Gesundheitsreform McCain und Pence setzen Trumpcare-Debatte durch

Ein kleiner Schritt für die Republikaner, ein offenbar großer Schritt für US-Präsident Donald Trump: Der US-Senat stimmt mit hauchdünner Mehrheit einer Debatte über das Gesundheitsgesetz zu.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

"Werden und von Obamacare-Alptraum befreien"

Der US-Senat hat einen Schritt in Richtung einer Gesundheitsreform getätigt. Die Parlamentskammer stimmte am Dienstag (Ortszeit) mehrheitlich dafür, mit einer Debatte den Gesetzgebungsprozess fortzuführen. US-Präsident Donald Trump lobte die Abstimmung in höchsten Tönen. Gleich zu Beginn stimmten die Senatoren jedoch gegen einen Vorschlag der Republikaner, das derzeitige Gesundheitsgesetz, bekannt als Obamacare, abzuschaffen und zu ersetzen. Gegen diesen Plan stimmten auch neun Republikaner - was erneut die Unstimmigkeiten innerhalb der Partei selbst unterstrich.

Laut einer unabhängigen Schätzung würde die geplante Reform der Republikaner von "Obamacare" Millionen von US-Amerikanern zusätzlich ohne Krankenversicherung dastehen lassen.

Nachdem der US-Senat der Debatte über das Gesetz grünes Licht gegeben hatte, kam es zu Protesten im Senatsgebäude. Fast 100 Demonstranten taten ihren Unmut auf der Besucher-Galerie und im Atrium des Gebäudes lautstark kund. 31 Demonstranten seien auf dem Besucherrang festgenommen worden, teilte die Sprecherin der Polizei, Eva Malecki, mit. Ihnen wurde vorgeworfen, den Kongress gestört zu haben und ihre „unrechtmäßige Demonstration“ nicht freiwillig beendet zu haben. Im Senatsgebäude habe es 64 weitere Festnahmen unter anderem wegen des Leisten von Widerstands gegeben.

Dank der Stimme von Vizepräsident Mike Pence für eine Debatte fiel das Abstimmungsergebnis zuvor 51 zu 50 aus. Das Votum bringt tagelange Debatten und Abstimmungen über eine Abschaffung und Ersetzung Obamacares in Gang. Beschlüsse des Senats müssten auch die Zustimmung des Repräsentantenhauses finden, um in Kraft treten zu können.

dieUS-Präsident Donald Trump will das wichtigste Gesetz Barack Obamas ersetzen. Aber seine eigene Partei widersetzt sich der unpopulären Reform, die Mehrheit ist knapp. Nun versucht es Trump mit Druck auf die Senatoren.
von Frank Wiebe

Präsident Donald Trump lobte den Senat dafür, bei der Gesundheitsreform voranzuschreiten, und sagte, dies sei ein großer Schritt. Er wolle dem amerikanischen Volk gratulieren, da eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Weg sei, sagte Trump bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri.

Später bei einer Kundgebung im Wahlkampfstil in Ohio holte der Präsident sogar noch weiter aus: Die USA seien einen Schritt näher an die Befreiung von dem „Obamacare-Albtraum“ gerückt. Das amerikanische Volk würde eine „großartige Gesundheitsversorgung“ bekommen, so Trump.

Die Reformbefürworter verdankten ihren Erfolg auch Senator John McCain. Trotz eines Gehirntumors war der 80-Jährige zu der Abstimmung erschienen. Trump dankte dem Senator auf Twitter für seine Stimmabgabe. McCain rief nach der Abstimmung Demokraten und Republikaner zur Zusammenarbeit auf und kritisierte seine Partei dafür, bisher zu sehr hinter verschlossenen Türen an dem Gesundheitsgesetz gearbeitet zu haben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%