Themenschwerpunkt

Innovationen

Der technische Fortschritt macht vor nichts Halt, die Wirtschaft braucht Innovationen. Welche Entwicklungen für uns wichtig werden.

Mehr anzeigen

Gamechanger Wie Miesmuscheln künstliche Hüftgelenke besser machen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Spezialkleber, der Implantate fixiert und Wunden schließt.
von Thomas Kuhn

KI in der Medizin Wenn der Algorithmus eine seltene Erkrankung diagnostiziert

Schnellere Diagnosen, bessere Prävention: Das verspricht sich die Medizinbranche von künstlicher Intelligenz. Wo Ärzte sie tatsächlich schon nutzen – und welche Unternehmen dahinterstecken.
von Andreas Menn

Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

Deutscher Innovationspreis Hightech-Chips und effiziente Motoren: Das sind die innovativsten Unternehmen

Der deutsche Innovationspreis kürt jedes Jahr wegweisende Entwicklungen – das sind die Sieger des Jahres 2024.
von Andreas Menn

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

Gamechanger Damit E-Autos schneller laden und weiter fahren können

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: eine Nanomembran aus Diamant für bessere Wärmeableitung in Akkus.
von Michael Kroker

Reisen in Schallgeschwindigkeit Das Wettrennen um den Hyperloop

Das Team der TU München galt als Vorreiter bei Hyperloop-Systemen. Doch die Konkurrenz holt auf: In den Niederlanden wurde eine neue Teststrecke eingeweiht, und erst kürzlich knackte ein chinesisches Team den Weltrekord.
von Lisa Ksienrzyk

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Gamechanger Hören mit Licht – wie Taube wieder hören können

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein optisches Implantat, das Taube wieder hören lässt.
von Andreas Menn

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns