Themenschwerpunkt

Finanzpolitik

Die Finanzpolitik oder Fiskalpolitik befasst sich mit den Einnahmen und Ausgaben des öffentlichen Haushalts und ist neben der Geldpolitik ein wichtiges Instrument der Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Frühjahrsgutachten Die Institute wackeln bei der Schuldenbremse. Das ist kein gutes Zeichen

Die Forschungsinstitute kritisieren die Wirtschaftspolitik der Ampel – und liefern ihr zugleich Argumente für eine Aufweichung der Schuldenbremse. Dem Gutachten mangelt es an ordnungspolitischer Kohärenz. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Deutschland Staatsschulden Ende 2023 bei fast 2,5 Billionen Euro

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Eine Ebene verzeichnet aber einen sinkenden Schuldenstand.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

US-Konjunktur „Der Rückgang der Inflation ist ins Stocken geraten“

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Christopher Sims warnt vor weiter wachsenden Staatschulden in den USA. Die mangelnde Bereitschaft zur Konsolidierung des Staatshaushalts könnte die Inflation wieder steigen lassen.
Interview von Malte Fischer

Schuldenbremse „Deutschland hat tiefgreifende strukturelle Probleme“

Deutschlands Staatsfinanzen sind nicht zukunftsfest. Bis zu 194 Milliarden Euro könnten fehlen. Der Ökonom Thiess Büttner fordert die Ampel-Koalition zur Kurskorrektur auf.
Interview von Sonja Álvarez

USA Republikaner und Demokraten einigen sich im US-Haushaltsstreit

Anfang des Jahres hatten sich die Parteien auf 1,6-Billionen Dollar-Ausgaben für das laufende Haushaltsjahr geeinigt. Nun müssen die Abgeordneten über den eigentlichen Gesetzestext des Abkommens abstimmen.

Finanzen Finanzagentur bekräftigt Emissionsplanung

Der Bund möchte im laufenden 440 Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen. Das Geld soll überwiegend für Tilgungszahlungen verwendet werden.
von Reuters

Klima Emissionen sollen laut Finanzagentur 440 Milliarden Euro erlösen

Das Volumen ist das niedrigste seit 2020. Im vergangen Jahr lag es bei einer halben Billion Euro. Mit dem Geld sollen in erster Linie die Schulden des Bundes getilgt werden.

John Taylor „Der Kampf ist noch nicht gewonnen“

Der US-Ökonom John Taylor will die Geldpolitik strikten Regeln unterwerfen – auch um die Notenbanken vor dem Einfluss der Politik zu schützen.
Interview von Malte Fischer

USA US-Senat verabschiedet Ausgabengesetz und verhindert Shutdown

Mit großer Mehrheit verabschiedete der Senat das Ausgabenpaket über 467,5 Milliarden Dollar. In den kommenden Wochen muss sich der Kongress noch auf ein weitaus größeres Paket einigen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns