WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.
Sebastian Schaal

Sebastian Schaal

  • WirtschaftsWoche Online
  • Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche Online

Sebastian Schaal, Jahrgang 1988, arbeitet in der Online-Redaktion der "WirtschaftsWoche" für das Ressort "Unternehmen & Märkte". Noch während des Journalistik-Studiums an der Technischen Universität Dortmund war er als Freier Mitarbeiter bei "Handelsblatt Online" tätig. Im Juni 2014 wechselte er von "Handelsblatt Online" zur "WirtschaftsWoche Online".

Weitere Artikel dieses Autors

E-Autos: Elektromobilität boomt – in China

E-Autos

Elektromobilität boomt – in China

Weniger als 55.000 Autos mit Elektromotor wurden 2017 in Deutschland verkauft – bei einem Gesamtmarkt von über drei Millionen Fahrzeugen. Die Erfolgsgeschichte der E-Mobilität wird in anderen Ländern geschrieben.

von Sebastian Schaal

Discounter: Lidl bremst US-Expansion

Discounter

Lidl bremst US-Expansion

Wie erfolgreich ist das USA-Abenteuer von Lidl? Laut einem Medienbericht ändert der deutsche Discounter seine Expansionsstrategie – nach gerade einmal einem halben Jahr.

Automesse Detroit: Wie Ford beim E-Auto aufholen muss

Automesse Detroit

Wie Ford beim E-Auto aufholen muss

Elf Milliarden Dollar will Ford in Elektroautos investieren. Die Ankündigung zeigt: Der Autobauer hat den Anschluss verpasst. Doch die Pläne klingen halbherzig.

von Sebastian Schaal

Continental-Pläne: Warum Zulieferer über eine Aufspaltung nachdenken

Continental-Pläne

Warum Zulieferer über eine Aufspaltung nachdenken

Der Autozulieferer Continental denkt über seine Aufspaltung nach. Damit liegt Conti voll im Branchentrend. Doch wo liegen die Vor- und Nachteile? Und warum will Continental überhaupt an der Konzernstruktur rütteln?

Ex-Bosch-Anlasser-Sparte: "Solide Geschäftsleute, die nicht spekulieren"

Ex-Bosch-Anlasser-Sparte

Interview "Solide Geschäftsleute, die nicht spekulieren"

2017 hat Bosch seine Anlasser-Sparte nach China verkauft – jetzt geht sie in die Eigenständigkeit. Im Interview spricht Chef Ulrich Kirschner über Expansionspläne und das Verhältnis zu den chinesischen Eigentümern.

von Sebastian Schaal

Autonome Autos auf der CES: Deutschland verliert das Wettrennen ums autonome Fahren

Autonome Autos auf der CES

Deutschland verliert das Wettrennen ums autonome Fahren

Elon Musk hat versprochen, dass Tesla-Autos 2018 weitgehend von alleine fahren. Doch selbst in den USA wird das autonome Auto nicht so bald den Durchbruch schaffen – und Deutschland ist noch langsamer.

von Sebastian Schaal

Michael Lohscheller: Der Opel-Chef hat jetzt mehr zu sagen

Michael Lohscheller

Der Opel-Chef hat jetzt mehr zu sagen

Opel hing über Jahre am Tropf von GM, viele Entscheidungen wurden in den USA getroffen. In einem Interview erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller seine neuen Freiheiten unter PSA – unter anderem bei Vordertüren.

von Sebastian Schaal

Niki-Insolvenzverfahren: "Weitere Verzögerungen sind eine Katastrophe"

Niki-Insolvenzverfahren

PremiumInterview "Weitere Verzögerungen sind eine Katastrophe"

Das Insolvenzverfahren über Niki bleibt vorerst in Deutschland ansässig. Insolvenzrechtsexperte Werner Meier erklärt die Folgen der Entscheidung des Amtsgerichts für das Verfahren, Gläubiger und Fluggäste.

von Sebastian Schaal

Private Ladesäulen: Wie Deutschland die E-Auto-Prämie besser nutzen könnte

Private Ladesäulen

Wie Deutschland die E-Auto-Prämie besser nutzen könnte

Bislang wurde nur ein Bruchteil der E-Auto-Prämie abgerufen. Ein Experte bringt eine andere Verwendung der Gelder ins Spiel: private Ladesäulen zu fördern. Was der Plan bringen könnte.

Air-Berlin-Tochter: Wie es bei Niki weiter geht

Air-Berlin-Tochter

Wie es bei Niki weiter geht

In der vergangenen Woche musste Niki Insolvenz anmelden, schon zwischen den Jahren soll eine Entscheidung über den Verkauf fallen. Die wichtigsten Antworten zu dem Blitz-Deal.

von Sebastian Schaal, Rüdiger Kiani-Kreß, Henryk Hielscher

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×