Themenschwerpunkt

Umweltschutz

Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Umweltverschmutzung - ökologische Probleme beeinflussen auch die Wirtschaft immer mehr.

Mehr anzeigen

Umfrage Jugendliche fordern mehr politische Mitsprache

Seit Wochen lassen junge Menschen deutschlandweit freitags den Unterricht ausfallen, um auf der Straße für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Eine Umfrage bestätigt nun: Sie fordern mehr Mitsprache.

Erstmal die Fakten Waidmannsheil: So wird in Deutschland gejagt

Im Frühling beginnt traditionell die Jagdsaison. Die Jägerei ist hierzulande ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor.
von Christian Ramthun

ADAC-Studie Förderstopp hat kaum Einfluss auf Interesse an E-Autos

Seit Dezember gibt es keinen Zuschuss mehr für Elektroautos. Eine überraschende neue Studie zeigt nun: Das Interesse an E-Autos ist dennoch ungebrochen. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
von Kevin Gallant

Reparieren statt Wegwerfen „Recht auf Reparatur“ vor dem Lackmustest

Reparieren statt entsorgen – das soll in der EU künftig für Elektrogeräte gelten. In der Praxis muss sich erst noch zeigen, ob die Regeln so funktionieren, wie es sich die Gesetzgeber vorstellen.
von Sebastian Schug und Angelika Melcher

Die Höhle der Löwen 2024 Sendetermine, Jury, Start-ups und Produkte der 15. DHDL-Staffel

Die 15. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ ist gestartet. Nun buhlen Start-ups wieder um die Gunst der Löwen. Wann sind die genauen Sendetermine, wer ist neu in der Jury und welche Produkte stellen die Start-ups vor?
von Sören Imöhl

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.
von Harald Schumacher

Wirtschaft von oben Hier entsteht das größte Kraftwerk der Welt

In Indien entsteht ein Solar- und Windkraftwerk, das so groß werden soll wie Singapur. Mit Wucht treibt Indien den Ausbau von erneuerbaren Energien voran. Exklusive Satellitenbilder zeigen den Stand des Riesenprojekts.
von Andreas Menn

Essay Zwei Grad, drei Grad – weiter geht’s

Das Klima retten – wir schaffen es nicht. Oder geht doch noch was? Vielleicht mit mehr Realitätssinn, mehr Anreizen – und mehr Anpassung. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Beckert

CO2-Speicherung Northern Lights zeigt, wie CO2 unter dem Meer gespeichert werden kann

Northern Lights will 2025 mit dem Einlagern von CO2 unter dem Meer beginnen. Norwegen wirbt in Deutschland für sein Projekt: Jetzt müssen nur noch die Kosten runter, der CO2-Preis rauf – und die Politik mitspielen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Klimaschutzgesetz „Die bittere Wahrheit: Es fehlt den Verantwortlichen an politischen Anreizen“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns