Themenschwerpunkt

Konjunktur

Aufschwung oder Abschwung, Wachstum oder Stillstand: Hier finden Sie Studien, Prognosen und Hintergründe zur Konjunktur in Deutschland und weltweit.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Inflation Fed-Direktor sieht keinen Grund zur Eile für Zinssenkungen

Der Notenbanker Christopher Waller sieht die Möglichkeit die Zinsen länger auf ihrem aktuellen Niveau zu halten. Die Fed bleibt bei ihrer Prognose von drei Zinssenkungen in diesem Jahr.

Frühjahrsgutachten Die Institute wackeln bei der Schuldenbremse. Das ist kein gutes Zeichen

Die Forschungsinstitute kritisieren die Wirtschaftspolitik der Ampel – und liefern ihr zugleich Argumente für eine Aufweichung der Schuldenbremse. Dem Gutachten mangelt es an ordnungspolitischer Kohärenz. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche.
von Martin Fritz

Konjunkturprognose gesenkt „Die Wirtschaft in Deutschland ist angeschlagen“

Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute senken ihre Konjunkturprognose. Die Wirtschaft soll in diesem Jahr nur noch um 0,1 Prozent wachsen.

Deutschland Staatsschulden Ende 2023 bei fast 2,5 Billionen Euro

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Eine Ebene verzeichnet aber einen sinkenden Schuldenstand.

Teuerung Institute erwarten Halbierung des Einlagezins bis Frühjahr 2025

Die Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Inflation in den kommenden zwölf Monaten unter zwei Prozent sinken wird. Die Zinssenkungen sollen auch die Konjunktur entlasten.

Geldanlage Global Allzeithoch an den Börsen: Es lohnt sich, investiert zu bleiben

In Zeiten von technologischem Wandel, fluktuierenden Zinserwartungen und geopolitischen Unwägbarkeiten geht es nun vor allem darum, die Allokationen bei Technologietiteln und Anleihen zu überprüfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns