Themenschwerpunkt

IT-Sicherheit

Hacker greifen Unternehmen, Privatpersonen und Staaten an. Wo die gefährlichsten Sicherheitslücken lauern, wie Sie sich schützen können.

Mehr anzeigen

Soziale Medien Die Zukunft von TikTok in den USA – Verkauf oder Verbot?

Das US-Repräsentantenhaus will TikTok per Gesetz verbieten. Nun hat auch der Senat dem Gesetz zugestimmt. Das sind die Gründe.

VW, AfD und Universitäten Wirtschaftsspionage ist wie Doping

Sollte Deutschland selbst aktiv technologisch spionieren? Bloß nicht! Kurzfristig mag das Erfolge bringen, langfristig ruiniert es den Charakter. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Hacker-Attacken Wieso Unternehmen ihre IT-Sicherheit nicht in den Griff bekommen

Cyber-Angriffe auf Unternehmen sind ein wiederkehrendes Übel. Aber wieso eigentlich? Wie so oft in der IT, sitzt die Antwort vor dem Bildschirm.
von Sebastian Schug

Medienbericht Jahrelange Industriespionage bei VW – womöglich aus China

Der VW-Konzern wurde Berichten zufolge mehrere Jahre von Hackern ausgespäht, vor allem zu Themen wie E-Mobilität. Die Spuren führen laut Experten nach China, dem größten Absatzmarkt des Autobauers.

Kartendienst Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen

Apple will seine digitalen Karten verbessern: Von Donnerstag an werden durch die Bundesländer die Kamera-Fahrzeuge des Konzerns fahren. Auch Menschen mit Kamera-Rucksäcken werden unterwegs sein.

Cyberangriffe Windows: Experten finden neue Hintertür für russische Hacker

Finnische Sicherheitsforscher haben eine gefährliche Hintertür für Windows gefunden. Bestimmte Systeme seien verwundbar für aus Russland gesteuerte Schadsoftware gewesen.

Steuerapps im Praxistest Steuerfuchs: Dieses Portal wählt einen ganz eigenen Ansatz

Steuerfuchs bietet eine Online-Steuererklärung. Und das Portal wählt dabei einen komplett anderen Weg als andere Steuertools, wie der Praxistest zeigt.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Mein Elster: Das staatliche Steuererklärungs-Portal unterstützt kaum

Auch die Finanzverwaltung bietet ein Digitaltool für die Steuererklärung. Doch Bedienung und Sprache bleiben hier maximal abschreckend. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Steuertipps: Die neue Steuerapp vom Traditionsverlag

Nun mischt auch die Akademische Arbeitsgemeinschaft bei den Apps für die Steuererklärung mit. Die App Steuertipps ist auf simple Fälle ausgerichtet. Unser Urteil im Praxistest: noch ausbaufähig.
von Niklas Hoyer

Cyberprotection Day 2024 Hackerangriff: Und plötzlich ist man nackt

Angesichts der Cyberbedrohungslage fühlen sich viele kleine und mittlere Unternehmen hilflos. Eine Suche nach Mitteln gegen die Ohnmacht beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.
von Thomas Kuhn und Nora Sonnabend
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns