Im Zeitraffer durch die Geschichte Zehn bedeutende Entdeckungen

In den vergangenen Wochen wurden entscheidende historische Entdeckungen gemacht. Ob unter der Erde, auf dem Meeresgrund oder in der Wüste: Die Vergangenheit hört nie auf zu existieren. Das beweisen diese zehn Funde.

Der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper applaudiert, als ein Bild des verschollenen Wracks der berühmten Franklin Expedition enthüllt worden ist. Quelle: REUTERS
Frühmittelalter: Als vor 1000 Jahren die "Seevölker" wütetenSie hatten einen mörderischen Ruf: die Wikinger waren bei ihren Opfern nur als "Schrecken der Meere" bekannt. Mit schnellen Schiffen eroberten sie den Norden. Ihr Antrieb: Gold, Silber und Kriegsruhm. Dafür plünderten sie Hafenstädte, zündeten Königspaläste an und zerstörten ganze Reiche - beispielsweise das der Hethiter und der Kanaanäer. Sogar bis nach Ägypten drangen sie per Seeweg vor. Für ihre Raubzüge benötigten sie zuverlässige Schiffe, von denen aus sie im Falle einer Schlacht schnell einsatzbereit sein konnten. Ein schlanker Bootskörper, ein hoher Mast, ein nach oben gerafftes Segel. Fertig war das perfekte Wikingerschiff, das bei Unwetter Stabilität geben sollte, aber sehr leicht war, um schnell Fahrt aufzunehmen. Im 11. Jahrhundert ging die "Roskilde 6" vor Anker. Mit 37 Metern Länge und einem Segel, das 120 Quadratmeter misst, ist es das größte Wikinger-Schiff. 1000 Jahre später ist der Nachbau des Schiffes in der Berliner Wikinger-Ausstellung zu bestaunen. Quelle: dpa
Aus dem Römischen Reich: Als vor 1400 Jahren das Kolosseum zum Wohnen dienteDas Kolosseum in Rom - Schauplatz unzähliger Gladiatoren-Kämpfe. Nicht nur einmal färbte sich hier der Sand blutrot, unzählige Todesurteile wurden verhängt. Für die Zuschauer ein großes Spektakel. Doch als der Blutrausch vorüber war, sollte der beschauliche Alltag Einkehr halten. Wie Archäologen herausfanden, diente das Kolosseum auch als Wohnort. Ein Apartment mitten im Herzen Roms. Im 21. Jahrhundert unbezahlbar, im späten sechsten Jahrhundert Realität. Einst als Ort öffentlicher Gewalttaten erschaffen, diente die Arena sodann als zentraler Markt- und Versammlungsplatz. Quelle: AP
Goldene Schmuckstücke eines zeremoniellen Gewandes aus der Spätantike Quelle: dpa
Aus dem Altertum: Als vor 1900 Jahren die Römer ein Kastell bautenArchäologen haben Reste eines Römerkastells gefunden. Der Fund ist ein Meilenstein für die Forscher, denn schon lange hatte man nach dem Kastell gesucht. Endlich könne die Geschichte der Römerzeit nun vollständig nachvollzogen werden, heißt es. Es muss im frühen ersten Jahrhundert nach Christus gewesen sein, als eine römische Truppeneinheit mit etwa 500 Mann im hessischen Gernsheim stationiert war. Archäologen haben nun an der Stelle, wo Reste eines römischen Militärlagers entdeckt wurden, bedeutende Keramik gefunden. Das Lager dürfte in etwa die Größe des wieder errichteten und bekannten Römerkastells Saalburg bei Bad Homburg nördlich von Frankfurt gehabt haben. Das Kastell in Gernsheim war eine militärische Vorhut der Römer, wurde dann aber mit der Entstehung des Grenzwalls Limes überflüssig. Quelle: dpa
Replikation der Maske des Tutanchamun Quelle: dpa
Aus der Jungsteinzeit: Als vor 5000 Jahren ein Steinkreis bei Salisbury errichtet wurdeEs ist einer der bekanntesten vorzeitlichen Bauwerke Europas, über das unendlich spekuliert wird. Der Steinkreis von Stonehenge, ein Relikt der Jungsteinzeit, weckt Fantasien und zieht Besucher in seinen Bann. Bis heute konnten Forscher nicht aufklären, wozu der gewaltige Steinkreis in der Grafschaft Wiltshire in Südengland wirklich diente. Denn unter der Erde schlummern immer noch Geheimnisse. Doch nun gelang Forschern eine archäologische Revolution. Mit Hilfe modernster Technik in Form von Metalldetektoren und Bodenradar konnte rekonstruiert werden, dass die Ikone aller prähistorischen Monumente nicht zufällig isoliert zum Bestandteil der Landschaft wurde. Um das Steingebilde herum waren megalithische Bauwerke und Anlagen angesammelt. Im Umfeld von Stonehenge entdeckten Archäologen hunderte Grabhügel, 17 bisher unbekannte Monumente und ganz neue Formen prähistorischer Anlagen konnten zutage gefördert werden. Die neuesten Entdeckungen zeigen: Moderne Technik bringt selbst in den bestuntersuchten Landschaften der Erde wertvolle Entdeckungen zum Vorschein. Neue Informationen konnten auf die Art ebenso um die Steinzeitsiedlung Durrington Walls, in der Nähe von Stonehenge, erbracht werden. Vor rund 4000 Jahren lebten hier vermutlich bis zu 4000 Menschen in rund 1000 Wohngebäuden. Davon ist heute noch der Steinkreis "Super-Henge" sichtbar, der mit einem Durchmesser von rund 500 Metern als eine der größten seiner Art weltweit gezählt wird. In einer frühen Bauphase des Bauwerks umgaben anscheinend 60 weitere aufrecht stehende Steine oder Holzpfosten den äußeren Kreis. Quelle: dpa
Aus der Kupfersteinzeit: Als vor 5300 Jahren "Ötzi" auf den Süd Tiroler Gletschern unterwegs warDie Gletscherleiche "Ötzi" hatte Zahnprobleme, das hat eine Bakterien-Probe aus dem Beckenknochen der alten Mumie ergeben. Der im Eis konservierte Mann sei angeblich einer Verletzung erlegen, die durch eine Pfeilspitze verursacht worden sein muss, die von hinten in sein linkes Schulterblatt eindrang. Doch war dies auch die unmittelbare Todesursache? Oder ist "Ötzi" im Eis erfroren? Auch wenn die Todesursache des einstigen Kriegers aus der Region Südtirol nicht eindeutig aufgeklärt werden kann - das Interesse der Forscher liegt vornehmlich darin, seinen Gesundheitszustand bis auf das kleinste Detail zu durchleuchten. Mit Hilfe einer DNA-Analyse konnte bereits eine Laktoseintoleranz festgestellt werden. Nun haben Forscher herausgefunden, dass der Mann aus dem Eis folglich auch noch Parodontitis hatte. Auf Basis einer Knochenprobe konnte Ötzis menschliches Erbgut vollständig entschlüsselt werden. Quelle: dpa
Felszeichnungen in Gorham-Höhle in Gibraltar Quelle: dpa
Die Paläontologen David Martill (l-r), Nizar Ibrahim, Paul Sereno und Cristiano Dal Sasso an einer Ausgrabungsstätte in Marokko. Im Vordergrund liegen Teile des entdeckten Spinosaurus. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%