EU-Abgeordneter Markus Ferber "Die USA gehören auf die Schwarze Liste der Steuersünder"

Steuerparadies USA Quelle: imago images

Der CSU-Europa-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert das unambitionierte Vorgehen der EU-Finanzminister, die Panama und sieben weitere Länder von der EU-Liste der Steuersünder genommen haben.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Herr Ferber, gerade haben die 28 Finanzminister der EU beschlossen, die ohnehin kurze europäische Liste der Steueroasen auf nur noch neun Staaten zusammenzustreichen. Was ist die Schwarze Liste nun noch wert?
Eine Liste, die Steueroasen brandmarken soll, hat nur dann einen Wert, wenn alle Steueroasen innerhalb und außerhalb der Union benannt werden. Wenn es reicht, dass ein Land in einem Brief ankündigt, in Zukunft mit der EU zu kooperieren, um von Liste gestrichen zu werden, dann ist die Liste nichts wert.

Welche Staaten vermissen Sie auf der Liste?
Wir haben klare Erkenntnisse, dass es in der EU auf Madeira, Malta, Zypern und den  britischen Kanalinseln Steueroasen gibt. Wir wissen, dass in den Niederlanden und Luxemburg Absprachemöglichkeiten für Steuersonderkonditionen bestehen. All das gehört gebrandmarkt, auch wenn es sich um EU-Länder handelt.

Die USA tauchen auf der Liste auch nicht auf. Zu Recht?
Wir wissen, dass rund 20 Prozent aller US-Bundesstaaten Steueroasen sind, der bekannteste ist sicherlich Delaware. Und mit der neuen Körperschaftssteuer, die die USA einführen will, wird ein protektionistischer Ansatz im Steuerrecht verankert. Deswegen gehören auch die USA, oder mindestens diese zehn Bundesstaaten, auf die Liste.

Markus Ferber, 53, ist erster stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Währung im Europäischen Parlament. Seit 2005 steht er an der Spitze des CSU-Bezirks Schwaben. Quelle: Presse

Wie lang würde eine seriöse Liste Ihrer Einschätzung nach ausfallen?
Ich gehe nicht davon aus, dass es unter den knapp 200 Staaten, die bei den Vereinten Nationen registriert sind, nur neun Steueroasen gibt. Ich gehe eher von einer Größenordnung von 50 bis 70 Staaten aus.

Warum haben die Finanzminister die Liste quasi halbiert?
Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe den Eindruck, dass das Thema sehr blauäugig betrachtet wird. Auch die Bundesrepublik Deutschland hat riesige Ausfälle wegen der Steueroasen innerhalb und außerhalb der EU. Wir sollten in unserem eigenen Interesse dafür sorgen, dass es keine Steuerschlupflöcher mehr gibt. Eine schwarze Liste ist ein ganz wichtiger Beitrag dazu.

von Tim Rahmann, Christian Ramthun, Silke Wettach

Fehlt es den Finanzministern an Courage? Wenn sie sich mit den USA anlegen, könnte das zu diplomatischen Verwicklungen führen.
Angst ist nie ein guter Ratgeber. Wenn man sich nicht traut, dann wird man die Steuerschlupflöcher nie schließen.

Was muss sich nun konkret ändern, damit Steuerschlupflöcher geschlossen werden?
Wenn ein Land Bereitschaft zur Kooperation äußert, wie das Panama getan hat, dann muss das konkret gefasst werden. Reine Absichtserklärungen reichen nicht aus. Die Umsetzung der versprochenen Maßnahmen muss kontrolliert werden. Regeln zum Informationsaustausch zwischen Staaten zu Steuererträgen, wie wir sie in der EU mit dem automatisiertem Informationsaustausch haben, müssen zur Anwendung kommen. Gerade bei anonymen Gesellschaften muss die Frage des Wirtschaftsberechtigten klar benannt werden, um Schachtelkonstruktionen schneller zu durchschauen. Beim Ausbleiben dieser Informationen sollte der deutsche Fiskus bestimmte Steuertatbestände automatisch veranlagen. Das sorgt sehr schnell dafür, dass in diese Länder kein Geld mehr transferiert wird.

Das sind die größten Steuerparadiese
PanamaPanama erlangte im April 2016 zweifelhafte Berühmtheit, als es den sogenannten Panama-Papers ihren Namen gab. Die Kanzlei Mossack Fonseca, die mit der Gründung von Briefkastenfirmen in Steueroasen ihr Geld verdiente, hat ihren Sitz in Panama. Nach der Veröffentlichung tauchte Panama bereits auf einigen nationalen Steueroasen-Listen der EU-Mitgliedsländer auf. Bislang gab es aber keine einheitliche schwarze Liste der EU. Nach monatelanger Sichtung, Prüfung und politischen Verhandlungen hat die EU 2017 so eine Liste präsentiert. Panama war auch diesmal mit dabei. Doch das Land machte Zugeständnisse und wurde wieder von der schwarzen auf die graue Liste geschoben. Quelle: REUTERS
InselgebieteNeben Panama werden bekannte Steuerflucht-Inseln wie Barbados, Amerikanisch-Samoa, Grenada, Guam, Palau, St. Lucia, Samoa und die Marshallinseln an den Pranger gestellt. Ursprünglich sollten noch deutlich mehr Länder in die Liste aufgenommen werden. Doch einige Staaten konnten die EU mit Versprechungen und Zusagen besänftigen – und sich so von der Liste stehlen. Jüngst strich die EU Barbados und Grenada wieder von der schwarzen Liste. Quelle: AP
MacaoDie chinesische Sonderverwaltungszone Macao hatte es zunächst nicht geschafft, die Aufnahme in die Bannliste zu verhindern. Das 50 Kilometer von Hongkong entfernte Gebiet ist vor allem als Glücksspiel-Dorado bekannt, zieht allerdings auch jede Menge Steuerflüchtige an. Die EU konnte der Veröffentlichung ihrer schwarzen Liste offenbar so viel Druck auszuüben, dass die Steueroase ihr Geschäftsmodell überdachte und nun zu Zugeständnissen bereit war. Nun steht Macao auf der grauen Liste und damit unter Beobachtung. Quelle: AP
TunesienOb die bloße Nennung der Länder dazu ausreicht, wird allerdings von einigen Experten bezweifelt. In der Liste tauchten allerdings bislang auch eher weniger bekannte Steueroasen wie Tunesien auf - das nun wieder von der schwarzen Liste verschwand. Bekanntere Steueroasen wie die britischen Jungferninseln oder das ebenfalls britische Montserrat dagegen tauchten erst gar nicht auf der Liste auf – auf Druck aus Großbritannien, wie es aus EU-Kreisen hieß. Quelle: dpa
SüdkoreaAuch die Nennung Südkoreas auf der Liste war seinerzeit eher eine Überraschung. Das asiatische Land fiel bis dahin nicht als bekannte Steueroase auf. Nun steht Südkorea nur noch unter Beobachtung, Sanktionen muss das Land nicht befürchten. Mit der Aufnahme in auf die schwarze Liste waren ohnehin keine Strafmaßnahmen verbunden. Immerhin hat die EU durch den öffentlichen Pranger offenbar Zusagen für Verbesserungen erwirkt.
Vereinigte Arabische EmirateDie Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind in Sachen Steuern vor allem dafür bekannt, dass man kaum welche zahlen muss. Zwar soll eine moderate Mehrwertsteuer eingeführt werden – allerdings mit etlichen Ausnahmen. Als Steueroase spielten die Emirate bislang in der öffentlichen Wahrnehmung aber keine allzu große Rolle. Kritiker bemängelten gleich, dass die EU-Liste nach undurchsichtigen Kriterien aufgestellt sei. Nun hat die EU die VAE von der schwarzen Liste gestrichen. Quelle: AP
Mongolei Quelle: dpa

Würden Sie sich wünschen, dass das Thema Steueroasen bei den Verhandlungen zu einer Großen Koalition eine größere Rolle spielt?
Wenn eine Bundesregierung da engagiert vorangehen würde, wäre sicherlich mehr erreichbar, als es bisher der Fall ist. Wir können die Probleme nur auf Ebene der EU und OECD lösen.

Sind erneute Enthüllungen wie bei den Paradise Papers notwendig, damit die Politik aktiver wird?
Die 28 EU-Finanzminister müssten das Thema beherzter angehen. Bisher läuft das im EU Finanzministerrat nach dem Motto, wir wissen, dass es ein Problem gibt, aber wir wollen nichts tun.

Was halten Sie für wahrscheinlicher: Dass eines Tages die USA auf der Schwarzen Liste landen oder EU-Staaten?
Beides ist schwierig. Aber es wäre leichter, mit Drittstaaten zu beginnen. Es muss aber auch unser gemeinsames Interesse in einem Binnenmarkt sein, dass kein unfairer Steuerwettbewerb zulasten anderer EU-Staaten stattfindet.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%