WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Opel

Opel verliert in den Europa immer mehr Marktanteile. Im Werk Bochum ist 2016 Schluss. Wie die General Motors-Tochter wieder auf Touren kommen will und was deutsche Management und US-Mutter dafür in Kauf nehmen.

Opel-Übernahme: PSA-Chef will Opel "als eigenständiges Unternehmen mit unabhängigen Marken" weiterführen

Opel-Übernahme

PSA-Chef will Opel "mit unabhängigen Marken" weiterführen

Der Druck von Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug zeigt Wirkung. Nach einem Opel-Spitzentreffen im Wirtschaftsministerium wurde jetzt eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.

von Annina Reimann

Opel-Gesamtbetriebsrat: "Großteil der Verluste in Abfindungen geflossen"

Opel-Gesamtbetriebsrat

exklusivInterview "Großteil der Verluste in Abfindungen geflossen"

Der Chef des Opel-Gesamtbetriebsrates Wolfgang Schäfer-Klug kritisiert die Opel-Mutter General Motors (GM). Sie habe Investitionen in die Werke versäumt und dem Opel-Management einen Maulkorb verpasst. Ärger droht.

von Annina Reimann

Opel-Modelle und ihre Werke: Wie wenig Opel noch in Opel ist

Opel-Modelle und ihre Werke

Wie wenig Opel noch in Opel ist

Opel wird als wichtiges Entwicklungszentrum innerhalb des GM-Konzerns gepriesen. Doch ein Blick auf die einzelnen Baureihen zeigt: In den Opel-Modellen steckt jede Menge Technik von General Motors und auch Peugeot.

PSA-Europa-Chef: „Es wäre ein Fehler, Opel französisch zu machen“

PSA-Europa-Chef

„Es wäre ein Fehler, Opel französisch zu machen“

Mit dem Kauf von Opel ordnet Peugeot Europas Automarkt neu. PSA-Europa-Chef Maxime Picat versucht, Ängsten entgegenzutreten - doch viele Fragen über die Zukunft der Rüsselsheimer sind noch offen.

von Sebastian Schaal

PSA kauft Opel: PSA kauft Opel für 1,3 Milliarden Euro

PSA kauft Opel

Das steckt hinter dem Milliarden-Deal

Der französische PSA-Konzern will mit Opel zur Nummer Zwei in Europa werden. Jetzt stehen die Eckpunkte des Geschäfts. Was bedeutet er für die Mitarbeiter? Was will die IG Metall? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

von Sebastian Schaal, Karin Finkenzeller, Annina Reimann

Opel-Käufer: Wer ist PSA?

Opel-Käufer

Wer ist PSA?

Hinter dem Kürzel PSA steht die „Peugeot Société Anonyme“ – und ist als Konzern in Deutschland größtenteils unbekannt. Doch PSA mit den Marken Peugeot Citroën und DS hat eine Radikalkur hinter sich.

GM-Präsident Dan Ammann: Der Mann hinter dem Opel-Deal

GM-Präsident Dan Ammann

Der Mann hinter dem Opel-Deal

Opels Schicksal hängt an GM-Mann Dan Ammann. Für den früheren Investmentbanker zählt vor allem der Profit. Wer ist der Mann, der Opel verkauft?

von Martin Seiwert, Annina Reimann

Opel: Verhandlungen offenbar in heißer Phase

Opel

Verhandlungen offenbar in heißer Phase

Der Deal zwischen General Motors und dem französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroen könnte wohlmöglich schon am Montag verkündet werden.

Hessens Wirtschaftsminister Al-Wazir: Zukunft von Opel hängt am Entwicklungszentrum

Hessens Wirtschaftsminister Al-Wazir

exklusiv Zukunft von Opel hängt am Entwicklungszentrum

Tarek Al-Wazir, Hessens Wirtschaftsminister, kann einer Übernahme von Opel durch PSA Peugeot-Citroën durchaus Positives abgewinnen. Er sieht darin die Chance, dass Opel wieder weltweit agiert.

von Annina Reimann

PSA-Deal: Opel-Verkauf könnte Kettenreaktion auslösen

PSA-Deal

Opel-Verkauf könnte Kettenreaktion auslösen

Opel-Händler und Flottenbetreiber in Europa orientieren sich wegen des wahrscheinlichen Deals mit PSA neu. Konkurrent Ford hofft auf Marktanteilsgewinne – und sucht sich GM danach einen neuen Partner in Europa?

von Franz W. Rother

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×