle Pjöngjangs durch die UN.

Brückenunglück in Baltimore In Bremerhaven stauen sich jetzt Tausende Autos

Der Brückeneinsturz in Baltimore offenbart seine wirtschaftlichen Folgen: An deutschen Häfen stauen sich bereits die ersten Fahrzeuge. So schlimm wie die Sperrung des Suezkanal sei die Situation in den USA aber nicht.
von Kevin Gallant, Thomas Stölzel und Anabel Schröter

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche.
von Martin Fritz

Eskalation der Geopolitik China bereitet sich auf künftige Sanktionen des Westens vor

China bereitet sich auf eine Eskalation der geopolitischen Konflikte vor – mit massiven Goldkäufen, neuen Handelsrouten und einer verstärkten Abkehr vom Dollar.
von Jörn Petring, Bert Losse und Julia Leonhardt

„Mein Lieblingsbuch“ Warum Donald Trump jetzt Bibeln verkauft

Nach Schuhen, Parfüm und Erfrischungswasser lässt der von Prozesskosten geplagte Ex-Präsident jetzt auch eine Bibelausgabe unter seinem Namen verkaufen. Dafür wandelt Trump sogar sein Wahlkampfmotto ein bisschen ab.

Verbraucherschützer alarmiert Gegen Online-Händler wie Temu ist die EU bislang machtlos

Mit einheitlichen Regeln will die EU Online-Handelsplattformen dazu bringen, Verbraucher fair zu behandeln und Abgaben zu zahlen. Doch für Unternehmen aus Fernost scheinen die Lücken im neuen Gesetz groß.
von Cordula Tutt

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

Brückenunglück in Baltimore Hochseekapitän: „Naheliegend, dass es Probleme mit der Ruderanlage gab“

Experten rätseln über die Ursache, warum ein Containerfrachter eine Brücke in Baltimore zum Einsturz gebracht hat. Ein erfahrener deutscher Seemann hat eine plausible Erklärung.
von Thomas Stölzel

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.

Drohende Auslieferung Gericht gibt WikiLeaks-Gründer Assange Möglichkeit zur Berufung

Ihm droht in den USA eine Verurteilung wegen Verrats. Seine Plattform hatte vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlich.

Nach Anschlag nahe Moskau So finanziert sich der Islamische Staat

Zum Anschlag in Russland bekannte sich der IS – die wohl reichste Terrororganisation der Welt. Ein Terrorismusexperte erklärt, wie sich die Miliz finanziert – und was Kokain in Deutschland damit zu tun hat.
von Angelika Melcher und Malte Steinmüller

Russland-Sanktionen „Sie können als EU-Bürger letztlich kaum noch Geschäfte in Russland machen“

Bärbel Sachs zählt zu den führenden Experten für Außenwirtschaftsrecht. Sie erklärt, wie absurd die Russland-Sanktionen teilweise sind und warum die Regeln auch Unternehmen treffen, die mit Russland nichts zu tun haben.
Interview von Melanie Bergermann

US-Justiz Trump bekommt mehr Zeit für 454 Millionen Dollar schwere Strafe

Aufschub für Donald Trump: Ein Berufungsgericht räumt dem ehemaligen US-Präsidenten nun mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe ein. Es ist ein juristischer Etappensieg für ihn.

US-Wahlen 2024 Die wichtigsten Termine zur US-Präsidentschaftswahl im Überblick

Super Tuesday, Vorwahlen, Nominierungsparteitage und TV-Duelle: Im US-Wahlkampf gibt es viele relevante Termine. Hier sind sie im Überblick.

Fachkräfte-Zuwanderung Lange schauten alle auf Kanada – nun blicken die Kanadier nach Deutschland

Kanada gilt als Paradebeispiel in der Einwanderungspolitik. Tatsächlich nähert sich das große Vorbild aber mittlerweile auch an die deutsche Zuwanderungspolitik an.
von Sophie Crocoll

Argentinien Noch halten die Märkte zu Javier Milei

Der argentinische Präsident bezeichnet sich selbst als „Anarcho-Kapitalist“. Nach über 100 Tagen im Amt halten ihm Märkte und Bevölkerung weiter mehrheitlich die Stange. Doch wie lange noch?

China Development Forum CEOs in Peking: Die Bosse sind hier nicht der Boss

Unternehmenschefs aus aller Welt kommen am Wochenende nach Peking. Die CEOs erhoffen sich von der chinesischen Führung Zusagen zur Stützung der zweitgrößten Volkswirtschaft – die Erwartungen könnten enttäuscht werden.
von Jörn Petring

US-Haushaltsstreit US-Repräsentantenhaus stimmt für Haushalt – Shutdown droht

In den USA droht ein Stillstand der Regierungsgeschäfte. Schuld ist das regelmäßige Gezerre um den Haushalt. Nun ist der Senat gefragt.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns