Fahrbereitschaft des Bundestages Machtkampf um die Abgeordneten

Seit August chauffiert eine Bundeswehrtochter Abgeordnete des Bundestages durch Berlin. Doch bald bekommt der staatliche Betreiber private Konkurrenz. Für Abgeordnete stellt sich dann die Gewissensfrage: sozialer oder ökologischer fahren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Seit August chauffiert eine Bundeswehrtochter Abgeordnete des Deutschen Bundestages durch Berlin. Künftig will auch ein Privatunternehmen Abgeordnete durch Berlin fahren. Quelle: dpa

Abgeordnete des Deutschen Bundestages genießen ein angenehmes Privileg: Wenn sie in Berlin einen Termin haben, brauchen sie nur zum Telefon greifen und wenige Minute später kommt ein Limousinenservice angefahren. Die Abgeordnete steigen dann ein in eine schicke Limousine von BMW, Audi oder Mercedes. Der Fahrer bringt sie zum Ziel – in den Bundestag etwa, auf einen Abendtermin oder einfach nach Hause. Die Rechnung begleicht der Steuerzahler.

Die Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestages auf Staatskosten ist für die Politiker zu einer angenehmen Selbstverständlichkeit geworden. Das Abgeordnetengesetz sichert den Parlamentariern dieses Privileg seit vielen Jahrzehnten zu. Seit August dieses Jahres betreibt BwFuhrparkService den Fahrdienst – eine 75-prozentige Tochter der Bundeswehr. Ein Viertel des Unternehmens gehört der Deutschen Bahn. Den Auftrag hatte die Bundestagsverwaltung an den quasi staatlichen Betreiber vor einem Jahr direkt vergeben.

Doch bald muss sich das Unternehmen unerwarteter Konkurrenz stellen. Denn künftig will auch ein Privatunternehmen Abgeordnete durch Berlin fahren. Rocvin heißt der Wettbewerber – ein alter Bekannter. Das Unternehmen fuhr die Mandatsträger bereits von 1999 bis Juli 2017 im Auftrag der Bundestagsverwaltung durch die Hauptstadt. Doch dann hatte der Ältestenrat des Bundestages den Auftrag auslaufen lassen. Er wurde neu vergeben – eben direkt an die Staatstochter BwFuhrparkService.

Die Begründung dafür war mehr als zweifelhaft. Eigentlich wollte der Ältestenrat mit der Neuvergabe nachhaltige Mobilität und den Einstieg in die Elektromobilität fördern. Doch die knapp 100 Fahrzeuge fassende Flotte von BwFuhrparkServicde besteht gerade mal aus fünf Elektrofahrzeugen für einen „Probebetrieb“, unter anderem von Volkswagen. Als Ziel waren mal 20 Prozent Stromer geplant.

Thomas Mohnke, Chef von Rocvin, will sich den Auftragsentzug daher nicht einfach gefallen lassen. Per Brief hat Mohnke nun alle Bundestagsabgeordneten informiert, dass sein Fahrdienst auch ohne offiziellen Auftrag „in der kommenden 19. Legislaturperiode einen effizienten und noch kundenfreundlicheren Fahrservice“ anbieten wolle, heißt es in dem Schreiben, das der WirtschaftsWoche vorliegt und an alle Bundestagsabgeordneten versandt wurde.

Künftig werden die Abgeordneten des Bundestages also die Wahl zwischen einem staatlichen und einem privaten Betreiber haben. „Unser Limousinenservice wird mit Sicherheit billiger sein als BwFuhrparkService“, sagte Mohnke der WirtschaftsWoche. Geplant seien Flatrates für Fahrten innerhalb der Stadt, zum Flughafen und außerhalb Berlins.

Wo der Staat sparen könnte
Platz 10: Computerspielesammlung Quelle: dpa
Platz 9: Kupferbergbau in Chile Quelle: dpa Picture-Alliance
Platz 8: Kostenlose Sprachkurse Quelle: dpa
Platz 7: Konfliktärmeres Fahrradfahren Quelle: dpa
Platz 6: Markenfleisch von Edeka Quelle: dpa
Platz 5: Grüne Moscheen in Marokko Quelle: dpa
Platz 4: Internationale Fernsehserien Quelle: dpa

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%