WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Auto

Der erste Wagen mit Verbrennungsmotor tuckerte 1886 über den Schotter, heute flitzen E-Autos abgasfrei durchs Land. Was rund ums Automobil jetzt angesagt ist.

BMW M3: Neue Abgasmessung macht Sportwagen-Ikone den Garaus

BMW M3

Longread Neue Abgasmessung macht Sportwagen-Ikone den Garaus

Ab dem 1. Juni gilt für Neuwagen der Messzyklus WLTP, zum 1. September tritt eine neue Abgasnorm in Kraft. BMW nimmt deshalb den M3 aus dem Programm – auch andere Sportwagen sind bedroht.

von Sebastian Schaal

WLTP-Verbrauchstest für Autos: Warum der neue Test-Standard eine Mogelpackung ist

WLTP-Verbrauchstest für Autos

Warum der neue Test-Standard eine Mogelpackung ist

Ein neuer Testzyklus soll die oft erheblichen Abweichungen beim Spritverbrauch zwischen Herstellerangaben und Realität verringern. Für Autofahrer bedeutet das kaum mehr Klarheit – sondern höhere Kfz-Steuern.

von Stefan Grundhoff, Wolfgang Gomoll

Markenausblick BMW M GmbH: Wie die sportliche Zukunft von BMW aussieht

Markenausblick BMW M GmbH

Wie die sportliche Zukunft von BMW aussieht

Die BMW-Tochter M GmbH will ihr Portfolio ausbauen. Neue, sogenannte Performance-Modelle bilden dabei den Hauptanteil. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt – einen Sport-Kombi wird es nicht mehr geben.

Fahrplan für die Zukunft: In Singapur entsteht die Mobilität von morgen

Fahrplan für die Zukunft

Premium In Singapur entsteht die Mobilität von morgen

Beim Kampf gegen den Verkehrsinfarkt zeigt sich kaum ein Land so streng wie nun Singapur: Ab Donnerstag dürfen keine weiteren Autos zugelassen werden. Das ist nur eine Maßnahme, um Mobilität neu zu erfinden.

von Matthias Kamp, Stefan Hajek

Flughafen Rothenburg: Chinesischer Investor erteilt Absage für Milliarden-Investment

Flughafen Rothenburg

Chinesischer Investor sagt Milliarden-Deal ab

Der chinesische Automobilzulieferer Beijing WKW will nach monatelangen Verhandlungen den Flughafen in Sachsen doch nicht kaufen. Das könnte dem Vertrauen in chinesische Investoren weiter schaden.

von Lea Deuber

Silicon Saxony: Das Geheimnis des Freistaats Sachsen

Silicon Saxony

Das Geheimnis des Freistaats Sachsen

Homann, Bosch, Philip Morris, Globalfoundries: Sachsen lockt auffallend viele Unternehmen an. Was hinter dem Erfolg steckt.

von Christian Schlesiger, Mario Brück, Lea Deuber, Andreas Macho, Cordula Tutt

Linde Hydraulics: Gibt China den Befehl zum Geldausgeben, gibt es kein Zurück

Linde Hydraulics

Gibt China den Befehl zum Geldausgeben, gibt es kein Zurück

Vor gut fünf Jahren übernahm der Staatskonzern Weichai Power das Unternehmen Linde Hydraulics aus Aschaffenburg. Dort wundert man sich über so manche Entscheidung der Chinesen.

von Matthias Kamp

Ex-Bosch-Anlasser-Sparte: "Solide Geschäftsleute, die nicht spekulieren"

Ex-Bosch-Anlasser-Sparte

Interview "Solide Geschäftsleute, die nicht spekulieren"

2017 hat Bosch seine Anlasser-Sparte nach China verkauft – jetzt geht sie in die Eigenständigkeit. Im Interview spricht Chef Ulrich Kirschner über Expansionspläne und das Verhältnis zu den chinesischen Eigentümern.

von Sebastian Schaal

Benziner und Diesel: Wie Autobauer den Verbrenner retten wollen

Benziner und Diesel

Wie Autobauer den Verbrenner retten wollen

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Trotzdem rüsten die Autobauer Benzinmotoren auf. Sie schaffen wahre Hightech-Kraftwerke. Ob sich der Aufwand lohnt, ist fraglich.

von Sebastian Schaal

Autonome Autos auf der CES: Deutschland verliert das Wettrennen ums autonome Fahren

Autonome Autos auf der CES

Deutschland verliert das Wettrennen ums autonome Fahren

Elon Musk hat versprochen, dass Tesla-Autos 2018 weitgehend von alleine fahren. Doch selbst in den USA wird das autonome Auto nicht so bald den Durchbruch schaffen – und Deutschland ist noch langsamer.

von Sebastian Schaal

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×