WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Umweltschutz

Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Umweltverschmutzung - ökologische Probleme beeinflussen auch die Ökonomie immer mehr. Wie Unternehmen mit nachhaltigen Strategien reagieren und welche neuen Technologien Abhilfe schaffen.

Altlasten im Untergrund: Gift für die Wirtschaft - Krankmacher im Boden

Altlasten im Untergrund

Gift für die Wirtschaft - Krankmacher im Boden

Die Bedrohung durch kontaminierte Flächen hängt wie ein Fluch über vielen (Bau-)projekten. Gift in Böden und Wasser werden zum Standortfaktor. Die Kosten für die Sünden der Vergangenheit will aber niemand tragen.

von Peter Hermann

Städteranking: Die ungesündesten Regionen zum Leben

Städteranking

Die ungesündesten Regionen zum Leben

Luftverschmutzung, Lärmbelästigung, Hochwassergefahr. Das sind nur einige Faktoren, die unsere Gesundheit bedrohen – und sich damit auch auf die Lebenserwartung auswirken. Die ungesündesten Städte Deutschlands.

Exklusives Ranking: Das sind die nachhaltigsten Marken 2016

Exklusives Ranking

Das sind die nachhaltigsten Marken 2016

Eine exklusive Studie zeigt, wie deutsche Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern abschneiden. Die Ergebnisse im Überblick.

Luftverschmutzung: Deutsche Großstädte verpesten ihre Luft

Luftverschmutzung

Deutsche Großstädte verpesten ihre Luft

Stuttgart ist die innovativste Großstadt Deutschlands und die grünste. Aber auch die mit der dreckigsten Luft. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Also muss sich eine der Eigenschaften ändern. Und da liegt das Problem.

von Konrad Fischer

Grüne Städte: Deutschlands grünste Städte

Grüne Städte

Wer bei der Nachhaltigkeit punktet

Stuttgart ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands - auch Freiburg und Münster rangieren in einer Untersuchung der 50 größten Städte Deutschlands ganz weit vorne. Das Ranking aller Städte.

Umweltschutzpionier Friedrich Schmidt-Bleek: "Digitalisierung führt zu noch mehr Umweltzerstörung"

Umweltschutzpionier Friedrich Schmidt-Bleek

Interview "Digitalisierung führt zu noch mehr Umweltzerstörung"

Die Grünen sind längst keine Umweltpartei mehr und die Zerstörung der Ressourcen droht sich noch zu beschleunigen. Friedrich Schmidt-Bleek, Pionier des Umweltschutzes, über sein neues Buch "Die 10 Gebote der Ökologie".

von Ferdinand Knauß

Ghana: Zwischen Kippe und Hölle

Ghana

Zwischen Kippe und Hölle

Am Rand von Ghanas Hauptstadt Accra erstreckt sich die größte Elektroschrott-Deponie Afrikas. Es ist einer der giftigsten Orte der Welt – aber auch ein straff organisierter Mikrokosmos, der vielen das Überleben sichert.

von Bert Losse

Elektronikgeräte im Test: Bauen Hersteller absichtlich Schrotthandys?

Elektronikgeräte im Test

Interview Bauen Hersteller absichtlich Schrotthandys?

Viele Deutsche gönnen sich alle zwei Jahre ein neues Handy. Doch gefühlt halten Geräte auch nicht wesentlich länger. Absicht der Hersteller? Öko-Test hat Elektronikgeräte genauer untersucht.

von Niklas Dummer

Altgeräterecycling: Kreative Ideen fürs alte Smartphone oder Tablet

Altgeräterecycling

Kreative Ideen fürs alte Smartphone oder Tablet

Alte Mobilgeräte müssen nicht in Schränken und Schubladen versauern: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Hardware sinnvoll weiterzuverwenden.

Giftige Geschäfte in Ghana: Zu Besuch auf einer der schlimmsten Müllkippen der Welt

Giftige Geschäfte in Ghana

Zu Besuch auf einer der schlimmsten Müllkippen der Welt

In Ghana gibt es in der Hauptstadt Accra eine der schlimmsten Müllkippen der Welt. In dieser giftigen Umgebung entstand ein ökonomischer Mikrokosmos. Ein Ortsbesuch.

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×