WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Steuern

Das deutsche Steuerrecht ist komplex: Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren, was Steuersündern blüht, welche Steueränderungen bevorstehen und mit welchen fiesen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Online-Glücksspiel: Spielboom im Steuerparadies

Online-Glücksspiel

Premium Spielboom im Steuerparadies

Die Paradise Papers zeigen, wie Online-Casinos in Steuerparadiesen den deutschen Markt bedienen. Für deutsche Glücksspielunternehmen ist das problematisch, für Spieler ist es sogar gefährlich.

von Andreas Macho

Oxfam-Ranking: Die "schlimmsten Steueroasen" der Welt

Oxfam-Ranking

Die "schlimmsten Steueroasen" der Welt

Nicht nur Privatleute schaffen ihr Vermögen ins Ausland - auch Unternehmen machen es sich in Steueroasen überall auf der Welt gemütlich. Die Niederlande, die Schweiz und die Bermudas stehen auf der Liste ganz oben.

Steuertricks: Wie Konzerne (ganz legal) Steuern sparen

Steuertricks

Wie Konzerne (ganz legal) Steuern sparen

Die Paradise Papers zeigen einmal mehr, dass Unternehmen und Privatpersonen alles tun, um Steuern zu sparen und auch nicht vor illegalen Machenschaften zurückschrecken. Aber es gibt auch mehr oder weniger legale Tricks.

von Christian Ramthun

„Paradise Papers“-Enthüllungen: Apples Steuer-Problem

„Paradise Papers“-Enthüllungen

Apples Steuer-Problem

Apple drückt seine Steuern mit allen Mitteln. Geheime Emails von Apple-Anwälten, aus denen mehrere Medien zitieren, zeigen nun, wie dreist der Techriese vorgeht. Der sieht sich zu einer ungewöhnlichen Antwort genötigt.

von Christof Kerkmann

Gekaufte Nationalität: Wie Reiche mit gekauften Pässen Schwarzgeldfahndern entkommen

Gekaufte Nationalität

Wie Reiche mit gekauften Pässen Schwarzgeldfahndern entkommen

Immer mehr Länder verkaufen Staatsbürgerschaften – auch in der EU. Vor allem Reiche greifen zu, denn mit dem neuen Pass können sie sich dem weltweiten Kampf gegen Steuerhinterziehung entziehen.

von Daniel Schönwitz

Steuerparadies Malta : Das neue Panama

Steuerparadies Malta

Das neue Panama

Alle reden über Malta, das neue schwarze Loch der EU – und ein Paradies für Steuerhinterzieher. Die WirtschaftsWoche schildert, mit welchen simplen Tricks dort auch deutsche Konzerne Millionen sparen.

von Konrad Fischer, Silke Wettach

Unternehmensteuern: Sechs Ideen für Jamaika

Unternehmensteuern

Premium Sechs Ideen für Jamaika

Kaum ein Bundespolitiker setzt sich gerade für eine Entlastung der Wirtschaft ein - nicht einmal die FDP. Dabei gäbe es ein paar intelligente Lösungen aus dem Ausland.

von Christian Ramthun, Cordula Tutt

Steuererklärung: Was taugt die Steuersoftware von Jens Spahn?

Steuererklärung

Premium Was taugt die Steuersoftware von Jens Spahn?

Seine Beteiligung am Start-up Taxbutler hat dem Finanzstaatssekretär Ärger eingebracht. Jetzt steigt er wieder aus. Viel verpasst er nicht. Ein Test zeigt, die einfache Steuererklärung hat noch erstaunliche Macken.

von Niklas Hoyer

Steuern: Teure Fehler bei der Steuererklärung

Steuern

Teure Fehler bei der Steuererklärung

Vom Finanzamt eine Steuererstattung zu bekommen, kann ganz einfach sein – auch ohne raffinierte Tipps eines Steuerberaters. Diese typischen Fehler sollten Steuerzahler allerdings vermeiden.

Steuersoftware im Test: Lotse durch den Steuerdschungel

Steuersoftware im Test

Lotse durch den Steuerdschungel

Mit Unterstützung verliert die Steuererklärung ihren Schrecken. In vielen Fällen ist dafür kein teurer Steuerberater mehr nötig. Digitale Helfer reichen.

von Niklas Hoyer

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×