Rüdiger Kiani-Kreß Redakteur Unternehmen & Märkte

Rüdiger Kiani-Kreß, Jahrgang 1961, studierte in Köln Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte und besuchte die Kölner Journalistenschule. Seit 1991 arbeitet er bei der WirtschaftsWoche und schreibt hier seit 2000 im Ressort „Unternehmen & Märkte“ hauptsächlich über Fluglinien, Flughäfen und Flugzeughersteller, aber auch über Unternehmen aus der Rüstung, der Rohstoffbranche und der Musikindustrie.

Mehr anzeigen
Rüdiger Kiani-Kreß - Redakteur Unternehmen & Märkte

US-Popstar So wurde Taylor Swift zur Milliardärin

Platten, Konzerte, Werbung – Swift verdient mit ihren Einnahmequellen ein Vermögen. Ihr neues Album „The Tortured Poets Department“ könnte ihr einen weiteren Aufschwung verleihen. Dabei gilt sie längst als Milliardärin.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

IHG-Hotels expandiert Viertgrößte Hotelgruppe der Welt holt sich 100 deutsche Häuser

Der Hotelriese IHG übernimmt die Häuser eines deutschen Mittelständlers in sein Portfolio. Dank der Mutter der Intercontinental Hotels und Holiday Inn soll die lange schwächelnde Novum-Gruppe ein neues Leben bekommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Wirtschaft von oben Rheinmetall fertigt hier bald Munition für die Ukraine

Exklusive Satellitenbilder zeigen: Vor allem die Munitionsfabriken des weit verzweigten Rheinmetall-Konzerns stehen an abgelegenen Orten. Nur das künftig wichtigste Werk ist aus ganz Europa schnell erreichbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Jannik Deters

F-35-Bomber in Büchel Dieser Flieger braucht ein sehr spezielles Zuhause

Die Bundeswehr beschafft F-35-Bomber – und muss eilig einen Fliegerhorst umbauen. Die Zeit dafür ist irre knapp. Zu Besuch auf einer der wichtigsten Baustellen der Zeitenwende.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Brüssel als neue Drehscheibe So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ryanair-Chef O’Leary „Alle reden über Boeing, fast niemand über Airbus“

Der Provokateur der Luftfahrtbranche im Gespräch: Ryanair-Chef Michael O’Leary hält die Kritik an Boeing für überzogen, ärgert sich nicht über eine Art von Streiks und hält große Reiseportale wie Opodo für Piraten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 93
Seite 1 von 93