Thomas Schmelzer Redakteur

Studierte Staatswissenschaften und Internationale Beziehungen in Erfurt, Dresden und Kapstadt. Dazwischen sieben Monate Guatemala. Journalistische Stationen bei der Thüringer Allgemeinen, dapd, süddeutsche.de, brand eins und dem MDR. Nach dem Studium Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf mit Einsätzen für das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche. Seit Juli 2017 Redakteur für die Wirtschaftswoche in Berlin.

Mehr anzeigen
Thomas Schmelzer - Redakteur

Deutschland braucht einen Perspektivwechsel Der Wachstumsfetisch kann den Westen nicht retten

Während Donald Trump den Welthandel zerschmettert, triumphieren Populisten und Autokraten. Dem Westen fällt außer Wirtschaftswachstum kaum ein Gegenrezept ein – dabei ist genau dieser Fetisch Teil des Problems.
Kommentar von Thomas Schmelzer

Benjamin Abtan „Wir brauchen Erasmus für alle Jugendlichen“

Der französische Polit-Aktivist Benjamin Abtan will die Krise Europas mit einem gigantischen Austauschprogramm bekämpfen. Wie die Idee die Demokratie retten soll – und warum sie sich aus seiner Sicht rechnen würde.
Interview von Thomas Schmelzer

Asien-Vordenker „Die Herrschaft des Westens geht zu Ende“

Die Dominanz des Westens war bloß ein Zwischenspiel der Geschichte, sagt der asiatische Vordenker Kishore Mahbubani. Dem Liberalismus räumt der Kritiker des Westens nur unter einer Bedingung Überlebenschancen ein.
Interview von Thomas Schmelzer

Lebensverhältnisse in Europa Wirtschaftliche Harmonisierung der EU stockt

Die Angleichung der Lebensverhältnisse innerhalb der EU verliert deutlich an Fahrt. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) aus Köln hervor, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt.
von Thomas Schmelzer

Soziale Spaltung Wachsende Ungerechtigkeit trotz voller Kassen

Deutschlands Steuereinnahmen steigen enorm. Doch der Graben zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander. Die Gründe dafür liegen tief. Um sie aufzubrechen, braucht es mehr als ein paar Steuererleichterungen.
von Thomas Schmelzer

Europäische Union Der Merkel-Macron-Zwist bedroht die Wirtschaft der EU

In Berlin suchen Angela Merkel und Emmanuel Macron eine gemeinsame Linie für die EU-Reform. Über Absichtserklärungen kommen die Staatschefs nicht hinaus – und gefährden so die Ökonomie der EU.
von Thomas Schmelzer

Familienunternehmer „Die Kanzlerin muss Digitalisierung zur Chefsache machen“

Der Chef-Lobbyist der Familienunternehmer, Reinhold von Eben-Worlée, fordert bessere Investitionsbedingungen. Warum er von der neuen Regierung enttäuscht ist – und was er in Sachen Digitalisierung anpacken will.
von Thomas Schmelzer

Handelsexperte fordert „Die EU sollte Zölle auf Autos senken“

Zölle senken statt Handelskrieg anfachen: Das fordert Welthandel-Experte Rolf Langhammer vom neuen Kabinett. Warum die Maßnahme Trump besänftigen – und langfristig sogar den deutschen Autobauern nützen könnte.
von Thomas Schmelzer

Wissenschaft Keine Angst vor Robotern

Mehrere neue Studien schüren Zweifel, ob die Digitalisierung tatsächlich so viele Jobs vernichtet, wie Skeptiker befürchten.
von Thomas Schmelzer und Bert Losse

„Eine Kapitulation unserer Gesellschaft“ Deutsche Wirtschaftsverbände gegen bedingungsloses Grundeinkommen

Mit deutlichen Worten warnen Wirtschaftsverbände vor den Folgen eines bedingungslosen Grundeinkommens. Sie sehen nicht nur Wachstum und Wohlstand in Gefahr.
von Thomas Schmelzer
Seite 1 von 12
Seite 1 von 12