Themenschwerpunkt

Gold

Was den Goldmarkt antreibt, wie Anleger in Gold investieren, wann sich Kaufgelegenheiten bieten.

Mehr anzeigen

Edelmetall Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?
von Karsten Lorenz

Trikot-Debatte Selber schuld, Adidas!

Der Verlust des DFB-Vertrags ist am Ende gut für Adidas. Und Politiker sollten sich bitte um wichtigere Dinge kümmern. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Zusatzeinkommen Finanziell unabhängig mit Aktien? So geht es!

Sie stehen kurz vor der Rente und wollen Ihr Depot für ein Zusatzeinkommen nutzen? Was dabei zu beachten ist: ein Fallbeispiel.
von Markus Zschaber

Eskalation der Geopolitik China bereitet sich auf künftige Sanktionen des Westens vor

China bereitet sich auf eine Eskalation der geopolitischen Konflikte vor – mit massiven Goldkäufen, neuen Handelsrouten und einer verstärkten Abkehr vom Dollar.
von Jörn Petring, Bert Losse und Julia Leonhardt

Nach Anschlag nahe Moskau So finanziert sich der Islamische Staat

Zum Anschlag in Russland bekannte sich der IS – die wohl reichste Terrororganisation der Welt. Ein Terrorismusexperte erklärt, wie sich die Miliz finanziert – und was Kokain in Deutschland damit zu tun hat.
von Angelika Melcher und Malte Steinmüller

Gold kaufen So machen Marktschreier mit der Krisenangst der Deutschen Kasse

Der Wettbewerb unter den Goldhändlern wird härter. Nicht jeder arbeitet seriös. Goldkäufer können das leicht erkennen, wenn sie die Tricks kennen.
von Felix Petruschke und Frank Doll

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Podcast – BörsenWoche Wie Sie mit dem Faultier-ETF-Depot im Schlaf Gewinne machen

Im Podcast erklären wir, wie Anleger am leichtesten ein Wertpapier-Portfolio aufbauen, warum ETFs die beste Basis sind, und welche Anbieter sich dafür am ehesten eignen.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Adidas und der DFB „Ein Stück weit fassungslos“: DFB-Spitze kontert Politik

Der Deal mit Nike sorgt weiter für Diskussionen, Kritik aus der Politik am Wechsel weist der DFB zurück. Zwischen Wirtschaftsminister Habeck und DFB-Präsident Neuendorf könnte es sogar zum direkten Austausch kommen.

Geldanlage Brauche ich einen Vermögensverwalter?

Ein fast neunzigjähriger Anleger hält Aktien für mehrere hunderttausend Euro. Sollte er sein Depot besser professionell verwalten lassen?
von Stefanie Kühn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns