WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Autobauer

Die Autobranche, Deutschlands größte Industrie, wandelt sich. Neue Antriebsarten wie Elektro lösen die alten Motoren ab, ein neuer Werkstoff Karbon macht die Autos leichter und sparsamer. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Daimler, BMW und Co.: Die wahre Klimabilanz der Autokonzerne

Daimler, BMW und Co.

Die wahre Klimabilanz der Autokonzerne

Die Automobilhersteller müssen bis in das Jahr 2021 ihren CO2-Ausstoß weiter senken - im Schnitt auf 95 Gramm. Autoherstellern, die dieses Ziel verfehlen, drohen hohe Strafen. Für diese Automarken wird es eng.

Wey und Chery auf der IAA: Wie gefährlich Chinas Autobauer werden

Wey und Chery auf der IAA

Wie gefährlich Chinas Autobauer werden

Klapprig und unsicher – dieser Ruf haftet chinesischen Autos an. Inzwischen gehen in China neue Hersteller an den Start – mit vielversprechenden Ansätzen. Muss man sich dieses Mal vor der neuen Konkurrenz fürchten?

von Sebastian Schaal

SUV-Premieren der IAA: Boom-Segment dominiert

SUV-Premieren der IAA

Boom-Segment dominiert

Die SUV werden zur dominanten Spezies der Autowelt. Aktuellster Beleg ist die Neuheiten-Schwemme auf der IAA. Mehr als zwei Drittel der Premieren gehören diesem Segment an.

IAA 2017: Sechs Ideen, die uns das Leben erleichtern werden

IAA 2017

Sechs Ideen, die uns das Leben erleichtern werden

Auf der IAA gibt es nicht nur die neue Autos und spektakuläre Zukunfts-Studien zu sehen, auch neue Ansätze haben hier ihren Platz. Hier sind sechs Ideen, auf deren Umsetzung wir uns (in naher Zukunft) freuen können.

Elektromobilität: Die große Koalition gegen das E-Auto

Elektromobilität

Premium Die große Koalition gegen das E-Auto

Für viele Menschen sind Elektroautos eher Bedrohung als Heilsbringer. Und so formierte sich pünktlich zur IAA eine breite Allianz der Elektroauto-Gegner. Doch ihre Argumentation enthält viele Fehler.

von Stefan Hajek, Martin Seiwert

Dieseldebatte auf der IAA: Wie die Autoindustrie das E-Auto ins Rampenlicht schiebt

Dieseldebatte auf der IAA

Wie die Autoindustrie das E-Auto ins Rampenlicht schiebt

Auf der IAA zeigen sich die deutschen Autoriesen geläutert und zeigen viele Elektro-Konzepte. Den Diesel zu Grabe tragen wollen und können sie aber nicht. Chinas Politiker könnten den Wandel beschleunigen.

von Sebastian Schaal

Zehn wichtigste Studien auf der IAA: Die Zukunftskonzepte der Autobauer

Zehn wichtigste Studien auf der IAA

Die Zukunftskonzepte der Autobauer

Auch die IAA 2017 beschert dem Besucher wieder viele Concept-Cars – für manche das Begehrenswerteste an dieser Automesse. Die zehn wichtigsten Studien sind ganz schön elektrisch und teils autonom.

Skodas Zukunft bis 2020: Wie Skoda die Zwei-Millionen-Marke knacken will

Skodas Zukunft bis 2020

Wie Skoda die Zwei-Millionen-Marke knacken will

Skoda greift in den kommenden Jahren immer mehr die große Schwester Volkswagen an – das Ziel sind zwei Millionen Autos pro Jahr. Klappen soll das mit neuen SUV und erstmals einem echten Konkurrenten für den Golf.

von Stefan Grundhoff

Erste Fahrt im Skoda Vision E: Wie Skoda ins elektrische Morgen fahren will

Erste Fahrt im Skoda Vision E

Wie Skoda ins elektrische Morgen fahren will

Für Skoda ist der Vision E mehr als ein Prototyp. Mit dem Serienmodell des ersten Elektroautos der Marke will Skoda zu einem der Innovationsträger im Volkswagen-Konzern werden.

von Stefan Grundhoff

Skoda Vision E: Wie sich Skodas Vorbote der elektrischen Zukunft fährt

Skoda Vision E

Wie sich Skodas Vorbote der elektrischen Zukunft fährt

Der Vision E ist zwar noch eine Studie, soll aber in spätestens drei Jahren Skodas erstes Elektroauto auf der Straße sein. Eine erste Probefahrt zeigt, was sich bis zur Serie alles ändern wird oder muss.

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×