Themenschwerpunkt

Geldpolitik

Die Geldpolitik der Notenbanken beeinflusst maßgeblich das jeweilige Währungsgebiet. Wichtigstes Instrument der Geldpolitik ist der Leitzins.

Mehr anzeigen

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street nach Aussagen von Fed-Direktor gedämpft

Die Investoren warten den für die Zentralbank Federal Reserve wichtigen Inflationsindikator ab. Da dieser aber erst am handelsfreien Freitag veröffentlich wird, halten die Anleger sich zurück.

Bargeld parken Tagesgeld oder Geldmarktfonds – was ist besser?

Hohe Tagesgeldzinsen gibt es oft nur für Neukunden. Sind Geldmarktfonds und -ETFs als Cash-Parkplätze jetzt die bessere Alternative für Sparer? Und wie sicher ist das Ersparte dort?
von Annika Peters

Banken Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum nimmt nur leicht zu

Die Zunahme von Darlehen ist ein wichtiger Indikator für die Inflation. Die Geldmenge hingegen stieg im Februar stärker als von Experten erwartet.

Inflation Fed-Direktor sieht keinen Grund zur Eile für Zinssenkungen

Der Notenbanker Christopher Waller sieht die Möglichkeit die Zinsen länger auf ihrem aktuellen Niveau zu halten. Die Fed bleibt bei ihrer Prognose von drei Zinssenkungen in diesem Jahr.

Teuerung Institute erwarten Halbierung des Einlagezins bis Frühjahr 2025

Die Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Inflation in den kommenden zwölf Monaten unter zwei Prozent sinken wird. Die Zinssenkungen sollen auch die Konjunktur entlasten.

Argentinien Noch halten die Märkte zu Javier Milei

Der argentinische Präsident bezeichnet sich selbst als „Anarcho-Kapitalist“. Nach über 100 Tagen im Amt halten ihm Märkte und Bevölkerung weiter mehrheitlich die Stange. Doch wie lange noch?

Inflation Bank of England hält Leitzins konstant

Die britischen Notenbanker stehen unter zunehmenden Druck, die Zinsen zügiger als geplant zu senken. Man sei noch nicht an diesem Punkt, sagt BoE-Gouverneur Andrew Bailey.
von Torsten Riecke

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.

Zinswende Japans Notenbank erwägt offenbar Zinserhöhung im Juli oder Oktober

Nach 17 Jahren hat die Bank of Japan erstmals wieder die Zinsen angehoben. Nun geht es um den Zeitpunkt weiterer Schritte.

US-Notenbank Fed Zins-Euphorie treibt Dax auf neues Rekordhoch

Das Bekenntnis der US-Notenbank Fed zu baldigen Zinssenkungen hat am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag für Euphorie gesorgt: Der Dax erreichte schon wieder ein neues Rekordhoch.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns