Renate Köcher

Renate Köcher ist Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach und Mitglied des Aufsichtsrates mehrerer Dax-Unternehmen.

Mehr anzeigen
Renate Köcher -

Standort Die Deutschen und ihre Angst vor dem Abstieg

Deutschlands Bürger sind mit ihrer persönlichen Lage zufrieden. Doch sie verlieren ihr Vertrauen in den Standort Deutschland. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Trotz Standortkrise: So arbeitsmüde sind die Deutschen

Die Bürger erkennen, dass sie für den Erhalt des Wohlstands härter arbeiten müssen. Dennoch hegen sie Sympathie für kürzere Arbeitszeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Deutschlands Krankenhäuser brauchen weniger Bürokratie – und mehr Digitalisierung!

Das Vertrauen der Bürger in die medizinische Versorgung erodiert. Vor allem der Personalmangel besorgt die Bevölkerung – und die Ärzteschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Die Deutschen sehen wieder Licht am Ende des Tunnels

Corona, Krieg, Inflation, Energiekrise: Selten sahen sich die Bürger mit so vielen Risiken konfrontiert. Trotzdem wächst nun der Optimismus wieder. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Impfstatus abfragen: Die Alternative zu einem neuen Lockdown

Mehr Transparenz bitte: Die Mehrheit der Berufstätigen befürwortet ein Recht der Arbeitgeber, den Impfstatus ihrer Beschäftigten zu erfragen.
von Renate Köcher

Denkfabrik Gegenwind für die Energiewende

Die Akzeptanz für den Umbau der Energieversorgung geht zurück – auch weil die Bürger eine klare Strategie und Kostentransparenz vermissen.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Wie die Pandemie die sozialen Unterschiede vergrößert

Viele Bürger kommen finanziell gut durch die Krise. Zugleich verschärft Corona die Spaltung im Land – und viele Kinder zählen zu den Verlierern.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Die zwiespältige Bilanz des Homeoffice

Corona verändert den Arbeitsmarkt. Die neue Heimarbeit ist für viele attraktiv – könnte aber eine berufliche Zweiklassengesellschaft schaffen.
von Renate Köcher

Denkfabrik Die Maske bremst die Shopping-Laune

Die Bundesregierung will den Konsum ankurbeln. Doch die bestehenden Coronaauflagen hemmen die Kauflaune der Bürger.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik So zwiegespalten sind die Deutschen beim Thema Klimaschutz

Das Klimapaket der Bundesregierung stößt bei den Bürgern auf Skepsis. Die Mehrheit will zwar mehr Klimaschutz, fürchtet aber die Konsequenzen.
Gastbeitrag von Renate Köcher
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2