Themenschwerpunkt

China

Das kommunistisch geprägte Reich der Mitte hat sich zu einer Großmacht entwickelt. Die Menschenrechtssituation in China bietet allerdings häufig Anlass zur Kritik.

Mehr anzeigen

Arne Freundt Wie sich der Puma-CEO von seinem Vorgänger löst

Mit neuem Marketing, neuem Personal in China und den USA, aber ohne Jay-Z: Wie Puma-Chef Arne Freundt sich nach knapp eineinhalb Jahren im Amt von Vorgänger und Dekadenpräger Björn Gulden emanzipiert.
von Stephan Knieps

Standort Deutschland Die fetten Jahre sind vorbei

Die grüne Transformation der Wirtschaft wird den Abstieg Deutschlands nicht stoppen, sondern beschleunigen. Freie Preise, Wettbewerb, wenig Staat – wann besinnen wir uns endlich zurück auf die Grundsätze Ludwig Erhards?
Gastbeitrag von Gunther Schnabl

Sparprogramm Volkswagen zahlt bis zu 454.700 Euro Abfindung

Volkswagen befeuert seinen Personalabbau mit hohen Abfindungen. Tarifmitarbeiter können über 400.000 Euro bekommen – und dazu eine Turboprämie von 50.000 Euro. Bei Managern werden die Abfindungen noch höher ausfallen. 
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Quartalszahlen Elon Musk: Wer daran nicht glaubt, sollte kein Tesla-Aktionär sein

Der kalifornische Fahrzeughersteller hat die Erwartungen klar verfehlt. Trotzdem ging die Aktie im nachbörslichen Handel kräftig nach oben – aus einem Grund, der auch für das Werk in Grünheide positiv ist.
von Matthias Hohensee

3 Minuten WiWo Chinas Spione, VWs Abfindungen, hohe Dividendenrendite: Ihr Update am Abend

Sollte Deutschland wie China Wirtschaftsspionage betreiben? Wie hoch sind die Abfindungen bei VW? Und welche Aktien haben derzeit gute Aussichten? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

VW, AfD und Universitäten Wirtschaftsspionage ist wie Doping

Sollte Deutschland selbst aktiv technologisch spionieren? Bloß nicht! Kurzfristig mag das Erfolge bringen, langfristig ruiniert es den Charakter. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Wege nach Mumbai Wie Anleger in Indien investieren können

Indien wählt, ein Sieg des Premiers Narendra Modi und seines Regierungsbündnisses ist sicher. Das ist gut für Wirtschaft und Börse.
von Frank Doll

Die besten Aktien der Welt Drei dividendenstarke Aktien mit Kurspotenzial

Im exklusiven Ranking der besten Aktien der Welt finden sich auch Titel mit herausragend hoher Dividendenrendite – und guten Aussichten. Ein australischer Minenbetreiber fällt besonders auf.
von Martin Gerth

Spione bei VW Wie die Welt sich ein Spionage-Wettrennen liefert (und Deutschland nicht mitmacht)

Die Fälle chinesischer Spionage bei westlichen Unternehmen häufen sich. Länder wie Frankreich und USA belauschen wohl im Gegenzug chinesische Firmen. Und Deutschland?
von Thomas Stölzel

Chinesische Spione „Wer nicht als Spion anfängt, kann jeden Tag zu einem werden“

Mehrere Spionage-Fälle haben in den letzten Tagen zu Festnahmen geführt – unter den Beschuldigten ist auch ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Wie sich Firmen vor Wirtschaftsspionage schützen.
Interview von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns