Themenschwerpunkt

Büro

Meist verbringen wir mehr Zeit im Büro als zu Hause. Daher wünscht sich jeder Mitarbeiter ein gesundes Betriebsklima und eine gute Beziehung zum Chef. Wie Kollegen zu Verbündeten werden, und was wichtig ist zum Überleben im Büroalltag.

Mehr anzeigen

Gastronomie So sehr leiden Betriebskantinen unter dem Homeoffice

Kantinen sind in Betrieben nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein Raum für Kommunikation. Nur was ist, wenn Menschen lieber zu Hause arbeiten?

Darüber solltet ihr mal schreiben Müssen Politiker ihre Arbeitszeit erfassen?

Jüngst beschwerte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer über den Hype um die Viertagewoche. Müssen Politiker eigentlich auf Überstunden achten?
von Max Haerder

Positive Aggression „Es geht nicht um primitiven Ellenbogen-Karrierismus“

Wer zu nett ist, hat im Job verloren. Davon ist Kriminologe Jens Weidner überzeugt. Wie Sie positive Aggression einsetzen, um Ihre Gegner in Schach zu halten und was erfundene Geschichten damit zu tun haben.
Interview von Nina Jerzy

Kommunikation In diesem Unternehmen schreibt jeder Mitarbeiter eine Anleitung zu seiner Persönlichkeit

Lieber Mail oder Telefonat? Smalltalk oder nicht? Eine Kölner Jungunternehmerin lässt sämtliche neue Mitarbeiter Bedienungsanleitungen über sich selbst schreiben. Das sind ihre Erfahrungen.
von Lisa Ksienrzyk

Chatten am Arbeitsplatz Kommunikations-Coaches verraten: So schreiben Sie bessere E-Mails

Drei Viertel der deutschen Angestellten fühlen sich durch schlecht verfasste Mails und Chatnachrichten belastet. Unklare Formulierungen sorgen für Mehraufwand und kosten die Unternehmen Geld. Experten haben Tipps.
von Leonard Frick

Gegängelte Mitarbeiter Wie Chefs Angestellte mit Quiet Firing zermürben

Zermürbende Aufgaben, fehlende Perspektiven: In sozialen Netzwerken diskutieren Beschäftigte über das Phänomen des Quiet Firing – der Trend folgt direkt auf die Debatte um Quiet Quitting. Was es damit auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

Galeria Karstadt Kaufhof Wie sich Rückkehrer im Unternehmen ihre zweite Chance verdienen

Richard Baker hat Kaufhof vor ein paar Jahren gegen die Wand gefahren. Jetzt ist er zurück – und muss eine Frage beantworten: Wie gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück?
von Jannik Deters

Motivation im Job „Die Arbeitszeit ist zu niedrig. Das ist das eigentliche Problem“

Steffen Kampeter forderte vor einem Jahr, dass die Deutschen wieder mehr Bock auf Arbeit haben sollten. Wieso eigentlich? Und was hilft gegen den kollektiven Wunsch nach weniger Arbeitszeit?
Interview von Dominik Reintjes

Überstunden Bullshitjob bleibt Bullshitjob

Steuerfreie Überstunden wecken die Lust auf Leistung, glaubt die FDP. Als wenn es so einfach wäre! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Arbeitsrecht Kann mein Chef meine Aufgaben einfach ändern?

Unser Leser soll künftig nicht mehr Bestandskunden betreuen, sondern Neukunden gewinnen. Dafür muss er raus aus dem Homeoffice. Er fragt sich: Kann sein Arbeitgeber ihm einfach so eine andere Tätigkeit zuteilen?
von Marcus Iske
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns