Themenschwerpunkt

Medien

TV, Zeitung und Journalismus sind im Umbruch - Online wird immer wichtiger, neue Geschäftsmodelle entstehen - bei Verlagen, TV- und Radiosendern.

Mehr anzeigen

TV-Geschäft unter Druck Mit diesen Tricks holt sich Vodafone Kunden in die Bilanz

Der neue deutsche Vodafone-Chef Marcel de Groot braucht dringend Erfolge. Doch sind die neuen Maßnahmen fragwürdig – wie schon in der Vergangenheit. Die Folgen haben Kunden und Aktionäre zu tragen.
von Nele Husmann

Netflix-Kosten 2024 So teuer sind die Abos aktuell beim Streaminganbieter

Netflix feierte auch im vierten Quartal 2023 steigende Nutzerzahlen. In Deutschland passte der Streaminganbieter zuletzt das Basis-Abo für Neukunden an. Die Netflix-Abos im Überblick.
von Sören Imöhl

Medien Werbeflaute belastet RTL – 2024 weiterer Gewinnrückgang möglich

Das Ergebnis des Medienkonzerns ist 2023 deutlich zurückgegangen. Doch der Konzern soll dieses Jahr die Wende schaffen. Bertelsmann-Chef Rabe will die Geschäfte von RTL noch bis 2026 leiten.
von Reuters

Deutsche Anbieter abgeschlagen Vier Grafiken zeigen die Machtverhältnisse im deutschen Streaming-Markt

Daten zeigen: Deutsche Streamingdienste finden nur in der Nische statt. Daran ändern auch all die neuen Streaming-Strategien der Sender nichts. Reicht das, um sich auf lange Sicht auf dem Markt zu behaupten?
von Tobias Gürtler

Zukauf DHL wird Tochterunternehmen Schenker der Bahn nicht übernehmen

DHL-Chef Tobias Meyer spricht sich gegen einen Zukauf des Konzerns Schenker aus.

Werbesprech Werbung, so können wir nicht weitermachen

Die Werbung ist endgültig im Mittelmaß gelandet. Ikonische Werbung ist nicht mal mehr die Ausnahme, sondern gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Der Grund wird Agentur-CEOs nicht gefallen. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Deutsche Fußball-Liga DFL stoppt Investorensuche: „Profifußball in einer Zerreißprobe“

Die Fußball-Bundesliga gibt die Suche nach einem Finanzinvestor auf, der rund eine Milliarde Euro mitbringen sollte. Fans hatten massiv gegen die Pläne protestiert und immer wieder für Spielunterbrechungen gesorgt.

Super Bowl 2024 7 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung: So befeuerte Taylor Swift den Super Bowl

Die Halbzeitpause des Endspiels der NFL ist der begehrteste Werbeslot der Welt. Unternehmen zahlen Millionen, um einen Platz zu ergattern. Und in diesem Jahr spielte noch ein Faktor eine Rolle: Taylor Swift.
von Anabel Schröter

Fragwürdige Abfindungen Millionen vom RBB: „In der Privatwirtschaft kommt das extrem selten vor“

Selbst gekündigt und trotzdem eine Abfindung in sechsstelliger Höhe erhalten? Diese Summe plus monatlich mehr als 8000 Euro bekam eine ehemalige RBB-Chefin. Viel zu hoch, meint ein Arbeitsrechtler.
von Lisa Ksienrzyk

Quartalszahlen Disney reduziert Verluste im Streaming-Geschäft

Das Streaming-Geschäft von Disney+ schreibt rote Zahlen. Jetzt will der Unterhaltungsriese die Sparte profitabel machen – und geht gegen das Teilen von Passwörtern vor.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns