Caravan-Salon 2015 Der neue Luxus auf dem Campingplatz

„Länge läuft“ heißt es im Bootsbau. Auch bei Luxus-Reisemobilen laufen die Langen gut, beim Absatz nämlich. Der Luxus zieht auf dem Caravan Salon auch diejenigen in Bann, die über kein dickes Finanzpolster verfügen.

Sie sind die Königsklasse des Reisemobil-Baus, nicht nur in den Abmessungen, die teilweise denen eines ausgewachsenen Reisebusses ähneln. Die prestigeträchtigen Aushängeschilder der Branche bieten auch allen nur denkbaren Luxus, bis hin zu Garagen, in denen locker ein Kleinwagen – oder bei entsprechendem Geldbeutel auch ein hochpreisiger Sportwagen – Platz finden. Die Preise in dieser Klasse starten bei etwa 70.000 bis 80.000 Euro. Nach oben ist die Preisskala offen. Auch Millionen-Euro-Beträge werden für die Dickschiffe verlangt – und bezahlt. Quelle: Presse
Bei Bürstner war dem Grand Panorama keine allzu lange Verweildauer an der Spitze der Modellpalette gegönnt. Nach seinem Ausscheiden steht jetzt wieder der Elegance an der Spitze der Hierarchie der Kehler. Mit seinem Vorgänger hat er jedoch – ebenso wie der Aviano – beinahe nur noch den Namen gemeinsam ... Quelle: Presse
Zwischen 699 und 861 Zentimeter lang sind die vier Modelle des Elegance, basierend auf dem Fiat Ducato mit Tiefrahmen von Al-Ko. Quelle: Presse
Zwei Grundrisse bieten Einzelbetten im Heck, die beiden anderen offerieren Queensbetten. Die Preise starten bei 80.990 Euro. Quelle: Presse
Der Aviano, von Bürstner zwischen den Einsteiger-Integrierten Viseo und dem Elegance platziert, wird bei der Schwestermarke LMC im Münsterland gebaut. Quelle: Presse
Der Aviano bekommt neue, helle Möbel. Er tritt in der 3,5-Tonnen-Klasse an und ist ab 67.190 Euro zu haben. Quelle: Presse
Nach eigenen Angaben ist Carthago Marktführer bei den Integrierten in der Preisklasse ab 80.000 Euro. Aber auch die Einsteiger vernachlässigen die Aulendorfer nicht. Der C-Tourer Sport kommt auf der Basis des Fiat-Ducato- Flachrahmens mit etwas abgespeckter Ausstattung zum Kunden. Für 2016 kommt ein drittes Modell mit Queensbett im Heck dazu: Der C-Tourer Sport 144. Das Fahrzeug ist 699 Zentimeter lang und kostet 75.290 Euro.  Quelle: Presse
Kaum verändert geht der Chic C-Line, der Bestseller von Carthago, ins neue Modelljahr. Im Innenraum überarbeitet haben die Aulendorfer auch die Chic E-Line (auf Basis des Fiat Ducato) und den auf dem neuen Iveco Daily basierenden S-Plus. Eingestellt hat Carthago den Liner De Luxe, das neue Top-Modell ist jetzt der Highliner. Bei Challenger gibt es die Integrierten der Sirius-Baureihe – zumindest bei drei von fünf Modellen – jetzt optional auch mit dem Al-Ko-Chassis des Fiat Ducato, das einen höheren, jetzt 24 Zentimeter messenden Doppelboden ermöglicht. Serienmäßig ist künftig eine Warmwasser-Heizung von Alde.  Quelle: Presse
Ein neues Spitzenmodell gibt es auch bei Knaus. Mit dem Knaus Sun I greifen die Jandelsbrunner in der Klasse um 100.000 Euro an. Das 8,82 Meter lange Fahrzeug bietet ein spektakuläres Außendesign und ist in zwei Grundriss-Versionen zu bekommen. Als 900 LX mit einem im Heck angeordneten Mittelbett und als 900 LEG mit Einzelbetten. Basis ist der Fiat Ducato mit Tandemachser-Chassis, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei fünf Tonnen.  Quelle: Presse
Das 8,82 Meter lange Fahrzeug bietet ein spektakuläres Außendesign und ist in zwei Grundriss-Versionen zu bekommen. Quelle: Presse
In der Version 900 LX hat der Knaus Sun I ein im Heck angeordnetes Mittelbett. Als 900 LEG (im Bild) nächtigen die Luxus-Camper in zwei Einzelbetten. Quelle: PR
Luxus vom Feinsten, das ist das Kennzeichen der Fahrzeuge von Vario Mobil. Die Fahrzeuge sind Unikate, gefertigt nach den Wünschen der Kunden und damit höchst individuell. Sieben bis acht Meter lang sind die maximal 5,3 Tonnen schweren Integrierten der Baureihe Star auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Quelle: Presse
Der Perfect 850 basiert auf einem MAN TGL, er ist so etwas wie der Klassiker in der Perfect-Baureihe und bringt auf 8,8 Metern Länge einen 180 Liter fassenden Kraftstofftank, 350 Liter Frischwasser, 250 Liter Abwasser und 220 PS sowie eine Lounge in Dickleder, ein dreiseitig begehbares Queensbett, Raumbad, Küchentechnik und Multimedia vom Feinsten mit. Die Preisliste beginnt bei 354.450 Euro. Quelle: Presse
Jedes Reisemobil von Vario Mobil ist ein Unikat. So auch das zwölf Meter lange Alkoven-Modell 1200 auf Basis des Mercedes Actros. Knüller des 25-Tonners sind gleich zwei ausfahrbare Erker, die den Wohnraum vergrößern. Der Preis des Luxus-Mobils liegt bei rund 575.000 Euro.  Quelle: Presse
Dafür gibt es im Inneren mehr als großzügige Platzverhältnisse, die wohl kaum Wünsche offen lassen. Selbst auf das eigene Auto müssen die Besitzer eines Vario Mobil 1200 nicht verzichten: In den Camper-Lkw ist eine eigene Pkw-Garage integriert. Quelle: PR
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