Themenschwerpunkt

Afrika

Afrika wird trotz verbesserter Bildungschancen und wirtschaftlicher und infrastruktureller Fortschritte noch immer stark von Armut, Hungersnot und Gesundheitsproblemen geplagt. Der vielfältige Kontinent beherbergt zahlreiche heterogene Völker und über 2000 eigenständige Sprachen. Als einflussreiches Bündnis vereint die Afrikanische Union Bestrebungen für dauerhaften Wandel hin zu demokratischer Stabilität.

Mehr anzeigen

Welthandel Studie: Deutsche Unternehmen wollen Afrika-Geschäft ausweiten

Deutsche Unternehmen wollen vermehrt in Afrika investieren. Allerdings sei die internationale Konkurrenz, beispielsweise aus China, deutschen Firmen voraus.

Kenia Erster afrikanischer Klimagipfel beginnt in Nairobi

Beim ersten afrikanischen Klimagipfel hoffen die Länder auf Milliardeninvestitionen, um das Klima zu schützen. Gleichzeitig seien mögliche Investitionen aber auch eine Chance für Wachstum.

Präsidentschaftswahlen „Offenkundiger und gigantischer Betrug“: Zweifel an Wahlen in Simbabwe

Internationale Beobachter kritisieren die Wahl in Simbabwe deutlich. Auch Oppositionskandidat Chamisa warnt vor einem offenkundigen Betrug.

Entwicklungsländer Scholz kritisiert westliche Doppelmoral und will internationale Institutionen reformieren

Der Kanzler fordert mehr Teilhabe für afrikanische Länder in der G20 und im UN-Sicherheitsrat. Indessen kritisiert er die Entwicklungen zu einer bipolaren Welt.

Krieg im Sudan Saudi-Arabien und USA wollen Sudans Kriegsparteien an einen Tisch bringen

An diesem Samstag kommen die sudanische Armee und die RSF-Miliz in der arabischen Küstenstadt Dschidda zusammen. Waffenstillstände wurden zuletzt wiederholt gebrochen.

Afrikanische Union UN: Finanzmärkte benachteiligen Afrika mit „erpresserischen“ Zinsen

Der UN-Generalsekretär fordert Reformen im internationalen Finanzsystem, um Entwicklungsländer besser zu berücksichtigen. Er kündigt Hilfen im Umfang von 250 Millionen Dollar an.

Textilindustrie Modekonzern Hugo Boss übertrifft Gewinnziele

Erstmals in der Firmengeschichte hat das Unternehmen in einem Quartal die Umsatz-Milliarde übertroffen. An der Börse fällt die Boss-Aktie trotz der starken Zahlen.

Afrika Deutsche Unternehmen wollen 2023 mehr in Afrika investieren

Fast jedes zweite Unternehmen plant, im kommenden Jahr ihr Engagement in Afrika zu verstärken. Vor allem rohstoff- und sonnenreiche Länder sind dabei interessant.

Afrika USA kündigen 2,5 Milliarden Dollar an Nahrungsmittelhilfe für Afrika an

Nirgendwo sei die Nahrungsmittelkrise so deutlich zu spüren, wie in Afrika. Die USA stellen deswegen Milliarden an Hilfsgeldern bereit.

Entwicklungshilfe Japan sagt Afrika auf Gipfel in Tunis 30 Milliarden Dollar zu

Japan möchte den Kontinent bei der Bewältigung der Getreidekrise unterstützen. Doch der Gipfel sorgt auch für neue Konflikte.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns