Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Limousine SU7 Tech-Konzern Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern will am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vorstellen.

Brückenunglück in Baltimore In Bremerhaven stauen sich jetzt Tausende Autos

Der Brückeneinsturz in Baltimore offenbart seine wirtschaftlichen Folgen: An deutschen Häfen stauen sich bereits die ersten Fahrzeuge. So schlimm wie die Sperrung des Suezkanal sei die Situation in den USA aber nicht.
von Kevin Gallant, Thomas Stölzel und Anabel Schröter

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche.
von Martin Fritz

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Werner knallhart Wirbel um DFB und Nike: Sollen wir jetzt etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Dudenhöffer-Studie „Der Verbrenner ist für die nächsten hundert Jahre gesichert“

Wer sich ein Auto kaufen will, kann auf hohe Rabatte hoffen. Doch nicht E-Autos machen das Rennen, sondern Verbrenner-Modelle: Schuld an deren Comeback tragen aus Expertensicht aber nicht die Konzerne.
von Sebastian Schug

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns