Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Baltimore Wie der Brückeneinsturz deutsche Autobauer trifft

Der Brückeneinsturz in Baltimore hat Folgen für die deutschen Autobauer – mal mehr, mal weniger. Die Terminals hinter der Brücke sind vom Schiffsverkehr abgeschnitten.

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Renault 5 E-Tech Bezahlbarer Cityflitzer mit Retro-Look und moderner Technik

Renault haucht seinem Kultmodell mit einer E-Variante neues Leben ein: Der Renault 5 E-Tech kommt mit modernster Technik und im Siebzigerjahre-Design.

Dudenhöffer-Studie „Der Verbrenner ist für die nächsten hundert Jahre gesichert“

Wer sich ein Auto kaufen will, kann auf hohe Rabatte hoffen. Doch nicht E-Autos machen das Rennen, sondern Verbrenner-Modelle: Schuld an deren Comeback tragen aus Expertensicht aber nicht die Konzerne.
von Sebastian Schug

Autozulieferer Continental schließt zwei Standorte in Hessen

Der Autozulieferer Continental muss sparen und streicht dafür weltweit mehr als 7000 Stellen. Dem Sparkurs fallen nun auch die Standorte Schwalbach und Wetzlar zum Opfer.

Elektromobilität Aus der Traum für Fisker: Gespräche mit Autobauer scheitern

Die Krise bei Fisker spitzt sich zu: Die Gespräche mit einem Autobauer sind gescheitert, vermeldete das E-Auto-Start-up am Montagabend. Die Aktie stürzte umgehend ab, dann wurde ihr Handel vorerst ausgesetzt.
von Svenja Gelowicz

Modelloffensive Kommt dieses Jahr die Wende für Audi?

Lange stellte Audi seine Kunden auf die Geduldsprobe. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: 2024 soll zum Durchstarterjahr der Ingolstädter werden.

Bundesrat Bundesrat stimmt Einführung von Biodiesel zu

Wohin mit dem verbrauchten Fett aus der Fritteuse? Die Frage lässt sich künftig einfach beantworten: Ab in den Tank! Der Bundesrat hat dafür den Weg frei gemacht. Dem Klima soll das auch nützen.

ZF Friedrichshafen Autozulieferer ZF investiert in deutsche Standorte nur unter einer Bedingung

Der zweitgrößte deutsche Autozulieferer ZF Friedrichshafen stellt Investitionen in seine deutschen Standorte in Aussicht – aber nur bei sinkenden Kosten. Das verkündete ZF-Chef Klein am Donnerstag.

Werk in Grünheide Mitarbeiter wählen Betriebsrat – Tesla sagt Zusammenarbeit zu

Die Beschäftigten von Elon Musks Fabrik in Grünheide haben einen neuen Betriebsrat gewählt. Die IG Metall stellte zwar die größte Gruppe im Gremium, konnte am Ende aber nicht die Mehrheit der Sitze ergattern.

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

Demonstration vor der Zentrale Bosch, wo bleibt die „Transformationsstory“?

„Verrat“, „Kulturbruch“, „Zukunftsangst“: Tausende Bosch-Beschäftigte demonstrierten gegen Sparmaßnahmen und riefen dem Management ihre Wut zu. Sie fürchten den Jobverlust – und den Niedergang des Konzerns.
von Artur Lebedew

BMW Rekord-Investitionen in „Neue Klasse“ belasten BMW-Gewinn

Der Münchner Autobauer BMW will im laufenden Jahr mit den Autos der „Neuen Klasse“ auf einer reinen E-Plattform deutlich mehr Elektroautos verkaufen. Dafür muss der Autobauer aber erst einmal viel Geld ausgeben.

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Auto VW und Mobileye wollen teilautonome Autos auf die Autobahn bringen

Bei der Fahrassistenz setzt der VW-Konzern bereits auf Funktionen der Intel-Tochter Mobileye. Jetzt wollen beide die Zusammenarbeit erweitern.

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert
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WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

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